Cover von Unser Gehirn wird in neuem Tab geöffnet

Unser Gehirn

wie hängen Denken und Bewusstsein zusammen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Peter Coyote
Jahr: 2011
Verlag: München, Polyband-Medien
Mediengruppe: DVD
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: TT.NN.BA Unser / College 6a - AV-Medien Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Neurologen, Forscher und Kognitionswissenschaftler geben faszinierende Einblicke in die Funktionen des menschlichen Gehirns. In zahlreichen Interviews stellen Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor und zeigen dabei wie Denken und Bewusstsein zusammenhängen. Zudem öffnen sie die Pforten zu ihren Forschungslaboren und präsentieren einige der aufregendsten neurologischen Experimente und Anwendungen. In dem Bonusfilm „Das musikalische Gehirn“ dokumentieren Forscher, wie sie mit hochkomplexer Technik eine Reise in das Gehirn des britischen Popmusikers Sting unternehmen. Dabei zeigen sie, welche Bedeutung Musik in der Entwicklung der Gehirnfunktionen hat – menschheitsgeschichtlich und bei jedem einzelnen Individuum.
 
Vier Filme auf vier DVDs:
 
"Brain Fitness 1"
Das Brain Fitness Programm hilft Ihnen zu verstehen, wie das Gehirn funktioniert und wie Sie es fit halten können. Ab einem Alter zwischen 30 und 40 Jahren erleben wir bei den meisten kognitiven Funktionen einen Rückgang, der sich mit zunehmendem Alter verstärkt. Über 520 Neurowissenschaftler haben an einem System gearbeitet, das das Gehirn stärkt und es schneller, agiler und auffassungsfähiger macht. Das Brain Fitness Programm basiert auf dem Konzept der Neuroplastizität, also der Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern, anzupassen und sich selbst neu zu vernetzten. Das Gehirn bleibt das ganze Leben lang wandelbar oder "plastisch". Es muss dafür nur angemessen stimuliert werden, dann ergeben sich positive physische und funktionelle Veränderungen. Das wurde von Wissenschaftlern und Forschern nachgewiesen.
Laufzeit: ca. 60 Min.
Regie: Eli Brown;
 
"Brain Fitness 2- Sehen und Hören"
Jeden Moment treffen wir in unserem Leben Entscheidungen, die auf den Informationen unserer Sinne basieren. Was wir sehen und hören, sagt uns, ob wir z.B. stehen bleiben oder weitergehen sollen. Es hilft uns, den Kontakt zu unseren Mitmenschen zu pflegen und es definiert unser Umfeld. Diese Informationen sind der Schlüssel für unser Überleben und für unseren Erfolg. Wenn wir älter werden, fangen wir an, schlechter zu sehen und zu hören, und unsere Fähigkeit, diese Informationen zu verarbeiten, sinkt - als Folge laufen wir Gefahr, unsere Unabhängigkeit zu verlieren. Was wäre, wenn wir auf dramatische Weise auf diesen Prozess Einfluss nehmen könnten? Was, wenn unser Gehirn in der Lage wäre, diese Unabhängigkeit zu behalten? Brain Fitness - Sehen und Hören untersucht all diese Möglichkeiten mit Hilfe von führenden Neurowissenschaftlern, Psychologen und Neurobiologen, die die wunderbare Kraft unseres Gehirns, sich ständig zu verändern, ohne Rücksicht auf das Alter, entdeckt haben.
Laufzeit: ca. 60 Min.
Regie: Eli Brown;
 
"Brain Fitness 3 –Grenzen überschreiten"
In Brain Fitness - Grenzen überschreiten werden die Forschungen und Wissenschaften erkundet, die hinter den aktuellen Entdeckungen der fantastischen neuen Sichtweise der Neuroplastizität stehen. Wir befinden uns in einer sehr frühen Phase des Verstehens, wie das Gehirn funktioniert und wie wir diese Funktionen verbessern können Es werden Interviews mit Wissenschaftlern und Forschern geführt, die an renommierten Orten wie der Case Western Reserve University in Cleveland, dem MIT in Boston, der University of Southern California in Los Angeles und am Wellcome Trust Center in London forschen und arbeiten. Wir besuchen Forschungslabore und lernen einige der aufregendsten neurologischen Experimente und Anwendungen kennen, die es zu Zeit weltweit gibt.
Laufzeit: ca. 60 Min.
Regie: Eli Brown;
 
"Das musikalische Gehirn - Wie Musik in unserem Kopf entsteht"
Neurologen und Kognitionswissenschaftler bemühen sich seit Jahrzehnten darum, die Geheimnisse des menschlichen Gehirns und Bewusstseins zu ergründen. Magnetoenzephalographie und Hirnscans liefern immer präzisere Hinweise auf die Lokalisierung einzelner Hirnfunktionen und das Zusammenspiel unterschiedlicher Areale des menschlichen Zentralnervensystems. Doch ausgerechnet ein Phänomen, das auf den ersten Blick so gar nicht zu strenger wissenschaftlicher Arbeit passt, ermöglicht noch weitergehende Einblicke: Musik. Der kanadische Neurowissenschaftler Daniel Levitin hat sich darauf spezialisiert, die Wirkung von Musik auf das menschliche Gehirn zu erforschen. Und ihm ist es gelungen, einen internationalen Spitzenmusiker und Weltstar für seine Forschung zu begeistern. Dieser Film dokumentiert, wie Levitin mit hochkomplexer Technik eine Reise ins Gehirn des britischen Popmusikers Sting unternimmt. Und dabei zeigt sich, welche Bedeutung Musik in der Entwicklung der Gehirnfunktionen hat - menschheitsgeschichtlich und bei jedem einzelnen Individuum.
Laufzeit: ca. 50 Min.;

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Peter Coyote
Jahr: 2011
Verlag: München, Polyband-Medien
Enthaltene Werke: Brain Fitness 1, Brain Fitness 2 - Sehen und Hören, Brain Fitness 3 - Grenzen überschreiten, Das musikalische Gehirn - Wie Musik in unserem Kopf entsteht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TT.NN.BA
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 4 DVD-Videos (Ländercode 2, PAL, 230 Min.) : Dolby Digital 2.0
Schlagwörter: DVD-Video, Dokumentarfilm, Gehirn, Cerebrum, DVD-Film, Dokumentarfilme, Dokumentarischer Film, Dokumentationsfilm, Encephalon, Enzephalon, Hirn, Hirngewebe, Kulturfilm, Nichtfiktionaler Film
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Coyote, Peter
Fußnote: Sprache: dt., engl.
Mediengruppe: DVD