Cover von Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit wird in neuem Tab geöffnet

Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit

Perspektiven für Forschung und Entwicklung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Cristina Allemann-Ghionda ... (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Frank & Timme
Reihe: Pädagogik; 5
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Seit dem "PISA-Schock" ist der geringe Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland ein bildungspolitisch und pädagogisch vieldiskutiertes Thema. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg dieser Kinder und einer gezielten Förderung ihrer Zweisprachigkeit? Warum sind einige ethnische Gruppen offenbar erfolgreicher als andere? Wie wirksam sind verschiedene Bildungsangebote zur sprachlichen Förderung? Welche Desiderate und Perspektiven ergeben sich aus der aktuellen Situation für Forschung und Entwicklung? Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten diese Fragestellungen ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen und stellen Lösungsansätze vor.
 
AUS DEM INHALT: / / CRISTINA ALLEMANN-GHIONDA UND SASKIA PFEIFFER / Einleitung 7 / KORNELIA HAUGG / Grußwort des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 13 / ANTONIO PURI PURINI / Grußwort S.E. des Botschafters von Italien in Deutschland 19 / CRISTINA ALLEMANN-GHIONDA / Zweisprachigkeit und Bildungserfolg der Migrantenkinder vor dem Hintergrund europäischer Mehrsprachigkeit - Thesen und Forschungsbedarf 23 / BERNT AHRENHOLZ / Zum Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen mit / Migrationshintergrund - Forschungsstand und Desiderate 45 / NORBERT DITTMAR / Ethnolektale Varietäten des Deutschen? Eine soziolinguistische Herausforderung 57 / OLIVER WALTER / Lesekompetenz und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler mit / Migrationshintergrund: Wie lassen sich Unterschiede erklären? 69 / MARIA DE BENEDETTI / Schulische und soziale Integration von Schülern mit starken Bildungsdefiziten 85 / ROSELLA BENATI / Anmerkungen zu zweisprachigen Angeboten (Deutsch-Italienisch) in / Deutschland unter Berücksichtigung von Evaluation 93 / SASKIA PFEIFFER / Kommunikation und Kooperation zwischen Schule, Elternhaus und außerschulischen Institutionen - Überlegungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 103 / DOROTHEA FRENZEL / Kommunikation und Kooperation zwischen Elternhaus, Schule und außerschulischen Partnern - Das Beispiel der deutsch-italienischen Gesamtschule Wolfsburg 117 / DORIS EDELMANN / Lehrer/innenbildung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität - Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, damit sie in mehrsprachigen Klassen effektiv unterrichten können? 129 / ALESSANDRO GAUDIANO / Schlusswort 139 / Autorinnen und Autoren 143

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Cristina Allemann-Ghionda ... (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Frank & Timme
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86596-153-2
2. ISBN: 3-86596-153-3
Beschreibung: 2. durchgesehene Aufl., 153 S. : graph. Darst.
Reihe: Pädagogik; 5
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Lernerfolg, Bildungspolitik, Chancengleichheit, Migrationshintergrund, Zweisprachigkeit, Lernleistung, Lernzuwachs, Chancenungleichheit, Erziehungspolitik <Bildungspolitik>, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Allemann-Ghionda, Cristina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Enth. 9 Beitr.
Mediengruppe: Buch