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Bildung für die Einwanderungsgesellschaft

Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hormel, Ulrike ; Scherr, Albert
Verfasser*innenangabe: Ulrike Hormel ; Albert Scherr
Jahr: 2004
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Um der 'Tatsache Einwanderungsgesellschaft' bildungspolitisch und bildungspraktisch gerecht zu werden, sind auf unterschiedliche Problemdimensionen bezogene spezialisierte Vorgehensweisen nicht ausreichend. Auf der Grundlage einer internationalen Recherche zu bildungspolitischen und bildungspraktischen Strategien in Einwanderungsländern wird deshalb eine integrative Programmatik entwickelt, die den Handlungserfordernissen auf unterschiedlichen Gestaltungsebenen der Schulentwicklung Rechnung trägt.
 
Grundlegend hierfür ist die umfassende Auseinandersetzung mit diskriminierenden Strukturen und Praktiken sowie mit fremdenfeindlichen, rassistischen und rechtsextremen Deutungsmustern und Ideologien. Die in Abgrenzung zu einem pädagogischen Multikulturalismus - aber auch zur universalistischen Pädagogik französischer Prägung - entwickelte Antidiskriminierungsperspektive fordert dazu auf, die bislang getrennt geführten Debatten über die Bildungsbenachteiligung von MigrantInnen einerseits, Erfordernisse antirassistischer und interkultureller Pädagogik andererseits zusammenzuführen.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Einleitung
Anlage und Aufbau der Studie
9
16
I. Problemstellung und Begriffsbestimmungen 19
v 1. Diskriminierung: Strukturen, Praktiken und Legitimationen 23
y 2. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus als
Herausforderung für die Pädagogik 29
3. Pädagogische Programmatiken und Konzepte - ein unübersichtlicher
Diskurs 32
4. Erfolgsaussichten und Wirkungserwartungen an pädagogische
Programme 37
II. Bildungspolitik und Bildungspraxis
in Einwanderungsgesellschaften -
England, Kanada und Frankreich im Vergleich 41
1. Ergebnisse der ländervergleichenden Recherche 41
2. Großbritannien: Citizenship, Antirassismus und Diversity als
Gestaltungsprinzipien 53
3. Konsequenter Multikulturalismus vs. republikanischer
Universalismus: Kanada und Frankreich im Vergleich 80
3.1. Strukturelle Bedingungen und konzeptionelle Orientierungen
kanadischer Bildungspolitik 80
3.2. Republikanische Antidiskriminierungspolitik als Grundlage der
französischen Bildungspolitik und Bildungspraxis 102
Inhalt
III. Zwischenbetrachtung: Der Möglichkeitsraum einer
Bildung für die Einwanderungsgesellschaft 123
1. Gestaltungsebenen antidiskriminierender Bildungspolitik und
Bildungspraxis 125
2. Monitoring Bildungsinklusion 129
IV. Menschenrechtsbildung im Kontext einer
einwanderungsgesellschaftlichen Programmatik 131
, 1 . Grundlagen einer Pädagogik der Menschenrechte 136
2. Kontextualität und politischer Charakter der Menschenrechte 147
\ 3. Erste Folgerungen für eine Pädagogik der Menschenrechte 153
4. Konzepte und Materialien der Menschenrechtspädagogik 158
5. Praktische Ansatzpunkte einer Menschenrechtsbildung in der
Einwanderungsgesellschaft 177
6. Folgerungen 198
V. Vielfalt, Normalität und Diskriminierung -
Ansätze der Diversity-Pädagogik 203
1. Grundlagen der Diversity-Perspektive 205
2. Diversity und Modernisierung 208
3. Verschiedenheit und Ungleichheit 210
4. Diversity als Kritik rechtsextremer Ordnungsmodelle 213
5. Toleranzförderung als Programm? 215
6. Lernherausforderungen der Diversity-Perspektive 218
7. Die Erfahrung von Vielfalt organisieren 219
8. Konzepte und Materialien der Diversity-Pädagogik 226
9. Folgerungen 232
Inhalt
VI. Historisch-politisches Lernen - die Auseinandersetzung mit
Nationalsozialismus und Holocaust 235
1. Holocaust und Nationalsozialismus als exemplarische Lernfelder? 237
2. Probleme und Dilemmata eines Lernens aus der Geschichte 239
3. Programme historisch gerichteter Aufklärung 253
4. Folgerungen 272
VII. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien und Seminarkonzepte
zur argumentativen Auseinandersetzung mit Rassismus
und Rechtsextremismus 275
1. Möglichkeiten und Probleme aufklärungsorientierter Bildungsarbeit 275
2. Argumentationshilfen und Unterrichtsmodelle 278
VIII. Ergebnisse und Folgerungen
Literatur
283
289
Anhang: Expertise zu den bildungspolitischen Reaktionen auf die
Einwanderungsgesellschaft in den Bundesländern
(Autorin: Gabi Elverich) 309
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hormel, Ulrike ; Scherr, Albert
Verfasser*innenangabe: Ulrike Hormel ; Albert Scherr
Jahr: 2004
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
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ISBN: 3-531-14399-9
Beschreibung: 1. Aufl., 330 S.
Schlagwörter: Bildungspolitik, Einwanderer, Einwanderungspolitik, Soziale Integration, Erziehungspolitik <Bildungspolitik>, Gesellschaftliche Integration, Immigrant, Migrant <Einwanderer>, Soziale Eingliederung, Wanderungspolitik, Zuwanderer <Einwanderer>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch