Um den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien ist es oft nicht gut bestellt. Eine Ursache dafür liegt in der auch heute oft noch unzureichenden Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Was müssen sie heute können und wissen, um diese besondere Aufgabe erfolgreich zu meistern?
Diese Einführung ist genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten. Es werden die Grundlagen im Bereich der Fachkompetenz, der didaktisch-methodischen Kompetenz sowie der Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz vermittelt.
Mit seinem gut strukturierten Aufbau, Übungen und Testfragen mit Lösungshinweisen ermöglicht das Buch außerdem eine gezielte Prüfungsvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
0 Vorwort
1 Einleitung 14
1.1 Deutschland - ein mehrsprachiges Land? 15
1.2 Deutsch als Zweitsprache - Begriffsbestimmung 19
1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit 23
1.4 Sprachliche Anforderungen in der Schule
2 ZWEITSPRACH ERWERBSFORSCHUNG - EIN ÜBERBLICK 29
2.1 Spracherwerb: Empirie und Theorie 40
2.2 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb 47
2.3 Die Entwicklung der Lernersprache
2.3.1 Lernersprache / Interlanguage
2.3.2 Faktoren, die den Zweitspracherwerbsprozess beeinflussen
3 Deutsch als Zweitsprache unterrichten: Überlegungen zu Methodik und Didaktik 77
3.1 Methoden des Fremdsprachenunterrichts - ein historischer Überblick
3.1.1 Grammatik -Übersetzungsmethode
3.1.2 Die Audiolinguale Methode
3.1.3 Alternative Methoden
3.1.4 Der Kommunikative Ansatz 104
3.2 Zentrale Leitprinzipien für einen modernen DaZ-Unterricht 107
3.3 Ansätze für einen sprachbewusste(re)n, sprachbildenden den Unterricht
4 Deutsch als Z weitsprache: Sprachstandserfassung und Sprachförderung 123
4.1 Diagnose / Leistungsmessung und die Beobachtung des Lernfortschritts
4.1.1 Typen von Sprachtests
4.1.2 Sprachstandsfeststellungsverfahren in Deutschland
4.1.3 Beobachtung und Bewertung des Lernfortschritts 139
4.2 Sprachförderung
4.2.1 Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie
4.2.2 Sprachliche Frühförderung: Elementarbereich und Schuleingangsphase
4.2.3 Sprachförderung für ältere Kinder und Jugendliche 165
4.0 Projektorientierte Sprachförderung
5 Lernen in zwei Sprachen und interkulturelle Bildung 175
5.1 Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit 191
5.2 Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: Lernen in zwei Sprachen 204
5.3 Herkunftssprachlicher Unterricht im mehrsprachigen Kontext 217
5.4 Sprachunterricht und Sprachförderung im mehrsprachigen
Kontext- Kontrastive Sprachbetrachtung
6 Literaturverzeichnis
7 Register