Cover von Praxisbuch Krippenarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Praxisbuch Krippenarbeit

leben und lernen mit Kindern unter 3 ; [geeignet für die Altersstufen 0-3]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Antje Bostelmann (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Prax / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Prax / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.GA Prax Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wer Kinder unter drei Jahren bei ihrer Lernentwicklung begleiten möchte, muss ihre Bedürfnisse und ihre Wege, sich die Welt zu erschließen, gut kennen. Wie müssen die Räume gestaltet sein, um ihnen eine sichere und anregende Lernumgebung zu schaffen? Welches Material ist sinnvoll? Anhand zahlreicher praktischer Beispiele zeigen die Autoren, wie Krippenarbeit erfolgreich gelingt. Sie räumen auf mit typischen Erziehungsirrtümern (z.B. „Ordnung halten kann man nicht früh genug lernen“) und zeigen, dass auch scheinbar Alltägliches wie Essens- und Pflegephasen oder das Ausräumen von Schubladen für Kinder wichtige Lernsituationen sind. Die vielen Praxisideen lassen sich sowohl in der Krippe als auch zu Hause umsetzen. Mit Tipps zur Entwicklungsdokumentation, sowie verschiedenen Checklisten für den Umgang mit den Kleinsten liefert dieses Buch nicht nur ErzieherInnen und Tagesmüttern eine Arbeitsgrundlage, sondern auch Eltern eine Hilfe zur Qualitätsbeurteilung und Auswahl einer Krippe.
AUS DEM INHALT: / / 7 Einleitung / Kapitel 1: / Fürsorge, Vertrauen, / vielfältige Anreize: / Was ein Kind braucht / 17 Nach hunderttausend Jahren / endlich nur noch zu zweit? / - Aufwachsen heute / 19 Von der "Tante" zur Entwicklungsbegleiterin / - Krippenarbeit im / Wertewandel / 21 Grundwerte für Krippenpädagoginnen / 24 Kleine Sensationen statt / Verkleinerung: Bildungsarbeit / für Kinder unter drei / Kapitel 2: / Ständig in Entwicklung: / Räume für Krippenkinder / 27 Der Raum der 0- bis 1-Jährigen / 31 Die Spiel- und Aktionsräume / der 1- und 2-Jährigen / 36 Der Bewegungs- und Schlafraum / 38 Das Atelier / 40 Der Essplatz / 41 Das Badezimmer / 42 Das Material-Fühl-Bad / 42 Im Garten / 44 Inspirationsbilder / Kapitel 3: / Ein Tag in der Krippe: Die Babys / 46 Ein Alien orientiert sich / - Menschen im ersten Lebensjahr / 47 Fußbodenzeit / 49 Ein Atelierbesuch / 51 Ein neuer Gegenstand wird erkundet / 52 Wickeln / 54 Alles zu seiner Zeit / 54 Mittagszeit / 56 Zwiegespräch mit Baby / Kapitel 4: / Nachahmen, erforschen, / untersuchen: Was spielen / Krippenkinder? / 58 Rotation entdecken: / bewegen, rollen, drehen, kreiseln / 59 Dinge fortbewegen: Der Transport / 60 Alles will nach unten: Die Fall-Linie / 61 Nicht mehr sichtbar heißt nicht weg: / Das Verstecken / 62 Aus zwei Dingen wird eins: / Das Verbinden / 63 Spielformen im Krippenalter / Kapitel 5: / Ein Tag in der Krippe: / Die Einjährigen / 66 Nachmacher, Trickser, Spaßvögel: / Menschen im zweiten Lebensjahr / 68 Morgenkreis / 69 Farben-Spiele im Atelier / 72 Das Ich-Buch / 74 Durchkriechen, draufsteigen, / runterrutschen, schaukeln: / Der große Bogen / 74 Lieder und Gesten läuten / Handlungen ein / 76 Satt werden und essen lernen / 78 Das Schlafkörbchen / Kapitel 6: / Aktionstabletts: Rätsel für / Wahrnehmung und Motorik / 80 Aktionstabletts / Kapitel 7: / Ein Tag in der Krippe: / Die Zweijährigen / 86 Naive Alleskönner: / Menschen im dritten Lebensjahr / 87 Frühstückszeit! / 88 Morgenkreis mit / Geschichten-Körbchen / 90 Musik erleben / 91 Mitspielen / 93 Frische Windeln / 93 Ein Ausflug / 94 Sich selbst verstehen, / sich mit anderen verstehen / 96 Mittagessen / 97 Gemeinsame Ruhezeit / 98 Der Hügel im Schlafraum / 100 Aufräumzeit / Kapitel 8: / Gemeinsam für das Kind da sein: / Brücken bauen zwischen / Eltern und Pädagoginnen / 102 Erste Schritte ohne Kind: / Bedürfnisse junger Krippeneltern / 105 Standardinstrumente für gute / Elternarbeit in der Krippe / Kapitel 9: / Gezielt beobachten, Bedürfnisse / erkennen, Themen entwickeln: / Planen in der Krippe / 112 Gezielte Fragestellungen / als Beobachtungsthema / 113 Sortieren der Beobachtungen / 114 Warum tun die Kinder das? - / Hintergründe herausfinden / 115 Was könnte den Kindern bei / "ihren" Themen weiterhelfen? / - Anregung und Unterstützung planen / 116 Ein pädagogischer Materialfundus / für Krippenerzieherinnen / Kapitel 10: / Was ein Kind nicht braucht: / Über unnötige Helfer / und echte Gefahren / 118 Gefährliche Niedlichkeiten / 119 Frühstücksdose / 119 Rückhalte-Lätzchen und / unechte Trinklernflasche / 120 Füttertricks / 120 Laufstall für Laufende / 121 Wickel-Gummihandschuhe / 121 Feste Wickel- und Naseputzzeiten / 122 Sauberkeitserziehung / 122 Töpfchen / 123 Strafen und Tadel / 123 Babywipper / 124 Babywalker / 124 Was ein Kind nicht braucht / - Ein Fazit / 125 Nicht für Kinder unter drei. / Sicherheit in Kinderkrippen / 128 Nachwort für Eltern und Erzieherinnen / 130 Literatur- und Internettipps

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Antje Bostelmann (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA, PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0353-1
2. ISBN: 3-8346-0353-8
Beschreibung: 129 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Erziehung, Kinderkrippe, Beiträge, Education (eng), Erziehungspraxis, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe <Kinderkrippe>, Krippenkind, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bostelmann, Antje
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Url.- Verzeichnis S. 129
Mediengruppe: Buch