Cover von Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten wird in neuem Tab geöffnet

Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten

das Therapeutenmanual
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bohus, Martin ; Wolf-Arehult, Martina
Verfasser*innenangabe: Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult ; unter Mitarbeit von Thorsten Kienast sowie Hans Gunia, Gitta Jacob und Angela Oermann ; mit Zeichnungen von Renate Alf ; Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKP Inter / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ist therapeutisch wirksam - vorausgesetzt, die Patienten erlernen "Skills" und wenden sie an. Diese kognitiven, emotionalen und handlungsbezogenen Fähigkeiten sind zur Bewältigung von Stress- oder Krisensituationen unabdingbar. Skills helfen aber auch, tiefgreifende Störungen der Emotionsregulation und des Selbstwertes zu verbessern. / Das ursprünglich von M. Linehan entwickelte "Skillstraining" ist die Basis dieses interaktiven Skillsgruppentrainings. Die ursprünglichen Inhalte wurden in enger Kooperation mit M. Linehan völlig neu aufbereitet, überarbeitet und erweitert. Somit kann das Training über die Borderline-Störungen hinaus für alle Störungen der Emotionsregulation und der Verhaltenskontrolle effektiv eingesetzt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Skillstraining 1 / 1.1 Grundlegendes zum Skillstraining 1 / 1.2 Was versteht man unter Skills, und wie werden sie vermittelt? 2 / 1.3 Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte 3 / Rahmenbedingungen 3 / Strukturelle Aspekte 6 / 1.4 Struktur der Sitzungen 9 / Komposition der Module 9 / Zeitlicher Aufbau und Struktur 10 / Weitere Regeln 12 / 1.5 Das interaktive Skillstraining (Software) 15 / Struktur der Software 16 / Hilfsmittel und Funktionen der Software 18 / Einsatzmöglichkeiten der Software 19 / 1.6 Therapeutische Methodik 20 / Aufbau von Beziehungen 20 / Motivationale Aspekte 20 / Veränderungsorientierte Strategien 22 / Akzeptanzorientierte Strategien 24 / In-Session-Fokus 26 / Hausaufgaben-Kontrolle 27 / 1.7 Skillstraining unter (teil-)stationären Bedingungen 29 / Im Rahmen der Krisenintervention 30 / Im Rahmen von (teil-)stationären Intensivprogrammen 30 / 2 Die Module des Skillstrainings 37 / 2.1 Modul Hintergründe und Fakten 37 / Ziele dieses Moduls 37 / Hintergrundwissen 37 / Didaktisches Vorgehen 37 / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik 38 / Mögliche Probleme 42 / Info- und Arbeitsblätter 44 / Modul Einführung in das Skillstraining / Ziele dieses Moduls / Hintergrundwissen / Didaktisches Vorgehen / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik / Mögliche Probleme / Info- und Arbeitsblätter / Modul Achtsamkeit / Ziele dieses Moduls / Hintergrundwissen / Didaktisches Vorgehen / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik / Mögliche Probleme / Info- und Arbeitsblätter / Modul Stresstoleranz / Ziele dieses Moduls / Hintergrundwissen / Didaktisches Vorgehen / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik / Mögliche Probleme / Info- und Arbeitsblätter / Modul Umgang mit Gefühlen / Ziele dieses Moduls / Hintergrundwissen / Didaktisches Vorgehen ! / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik / Info- und Arbeitsblätter / Modul Zwischenmenschliche Fertigkeiten / Ziele dieses Moduls / Hintergrundwissen / Didaktisches Vorgehen / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik / Info- und Arbeitsblätter / Modul Selbstwert / Ziele dieses Moduls / Hintergrundwissen / Didaktisches Vorgehen / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik / Info- und Arbeitsblätter / 2.8 Modul Umgang mit Sucht 347 / Ziele dieses Moduls 347 / Hintergrundwissen 349 / DBT-Sucht und der dialektische Weg in die Abstinenz 351 / Didaktisches Vorgehen 352 / Info- und Arbeitsblätter: Didaktik 354 / Info- und Arbeitsblätter 363 / 3 Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) - / Grundlagen 383 / 3.1 Diagnostik ! 383 / 3.2 Epidemiologische Daten 385 / 3.3 Differentialdiagnose und Komorbidität 385 / 3.4 Verlauf und Prognose 386 / 3.5 Bio-Soziales Entstehungsmodell 387 / Genetische Belastung 388 / Psychosoziale Faktoren 388 / Störungen der Affektregulation 388 / Dissoziative Phänomene 389 / Störungen der Körperakzeptanz und der Schmerzwahrnehmung 389 / Dysfunktionale Grundannahmen und inkompatible Schemata 390 / Objektive soziale Variablen 393 / Zusammenfassung 394 / 4 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) - / eine Einführung 395 / 4.1 Behandlungsmodule 395 / 4.2 Zur Gestaltung der therapeutischen Beziehung 396 / 4.3 Therapeutische Grundhaltung 397 / 4.4 Behandlungsphasen 400 / 4.5 Wahl des Behandlungsfokus 402 / 4.6 Behandlungsebene und -methodik 403 / 4.7 Modifikationen 404 / Literatur 405

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bohus, Martin ; Wolf-Arehult, Martina
Verfasser*innenangabe: Martin Bohus, Martina Wolf-Arehult ; unter Mitarbeit von Thorsten Kienast sowie Hans Gunia, Gitta Jacob und Angela Oermann ; mit Zeichnungen von Renate Alf ; Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Beilagen: 1 Bl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7945-2827-1
2. ISBN: 3-7945-2827-1
Beschreibung: 2., korrigierter Nachdruck 2016 der 2. Auflage 2013, XIV, 409 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Borderline-Persönlichkeitsstörung, Dialektisch behaviorale Therapie, Fertigkeit, Borderline-Syndrom, DBT, Dialektisch-Behaviorale Therapie, Dialektisch-behaviorale Psychotherapie, Dialektische Verhaltenstherapie, Fertigkeiten, Skill
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Alf, Renate
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 405-409
Mediengruppe: Buch