Cover von Kinder brauchen Musik wird in neuem Tab geöffnet

Kinder brauchen Musik

Musikalität bei kleinen Kindern entfalten und fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gruhn, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Gruhn
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Gruhn / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Gruhn / College 5b - Musik Status: Reparatur Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1996 stieß der Leiter des Studiengangs Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg ein Projekt "Kindliche Lernwelt Musik" an, das er 2003 in eine "Gordon-Institut für frühkindliches Lernen" einbrachte. Der Lerntheorie für Neugeborene und Kleinkinder dieses amerikanischen Musikpsychologen ist auch die vorliegende Studie verpflichtet. Sie möchte interessierte Eltern mit den lernpsychologischen Hintergründen und musikalischen Lernvorgängen machen. Die Erläuterungen der physiologischer und neurobiologischen Prozesse können nach Belieben übersprungen werden. Ohne die oftmals behaupteten "Transfer-Effekte" zwischen Musikmachen und Intelligenzentwicklung zu überschätzen, plädiert der Autor dafür, "Mozart im Kinde" zu fördern.Jedes Kind reagiert auf Klänge, auf Rhythmen - schon im Mutterleib und vom ersten Lebenstag an. Dieses Buch möchte Eltern,Großeltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen ein Ratgeber in ihrem Bestreben sein, kleine Kinder von Geburt an mit Musik vertraut zumachen und sie ihnen auf ganz natürliche Weise nahe zu bringen, ohne gleich an spätere Leistungen zu denken. Was können wir tun, wenn sich bei Vorschulkindern das Bedürfnis nach Klang und Musik zeigt? Wie können wir möglichst offen undvielseitig musikalische Anregungen geben? Wie können wir da, wo sich eine besondere Anlage nicht offen zeigt, vielleichtmusikalisches Interesse wecken? Auf diese und viele andere Fragen antwortet das Buch und erklärt darüber hinaus auslernpsychologischer Sicht, wie Kinder eigentlich Musik lernen, d.h. welche Schritte dabei aufeinanderfolgen. Ausführlich und fundiertgeht der Autor auch auf die aktuelle Fragestellung ein, ob und wie sich Musik auf die Entwicklung des Gehirns schon des Kleinkindsauswirkt und welche Voraussetzungen hierfür im welchen Alter am günstigsten sind. Ebenso behandelt wird die Frage, ob undwelcher Zusammenhang zwischen Musikerfahrung und Intelligenz (Mozart-Effekt") besteht.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gruhn, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Gruhn
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2, KM.MC3, KM.AH, PI.KGW
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-22867-8
Beschreibung: 141 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Schlagwörter: Musikerziehung, Vorschulkind, Musikpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Kinder brauchen Musik!Ist unser Kind musikalisch?Die Ausreifung des Gehirns und die Entwicklung des GehörsFrühkindliche MusikwahrnehmungDas Musikerleben beim KleinkindMusiklernen mit Hand und FußWie das Gehirn Musik verarbeitetWas geschieht beim Lernen?Lernen mit allen SinnenMusik und Intelligenz - gibt es Transfereffekte?Mozart im Kinde - zur Bedeutung der FrühförderungLust an MusikMusik und ihre WirkungenInstrumentale WeiterbildungMusik für Kinder
Mediengruppe: Buch