Cover von Schriftsprache erwerben wird in neuem Tab geöffnet

Schriftsprache erwerben

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan ; Schäfer, Joachim
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk ; Joachim Schäfer
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Phonetik und Phonologie - Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb - Unterstützung mehrsprachiger Kinder - kritische Sichtung von Fibeln: Hier finden sich die wichtigsten Grundlagen und Themen des Anfangsunterrichts im Fach Deutsch. / / Der Band unterstützt angehende oder praktizierende Lehrer mit Beispielen, die leicht im eigenen Unterricht umsetzbar sind. / / Für die Praxis sind zudem die wichtigsten Regeln der Orthografie didaktisch begründet.
 
AUS DEM INHALT: / / / Für die Praxis / Das Buch enthält 64 Hinweise für die Unterrichtspraxis und didaktische Anmerkungen / zu den wichtigsten Regelungen der deutschen Orthografie. Sie sind im Inhaltsverzeichnis besonders hervorgehoben. / Einleitung . 8 / 1 Der Lerngegenstand ?9 / 1.1 Geschriebene und gesprochene Sprache ?9 / 1. Sprachgebrauch der Lehrkraft . 16 / 2. Bedeutung des Vorlesens 16 / 3. Grundlegende Erfahrungen zur Funktion der Schrift . 17 / 1.2 Geschichte der Schrift . 17 / 4. Zeichen im Klassenzimmer 24 / 5. Wörter und Zeichen jagen . 24 / 6. Symbolschnitzeljagd 24 / 7. Symbolstundenplan 24 / 1.3 Prinzipien und Regeln der Orthografie 25 / 1.4 Phonetik und Phonologie 37 / 8. Laute heraushören . 45 / 9. Auf- und Abbau von Wörtern . 46 / 1.5 Graphem-Phonem-Korrespondenz 46 / 10. Kinderschrift und Erwachsenenschrift 57 / 11. Wortlisten zum orthografischen Bereich der "Dehnung" 58 / 6 Inhalt / 2 Die Kinder ?61 / 2.1 Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs ?61 / 12. Gezinktes Memory ?65 / 13. Embleme lesen . ?66 / 14. Buchstabenkenntnis . ?66 / 15. Reime erkennen ?66 / 16. Silben segmentieren 67 / 17. Phonemanalyse . 67 / 2.2 Elementare Schriftkultur ?67 / 18. Sprachlernmöglichkeiten in der Umwelt ?71 / 19. Vorlesen und Vorlesegespräch ?72 / 20. Bücher- und Leseecke ?72 / 21. CD-Station ?72 / 22. Ausleihen von Hörbüchern und Büchern . ?72 / 23. Erstsprache für den Leseerwerb in der Zweitsprache nutzen . ?72 / 24. Erste Schreiberfahrungen auf der Basis von Bildern . ?73 / 2.3 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs ?73 / 25. Eigenes Schreiben von Anfang an . ?81 / 26. Bilder als Vorlage . ?82 / 2.4 Leseprozess und Schreibprozess . 82 / 27. Nutzen von Sinnstützen und Kontexten ?95 / 28. Vorlesen selbst ausgewählter Texte ?95 / 29. Vorlesen eigener Texte . ?96 / 30. Reziprokes Lernen ?96 / 31. Bildergeschichten als Erzählanlass ?96 / 32. Schreibaufträge formulieren 96 / 33. Sätze ordnen . ?97 / 34. Erlebtes erzählen . ?97 / 35. Schreiben zu Vorgaben . ?97 / 36. Kinder diktieren der Lehrkraft Geschichten . ?98 / 2.5 Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern . ?98 / 37. Unterstützung bei Lernschwierigkeiten 106 / 38. Ausdrücklich nachahmendes Lernen 107 / 39. Beiläufig nachahmendes Lernen 108 / 40. Beiläufig entdeckendes Lernen . 108 / 41. Ausdrücklich entdeckendes Lernen . 109 / Inhalt 7 / 3 Die Vermittlung 110 / 3.1 Fibeln, Fibeln, Fibeln . 110 / 42. Buchstabenname und Buchstabenklang 117 / 43. Merkmale guter Fibeln . 117 / 44. Buchstaben oder Graphem-Phonem-Korrespondenz einführen 118 / 45. Eine Eigenfibel gestalten 118 / 3.2 Alternativen zum Fibelunterricht 119 / 46. Die Anlauttabelle . 131 / 47. Tipps für die Auswahl von Anlauttabellen . 131 / 3.3 Handschreiben . 133 / 48. Schuldruckerei . 142 / 49. Stempel und Legebuchstaben . 142 / 50. Wörter vervielfältigen 142 / 51. Erprobung unterschiedlicher Schreibgeräte . 143 / 52. Schriften sammeln 143 / 53. Computer im Anfangsunterricht 143 / 54. Schwierigkeiten mit der verbundenen Schrift 143 / 3.4 Standards und Unterrichtsprinzipien . 144 / 55. Die Ranschburg'sche Ähnlichkeitshemmung 155 / 56. Alternative Diktatformen . 155 / 57. Arbeit mit einem Lernwortschatz . 156 / 58. Gliederungsübungen . 156 / 59. Nachschlagen im Wörterbuch 157 / 60. Überarbeitung von Schreibversuchen und Texten . 157 / 61. Umgang mit Falschschreibungen . 157 / 62. Schreibgespräche zur Textqualität . 157 / 63. Rechtschreibarbeiten . 158 / 3.5 Lernschwierigkeiten 158 / 64. Zum Umgang mit Fehlern 167 / 3.6 Analyse von Schreib- und Leseproben 167 / Literatur . 181 / Register 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan ; Schäfer, Joachim
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk ; Joachim Schäfer
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-03937-1
2. ISBN: 3-589-03937-X
Beschreibung: 2., überarb. Neuaufl., 192 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschule, Schreibenlernen, Elementarschule, Erstschreiben, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 181 - 189
Mediengruppe: Buch