Cover von Unterrichtsstörungen souverän meistern wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichtsstörungen souverän meistern

das Praxisbuch : Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rattay, Cathrin; Schneider, Jost ; Wensing, Rainer
Verfasser*innenangabe: Cathrin Rattay, Jost Schneider, Rainer Wensing, Oliver Wilkes
Jahr: 2018
Verlag: Donauwörth, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Ratt / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das vorliegende Praxisbuch hilft Ihnen dabei, Unterrichtsstörungen zu verstehen und mit richtigen Konsequenzen auf sie zu reagieren. / / Zunächst werden die verschiedenen Ursachen von Unterrichtsstörungen beleuchtet und anschießend Möglichkeiten zur wirksamen Prävention vorgestellt. / / Mithilfe eines 5-Stufen-Modells zeigt Ihnen das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg abschließend, auf welche Arten von Unterrichtsstörungen Sie in konkreten Situationen wie reagieren können.
 
AUS DEM INHALT: / / (Jost Schneider) VORWORT / / KAPITEL 1 / / 1.1 Gesellschaftliche Ursachen (Jost Schneider) / 1.2 Psychische Ursachen (Rainer Wensing) / Entwicklungspsychologische Aspekte (Ursachen für "gesunde" Störungen) / D Kinder-/jugendpsychiatrische Aspekte (Ursachen für "krankhafte" Störungen) / 1.3 Institutionelle Ursachen (Cathrin Rattay) / D Schule als .Störfaktor' (Cathrin Rattay) / D Lehrer als "Störfaktor" (Cathrin Rattay/Oliver Wilkes) / / INNERE UND ÄUSSERE URSACHEN FÜR UNTERRICHTSSTÖRUNGEN / / KAPITEL 2 WIRKSAME PRÄVENTION / 2.1 Veränderungen in der Institution Schule (Cathrin Rattay) 24 / 2.2 Präventives Lehrerverhalten (Cathrin Rattay) 30 / 2.3 Lehrerfortbildung (Jost Schneider) 36 / 2.4 Individuelles Coaching (Rainer Wensing) 38 / 2.5 Elternberatung (Cathrin Rattay/Rainer Wensing 43 / 2.6 Kooperationen mit externen Institutionen/ / Vernetzung (Oliver Wilkes) 48 / / KAPITEL 3 / / 3.1 Erkennen und richtiges Bewerten störender Faktoren - Ein psychologisches Klassifikationsmodell (Cathrin Rattay/Rainer Wensing) / 3.2 Beispiele für Unterrichtsstörungen auf den fünf Eskalationsstufen und mögliche Gegenmaßnahmen (Rainer Wensing) / Beeinträchtigung / Unterbrechung / Verunmöglichung / Verhaltensauffälligkeiten / Verhaltensstörungen / 3.3 Einen schulspezifischen Leitfaden zum Umgang mit Unterrichtsstörungen entwickeln (Rainer Wensing) / Exkurs: Maßnahmen bei offener Gewalt, sexuellen Provokationen und ähnlichen Sonderfällen (Oliver Wilkes) / / (Jost Schneider) SCHLUSSWORT / / LITERATURVERZEICHNIS / MATERIALSAMMLUNG / / FÜNF ESKALATIONSSTUFEN VON UNTERRICHTSSTÖRUNGEN UND MÖGLICHE GEGENMASSNAHMEN

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rattay, Cathrin; Schneider, Jost ; Wensing, Rainer
Verfasser*innenangabe: Cathrin Rattay, Jost Schneider, Rainer Wensing, Oliver Wilkes
Jahr: 2018
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06799-3
2. ISBN: 3-403-06799-8
Beschreibung: 5. Auflage, 112 Seiten : Diagramme + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Lehrerfortbildung, Prävention, Unterrichtsdisziplin, Unterrichtsstörung, Disziplin / Unterricht, Prophylaxe, Unterricht / Disziplin, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wilkes, Oliver
Sprache: Deutsch
Fußnote: [CD-ROM:] Checklisten, Leitfäden, Vorlagen, Beobachtungsbögen
Mediengruppe: Buch