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Kommunikationspolitik

systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bruhn, Manfred
Verfasser*innenangabe: von Manfred Bruhn
Jahr: 2015
Verlag: München, Vahlen
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem stärkeren Kommunikationswettbewerb.
 
Das Buch gibt einen Überblick über die Grundlagen eines effizienten und systemati-schen Einsatzes der Kommunikation für Unternehmen. Anhand eines Planungsprozesses wird der strukturierte Ablauf der Kommunikationspolitik mit den Besonderheiten für einzelne Instrumente erläutert. Die Schwerpunkte liegen auf den folgenden Aspekten:
 
Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik
Entscheidungstatbestände und Planungsprozesse der Kommunikationspolitik
Integrierte Kommunikation als strategisches Kommunikationskonzept
Planung von unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten
Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationspolitik
 
 
Studierende finden hier den State-of-the-Art der Kommunikationspolitik und Praktiker die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen der Kommunikationsarbeit, die Hinweise zur Optimierung und zur erfolgreichen Neuorientierung geben. Aktuelle Entwicklungen der Kommunikationspolitik, wie zum Beispiel die Social Media-Kommunikation, sind berücksichtigt und konsequent in die Planungsphasen der Kommunikationspolitik integriert.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort zur achten Auflage V / Verzeichnis der Schaubilder IX / Verzeichnis der Inserts XV / 1Gegenstandsbereich und Theorien der Kommunikationspolitik 1 / 1.1 Gegenstandsbereich der Kommunikationspolitik 3 / 1.2 Theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik 37 / 2Planungsprozesse der Kommunikationspolitik 67 / 2.1 Notwendigkeit, Begriff und Charakteristika der / Kommunikationsplanung 69 / 2.2 Planungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der / Kommunikation 71 / 2.3 Zusammenführung der Planungsprozesse in einen / ganzheitlichen Planungsansatz 83 / 3Integrierte Kommunikation als Kommunikationsstrategie 85 / 3.1 Begriff der Integrierten Kommunikation 87 / 3.2 Konzepte der Integrierten Kommunikation 94 / 3.3 Formen der Integrierten Kommunikation 99 / 3.4 Aufgaben und Bezugsobjekte einer Integrierten Kommunikation 106 / 3.5 Kernelemente einer Strategie der Integrierten Kommunikation ..111 / 3.6 Bausteine eines Konzeptpapiers der Integrierten Kommunikation 113 / 3.7 Integration von Kommunikationszielen, -botschaften und / -instrumenten 115 / 3.8 Planungselemente im Einsatz von Kommunikationsinstrumenten 128 / 4Situationsanalyse in der Kommunikationspolitik 131 / 4.1 Notwendigkeit einer systematischen Situationsanalyse 133 / 4.2 Analysefelder und -methoden einer kommunikationsbezogenen / Situationsanalyse 135 / 5Bestimmung von Zielen in der Kommunikationspolitik 175 / 5.1 Funktionen von Zielen für die Kommunikationsplanung 177 / 5.2 Anforderungen an die Formulierung von Zielen 178 / 5.3 Kategorien und Ausprägungen von Kommunikationszielen 179 / 5.4 Besonderheiten bei der Zielplanung verschiedener Kommunikationsinstrumente / 6Zielgruppenplanung in der Kommunikationspolitik 201 / 6.1 Konzept der Zielgruppenplanung 203 / 6.2 Zielgruppenidentifikation 206 / 6.3 Zielgruppenbeschreibung 215 / 6.4 Zielgruppenerreichbarkeit und -auswahl 222 / 6.5 Besonderheiten der Zielgruppenplanung bei verschiedenen / Kommunikationsinstrumenten 225 / 7Entwicklung von Strategien für einzelne Kommunikationsinstrumente 241 / 7.1 Begriff und Elemente einer Kommunikationsstrategie 243 / 7.2 Typen von Kommunikationsstrategien 248 / 7.3 Besonderheiten der Strategieentwicklung für verschiedene / Kommunikationsinstrumente 248 / 8Budgetierung in der Kommunikationspolitik 265 / 8.1 Problemstellung und Aufgabe der Budgetierung 267 / 8.2 Methoden zur Bestimmung des Kommunikationsbudgets 271 / 8.3 Kritische Würdigung der Budgetierungsproblematik 308 / 9Budgetallokation in der Kommunikationspolitik 311 / 9.1 Strukturierung des Allokationsproblems 313 / 9.2 Interinstrumentelle Allokation 316 / 9.3 Intermediaselektion 319 / 9.4 Intramediaselektion 322 / 9.5 Zeitlicher Kommunikationseinsatz 349 / 9.6 Besonderheiten der Budgetallokation bei verschiedenen / Kommunikationsinstrumenten 353 / 10Operative Planung der Kommunikationspolitik 359 / 10.1 Strukturierung kommunikationspolitischer Instrumente 361 / 10.2 Maßnahmenplanung für verschiedene / Kommunikationsinstrumente 373 / 10.3 Gestaltung der Kommunikationsbotschaft 489 / 10.4 Integration sämtlicher Maßnahmen 519 / 10.5 Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen 527 / 11Erfolgskontrolle in der Kommunikationspolitik 541 / 11.1 Begriff und Bedeutung der Erfolgskontrolle 543 / 11.2 Stand der Erfolgskontrolle 544 / 11.3 Anforderungen an Erfolgsgrößen 547 / 11.4 Formen der Erfolgskontrolle 548 / 11.5 Kontrolle von psychologischen Wirkungen 549 / 11.6 Kontrolle von Verhaltenswirkungen 565 / 11.7 Einsatz von Tracking-Studien zur / Kommunikationserfolgskontrolle 574 / 11.8 Ansatz einer integrierten Erfolgskontrolle in der Kommunikation 575 / 11.9 Kritische Würdigung der Erfolgskontrolle 580 / 12Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der / Kommunikationspolitik 583 / 12.1 Zukünftige Rahmenbedingungen der Kommunikation 585 / 12.2 Einsatz von Kommunikationsinstrumenten 588 / 12.3 Perspektiven bei den Teilnehmern des Kommunikationsmarktes 591 / Literatur 595 / Stichwortverzeichnis 623
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bruhn, Manfred
Verfasser*innenangabe: von Manfred Bruhn
Jahr: 2015
Verlag: München, Vahlen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
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ISBN: 978-3-8006-4891-7
2. ISBN: 3-8006-4891-1
Beschreibung: 8., überarb. Aufl., XIV, 639 S : Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Kommunikationspolitik, Kommunikationsstrategie, Marketing-Mix, Marketingkonzept, Marketingmanagement, Marketingstrategie, Unternehmen, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Marketingkonzeption, Marketingplanung, PR, Public relations, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch