Cover von Ich zeichne dir das einfach mal! wird in neuem Tab geöffnet

Ich zeichne dir das einfach mal!

das Sketchnote-Arbeitsbuch für leichte Bildsprache in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stenzel, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Stenzel
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Sten / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Arbeitsbuch zum Thema "Sketchnotes" für Erzieherinnen und Erzieher sowie Leitungskräfte in Kita, Krippe und Ganztag +++ Wie vermittle ich den Eltern den Entwicklungsstand ihres Kindes, wenn sie mich nicht verstehen können? Sketchnotes sind die Lösung! Zeichnen Sie es mit einfachen Bildern auf. Die Sketchnotes bestehen aus einfachen, immer wiederkehrenden Symbolen, die Sie in diesem Arbeitsbuch erlernen. So visualisieren Sie Inhalte für Eltern und Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Aber auch für Kolleginnen und Kollegen im Team und die Trägerinnen und Träger sind Sketchnotes ein Hilfsmittel, das die Verständigung und die Kommunikation in Ihrer Einrichtung und mit allen Personenkreisen, mit denen Sie zusammenarbeiten, verbessert. Die Zeichnungen lassen sich in vielen Situationen einsetzen, z. B. für die Entwicklungsdokumentation, in Elterngesprächen, für Piktogramme, in Mitschriften u. v. m. Der Autor ist selbst Erzieher, schreibt aus den Erfahrungen seiner Praxis heraus und bindet viele Praxisbeispiele ein.
 
INHALT
 
Aufbau des Buches..................................................................5
 
TEIL A - WARUM SKETCHNOTES? ab Seite 6
1. Die Einladung.........................................................8
2. Eine Entscheidung... für das Zeichnen!.............. 10
 
3. Was sind Sketchnotes?........................................ 12
4. Anliegen des Buches.......................................... 14
 
5. Zeichen setzen................................................... 16
6. Ideen in Bilder übersetzen...................................20
7. Tipps................................................................... 22
 
TEIL B - JETZT GEHT´S LOS! ab Seite 24
1. Bildkarten............................................................26
 
2. Einsatzvarianten von Bildkarten..........................30
3. Methoden der Bilderbuch-Nutzung......................34
4. Malgeschichten.....................................................40
5. Emotionen............................................................44
6. Einsatzvarianten von Emotions-Karten.............47
 
7. Subjektive Landkarten.........................................50
8. Beispiel einer Abfolge...........................................52
9. Weitere Beispiele für Abfolgen............................54
10. Piktogramme und Symbole................................. 56
11. Regeln auf Signalkarten.........................................58
12. Tages- und Wochenpläne gestalten...................... 60
13. Partizipation......................................................... 62
 
14. Projektarbeit.........................................................64
15. Umfragen...............................................................66
16. Aushänge...............................................................68
 
17. Gesprächsvorbereitung.........................................71
18. Kommunikationsregeln.........................................72
19. Dokumentation......................................................74
20. Sozialraumdarstellung.......................................... 76
21. Vorstellungsrunden..............................................78
 
22. Reflexionslandkarte..............................................80
23. Konzeptinhalte..................................................... 82
24. Flipcharts...............................................................84
25. Das Kind im Fokus................................................88
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stenzel, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Stenzel
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4405-3
2. ISBN: 3-8346-4405-6
Beschreibung: 88 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bildsprache, Deutsch, Kindertagesstätte, Leichte Sprache, Kind / Tagesstätte, Deutsche Sprache, Einfache Sprache, Hochdeutsch, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Neuhochdeutsch, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch