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Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lind, Sihna
Verfasser*innenangabe: Sihna Lind
Jahr: 2024
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Lind / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Lind / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die wachsende Anzahl von Kinder mit Autismus stellt auch psychomotorische Fachkräfte vor große Herausforderungen: Welchen Beitrag kann die Psychomotorik bei Kindern mit Autismus leisten? Wie können sie von einem psychomotorischen Setting profitieren und welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden? Im Mittelpunkt steht die Gestaltung der psychomotorischen Praxis mit dem Fokus auf die Besonderheiten bei Kindern mit Autismus. Es werden sowohl bewährte Methoden und Ansätze aus dem aktuellen Fachdiskurs dargestellt und für psychomotorische Spiel- und Bewegungsanlässe adaptiert als auch spezifische psychomotorische Interventionen vorgestellt.
 
REZENSION:"Fazit-
Mit dem Buch „Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus“ werden sowohl bewährte Methoden und Ansätze aus dem aktuellen Fachdiskurs dargestellt und für psychomotorische Spiel- und Bewegungsanlässe adaptiert als auch spezifische psychomotorische Interventionen vorgestellt.
Durch die zahlreichen praktischen Beispiele bietet es der Zielgruppe Psychomotorische Fachkräfte, MotopädInnen, MotologInnen, ErzieherInnen mit psychomotorischer Qualifikation ein wertvolles Handwerkszeug für die Arbeit mit autistischen Kindern."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
 
Inhalt
 
Einleitung................................................................................................................. 7
 
1 Ein Schaf, kleine Gesten und soziale Mysterien -
Kinder mit Autismus in der Psychomotorik.............................................9
1.1 Muad: Kleine Gesten mit großer Wirkung.............................................9
1.2 Franko: Auf der Suche nach Kontakt.....................................................10
1.3 Carlo: Spielen will gelernt sein.............................................................11
1.4 Nele: Ich bin doch kein Schaf!...............................................................11
1.5 Stefan: Ein Kopf voller Ideen.................................................................12
 
2 Autismus......................................................................................................13
2.1 Begrifflichkeiten und Diagnosekriterien............................................... 13
2.2 Entstehung und Häufigkeit...................................................................18
2.3 Erscheinungsbild.................................................................................. 19
2.4 Erklärungsansätze zu den Besonderheiten bei Autismus................... 24
 
3 Die Rolle der Psychomotorik bei Kindern mit Autismus........................ 27
 
4 Eine Psychomotorikstunde autismusfreundlich gestalten................... 36
4.1 Autismusfreundliche Rahmenbedingungen.........................................39
4.2 Spezialinteressen in der Psychomotorik............................................... 73
4.3 Autismusspezifische Stärken in der Psychomotorik .........................80
 
5 Psychomotorische Praxis bei autismusspezifischenBesonderheiten 87
5.1 Kommunikation.................................................................................... 87
5.2 Emotionale und soziale Entwicklung.................................................106
5.3 Spielentwicklung................................................................................ 118
5.4 Sensorik und Motorik........................................................................ 130
5.5 Exekutive Funktionen........................................................................ 153
 
6 Herausforderndes Verhalten...................................................................162
6.1 Funktionen von herausforderndem Verhalten ..................................164
6.2 Handlungsfelder bei herausforderndem Verhalten............................169
 
7 Elternarbeit............................................................................................... 175
7.1 Wenn der Verdacht besteht................................................................. 176
7.2 Diagnosestellung begleiten................................................................. 179
7.3 Eltern stärken.......................................................................................181
7.4 Eltern in der Psychomotorikstunde..................................................... 184
 
Literatur.................................................................................................................187
 
Sachregister..........................................................................................................191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lind, Sihna
Verfasser*innenangabe: Sihna Lind
Jahr: 2024
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-497-03209-9
2. ISBN: 3-497-03209-3
Beschreibung: 190 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Motorisches Lernen, Psychomotorische Therapie, Psychomotorische Übungsbehandlung, Bewegungstherapie, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Bewegungslernen, Psychomotorisches Lernen, Sensomotorisches Lernen, Funktionelle Bewegungstherapie, Kinesiotherapie, Mototherapie, Trainingstherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krus, Astrid ; Kopic, Aida
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [187]-190
Mediengruppe: Buch