Cover von KlangKörper ZeitRäume wird in neuem Tab geöffnet

KlangKörper ZeitRäume

Elementare Musik mit Erwachsenen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Charlotte Fröhlich (Hg.). Mit Beitr. von Werner Beidinger ...
Jahr: 2009
Verlag: Regensburg, ConBrio-Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Klang (Erwachsene) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Charlotte Fröhlich (Hg.). Mit Beitr. von Werner Beidinger ...
Jahr: 2009
Verlag: Regensburg, ConBrio-Verl.-Ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-940768-05-6
2. ISBN: 3-940768-05-7
Beschreibung: 364 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Erwachsenenbildung, Musizieren, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fröhlich, Charlotte [Hrsg.]; Beidinger, Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Immer mehr Erwachsene suchen einen Weg, aktivem Musizieren einen bedeutenden Platz in ihrem Leben zu geben. Charlotte Fröhlich zeigt gemeinsam mit ihren Koautoren, dass es dazu nicht unbedingt erforderlich ist, jahrelange instrumentale und musiktheoretische Einzelstudien betrieben zu haben. Basierend auf anthropologischen Einsichten zu Wesen und Bedeutung der Musik wird dargelegt, wie man in der musikalischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen jeden Alters Kursverläufe sinnvoll gestalten kann. Dabei wird auch miteinbezogen, Laien einen kreativen Zugang zu neuartigen Klängen und Formen zeitgenössischer Musik zu ermöglichen. Um den Kursleitern flexibel anwendbare Vorschläge an die Hand zu geben, werden diese insbesondere in Form von Anfangs- und Schlussbausteinen beschrieben. Ausgearbeitete, exemplarische Unterrichtsbeispiele ergänzen die vorgestellten Bausteine. Aus dem Inhalt: ¿ Bedeutungsfelder des Elementaren ¿ Zielgruppen und Kursverläufe ¿ Anfangs- und Schlussbausteine ¿ Auf zeitgenössischen Kompositionen basierende Ideen ¿ Die Musikalische Initiation. Gesangsarbeit mit Laien (von Thomas Maria Reck) ¿ Ressourcenorientierte Musikintervention. Aus dem Überschneidungsbereich von Musikpädagogik und Musiktherapie (von Klaus Leidecker) ¿ Elementares Musizieren im Seniorenheim ¿ ein Erfahrungsbericht (von Barbara Metzger) ¿ Musikunterricht im Erwachsenenalter. Bedarf und Perspektiven (von Werner Beidinger)
Mediengruppe: Buch