Cover von Soziale Kompetenz für Praktiker wird in neuem Tab geöffnet

Soziale Kompetenz für Praktiker

sich selber kennen, Beziehungen sinnvoll gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pammer, Helga; Huemer, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Helga Pammer ; Alexandra Huemer
Jahr: 2004
Verlag: Wien, Linde
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Pamm / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

4 große Themengebiete werden hier behandelt: Selbstmanagement, Kommunikation, Arbeit im Team und Führung. Da geht es zunächst um eigene Verhaltensmuster, um das Riemann'sche Persönlichkeitsmodell, um Zielsetzungen, um Gehirnleistungen, Gedächtnis- und Entspannungstechniken. Dann werden bekannte Kommunikationstechniken und -modelle vorgestellt, wie Feedback geben, aktives Zuhören, die Transaktionsanalyse und die 4 Seiten einer Nachricht. Es folgen Grundinformationen zu Teamentwicklung und Gruppendynamik sowie zu Führungsstilen, Motivation und Mitarbeitergesprächen. Und das alles auf nur 212 Seiten. Es bleibt an vielen Stellen daher nur beim Überblick. Wer mehr wissen will, kann sich im umfangreichen Literaturverzeichnis orientieren.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pammer, Helga; Huemer, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Helga Pammer ; Alexandra Huemer
Jahr: 2004
Verlag: Wien, Linde
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7093-0053-3
Beschreibung: 221 S. : Ill., zahlr. graph. Darst.
Schlagwörter: Führung, Sozialkompetenz, Teamführung, Teamwork, Führen, Führerschaft, Führungsverhalten, Menschenführung, Mitarbeiterführung, Personalführung, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz, Betriebliche Gruppenarbeit, Teamarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 213 - 217
Mediengruppe: Buch