Cover von Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jarren, Otfried ; Donges, Patrick
Verfasser*innenangabe: Patrick Donges, Otfried Jarren
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Jarr / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft ist ein komplexer und vielschichtiger Forschungsgegenstand. Das Lehrbuch legt den Schwerpunkt auf die Strukturen, Akteure und Prozesse politischer Kommunikation und analysiert diese aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive unter Berücksichtigung der Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften. Politische Medieninhalte werden als das Ergebnis von Interaktionsprozessen verstanden, die im Rahmen von Strukturen der Politik wie der Medien zwischen politischen und medialen Akteuren stattfinden. Dabei wird der Mesoebene der Organisationen wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da politische Kommunikation in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist ¿ sowohl auf Seiten der Politik wie auch auf Seiten der Medien. Gegenüber der zweiten Auflage wurde das Lehrbuch grundlegend aktualisiert, gestrafft und neu strukturiert.
--------------------------
Inhaltsverzeichnis: Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation.- Strukturen politischer Kommunikation I: Politik und politische Systeme, Medien und Mediensysteme, Politische Öffentlichkeit, Das intermediäre System der Interessenvermittlung.- Akteure politischer Kommunikation I: Politik, Journalismus, Politische PR.- Prozesse politischer Kommunikation I: Prozesse der Politik, Kampagnen und Wahlkämpfe, Interaktionen zwischen Politik, PR und Journalismus.
------------------------
Biografische Anmerkung zu den Verfassern
*** Dr. Patrick Donges ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
*** Dr. Otfried Jarren ist Professor für Publizistikwissenschaft am IPMZ¿Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jarren, Otfried ; Donges, Patrick
Verfasser*innenangabe: Patrick Donges, Otfried Jarren
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658165710
2. ISBN: 3658165715
Beschreibung: 4. Auflage, XI, 204 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Massenmedien, Politische Kommunikation, Kommunikation / Politik, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Politik / Kommunikation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch