Cover von Mathematik: für alle von Anfang an! wird in neuem Tab geöffnet

Mathematik: für alle von Anfang an!

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kornmann, Reimer
Verfasser*innenangabe: von Reimer Kornmann
Jahr: 2010
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Korn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 20.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Den weit verbreiteten pädagogischen Problemen mit Mathematik begegnet der Autor mit einem originellen Denkansatz: So betrachtet er die Mathematik nicht nur aus Sicht der Kinder als Gegenstand des Lernens, sondern er nimmt zugleich auch die Perspektive solcher Erwachsener ein, die sich mit der Vermittlung von Mathematik schwer tun. / / Entweder haben diese Menschen selbst ein negativ geprägtes Verhältnis zur Mathematik, das sich bei ihren pädagogischen Vermittlungsversuchen auf die Kinder überträgt, oder sie können als mathematisch begabte Menschen nicht verstehen, dass Kinder irgendwelche Probleme mit dem aus ihrer Sicht so einfachen Lernstoff haben könnten. Als Konsequenz aus dieser Einsicht führt der Autor die Entwicklung mathematischen Denkens auf elementare Erfahrungen zurück, die im Zuge individueller Lebensgeschichten auf frühesten Stufen der Entwicklung gewonnen werden und die auch in der Menschheitsgeschichte in ähnlicher Form nachweisbar sind. / / Beide Zugänge verbindet der Autor in pädagogisch fruchtbarer Weise und verdeutlicht dies anhand zahlreicher praktischer Beispiele, die auch aktuellen entwicklungstheoretischen und fachdidaktischen Konzepten entsprechen. Hierbei werden nicht nur kognitive, sondern insbesondere auch emotionale Aspekte der Mathematik berücksichtigt. Der gedankliche Rahmen wird dabei so weit gespannt, dass kein Kind von dem Zugang zur Mathematik ausgeschlossen bleibt. Die Schrift ist somit dem Gedanken der Inklusion, also einer Pädagogik für Alle, verpflichtet. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 0 Einleitender Überblick 13 / 1 Zum Aufgabenbereich der Pädagogik unter allgemeiner Perspektive: Konsequenzen fur die Ausbildung und Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität 19 / 2 Zum Verständnis von Mathematik für den Unterricht in der Primarstufe 27 / 2.1 Was ist Mathematik? 27 / 2.2 Grundlegende mathematische Sachverhalte 42 / 2.3 Zur Bedeutung der Mathematik fur Bildung und Erziehung 48 / 3 Zum Erwerb der Grundlagen mathematischer Kompetenzen im Kleinkind- und Vbrschulalter 51 / 3.1 Exkurs zu Theorien und Modellen menschlicher Entwicklung 51 / 3.2 Die Theorie von der Abfolge der dominierenden Tätigkeiten und ihr Bezug zum Erwerb basaler mathematischer Kompetenzen 55 / 3.3 Einflüsse der Erziehung in Familie und Kindergarten auf den Erwerb pränumerischer und numerischer Fähigkeiten 70 / 3.4 Psychologische Modelle des Erwerbs mathematischer Kompetenzen 86 / 3.5 Diagnostik des Lernstands vor der Einschulung: günstige und ungünstige Prognosen und Möglichkeiten der gezielten Förderung 90 / 4 Zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe 101 / 4.1 Zum Grundsatz der Lebensnähe und praktischen Bedeutsamkeit 106 / 4.2 Zur Bedeutung aktiv-entdeckenden Lernens für den Erwerb mathematischer Einsichten und die Entwicklung mathematischen Denkens 110 / 4.3 Zum Stellenwert und zur Qualität der Übungspraxis 112 / 5 Schulanfang: Überlegungen und Befunde 115 / 5.1 Inzidentelles und intentionales Lernen 115 / 5.2 Befunde zum Lernstand bei Schulanfang 117 / 6 Anfangsunterricht 123 / 6.1 Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen im Rahmen sachkundlicher Themen 123 / 6.2 Operieren mit Zahlen 138 / 6.3 Üben und Automatisieren 179 / 7 Hinweise auf Erfahrungsdefizite und ungünstige Lernvoraussetzungen - Konsequenzen für pädagogisches Denken und Handeln 185 / Nachwort 189 / Literaturverzeichnis 191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kornmann, Reimer
Verfasser*innenangabe: von Reimer Kornmann
Jahr: 2010
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-1767-7
2. ISBN: 3-7815-1767-5
Beschreibung: 199 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschule, Inklusive Pädagogik, Mathematikunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Inklusionspädagogik, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch