Nachhaltige Konsumbildung ist ein langfristiger Prozess, der sich auf die Aspekte Konsum, Konsumverhalten und -entscheidungen bezieht. In diesem Buch werden diese Aspekte anhand der Konsumpyramide für die Umsetzung im Sachunterricht ausführlich erläutert und mit vielen Unterrichtsideen ergänzt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Lernen mit Kopf, Herz und Hand stehen im Vordergrund und laden zum Lesen, Experimentieren und Forschen ein. Die Konsumpyramide mit ihren sieben Ebenen stellt Möglichkeiten zur Umsetzung im eigenen Unterricht vor und gibt ein Beispiel dafür, wie vielperspektivisch, inhaltlich komplex und kreativ eine nachhaltige Konsumbildung im Sachunterricht gelehrt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.....................................................................................5
2. Konsum........................................................................................7
3. Die Konsumpyramide - ein übersichtlicher Wegweiser.............10
4. Achte und nutze, was du hast - Konsumbildung am Beispiel
„Spielzeuge"............................................................................. 15
4.1 Produktionsbedingungen.......................................................................16
4.2 Spielzeuge im Wandel der Zeit..............................................................20
4.3 Batterien, Strom & Co.............................................................................25
5. Repariere - Konsumbildung am Beispiel Fahrrad......................27
5.1 Fahrräder im Wandel der Zeit...............................................................30
6 Leihe aus - Konsumbildung am Beispiel Bücher...................... 35
6.1 Außerschulischer Lernort: Bibliothek................................................... 37
6.2 Aus- und Verleihen.................................................................................39
7. Tausche - Konsumbildung am Beispiel Tauschbörse............... 42
7.1 Tausch von Dienstleistungen.................................................................45
7.2 Erklärvideos selber drehen....................................................................45
8. Mache selbst - Konsumbildung am Bespiel Apfelgelee...........49
8.1 Die Apfel-Phantasiereise....................................................................... 57
8.2 Upcycling.................................................................................................58
8.3 Werbung für das selbstgemachte Apfelgelee......................................59
8.4 Das Apfelexperiment..............................................................................61
9. Kaufe gebraucht - Konsumbildung am Beispiel Flohmärkte....64
9.1 Kleidung..................................................................................................69
9.2 Modenschau...........................................................................................71
10. Kaufe neu - Konsumbildung am Beispiel Taschengeld............ 75
10.1 Geschichte des Geldes.........................................................................78
10.2 Sparen...................................................................................................81
11. Nachhaltigkeit..........................................................................89
12. Handlungsempfehlung............................................................. 93
13. Abbildungsverzeichnis.............................................................95
14. Tabellenverzeichnis................................................................. 98
15. Literatur...................................................................................99