Bindung und Exploration sind integrale und sich ergänzende Verhaltenssysteme, die bei der Anpassung des Menschen an die Aufgaben und Belastungen im Verlauf des Lebens zusammenwirken. Während es im Kleinkindalter um die Balance zwischen Nähe suchen und die Erkundung der Umwelt geht, ist es im Erwachsenenalter die Entfaltung von mentaler Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen. Bindungstheorie, Bindungsdiagnostik und ihre klinische Anwendung werden im psychotherapeutischen sowie im transgenerationalen Kontext erläutert und neue klinische Zugangs- und Forschungsmöglichkeiten am Beispiel der Angststörungen, Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen anhand von evidenzbasierten Verfahren beschrieben. Mit einem sicheren Arbeitsmodell von Bindung werden durch Psychotherapie die Resilienz bei Belastung sowie die Exploration neuer Bewältigungsstrategien verfügbar.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1. Vorlesung
Bindung und Exploration aus historischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . 9
Grundannahmen der Bindungstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2. Vorlesung
Bindung und Exploration bei Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Transgenerationale Weitergabe von Bindungsmustern in
klinischen Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Bindungsbezogene Interventionsansätze in der Mutter-Kind-
Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3. Vorlesung
Bindung und Exploration bei Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Klinische Bindungs- und Psychotherapieforschung am
Beispiel von Patienten mit einer Borderline-
Persönlichkeitsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Nachweis unverarbeiteter Bindungstraumata bei der
Borderline-Persönlichkeitsstörung: Forschungsbefunde und
eine Einzelfalldarstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Konzepte der klinischen Bindungs- und
Psychotherapieforschung im Kontext evidenzbasierter
Borderline-Psychotherapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Positive Veränderung von unverarbeiteten Bindungstraumata
und Mentalisierungsfähigkeit durch die TFP-Behandlung . . . . . . 72
4. Vorlesung
Bindungs- und Psychotherapieforschung in der klinischen
Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Bindung und Psychotherapie - Befunde zur therapeutischen
Allianz und zur Bindung von Patienten und Therapeuten . . . . . . 76
Klinische Bindungsforschung in einer stationären
psychodynamischen Behandlung mit der
Katathym-Imaginativen Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
5. Vorlesung
Ein neurowissenschaftlicher Ansatz in der klinischen
Bindungs- und Psychotherapieforschung im Rahmen
psychoanalytischer Behandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Veränderbarkeit von unverarbeiteten Verlusterfahrungen
durch psychoanalytische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Bindungsrelevante und neurobiologische Ergebnisse der
Hanse-Neuro-Psychoanalyse-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Ein Fazit zur bindungsorientierten Psychotherapie und
Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Personenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113