Cover von Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht

Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lohmann, Maike
Verfasser*innenangabe: Maike Lohmann
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, AOL Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Lohm / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, Flüchtlingskinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert. / / Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategien für eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / Teil 1 : Grundlagenwissen Trauma 15 / Was ist ein Trauma und wodurch kann es ausgelöst werden?· 16 / Das dreigliedrige Gehirn 17 / Cortisol -das Stresshormon 22 / Frühtraumatisierung 24 / Zwei Typen von Trauma 27 / Schwere des Traumas 28 / Was sind Traumafolgen? 28 / Chronische Übererregung 30 / Dissoziation 30 / Erstarrung 31 / Alters- und geschlechtsspezifische Aspekte 31 / Traumaüberlebende 33 / Wie lassen sich Traumata überwinden 34 / Schutzfaktoren und Resilienz 34 / Phasen der Verarbeitung eines Traumas 35 / Traumatherapie 36 / Welche Rolle spielen Bindung und Bindungsstörungen?· 37 / Zwei Theorien zur Entstehung von Bindung 40 / Die vier Bindungsmuster 41 / Auswirkungen des Bindungsverhaltens auf die Schule . 42 / / Teil 2: Auswirkungen von Traumata 47 / Was müssen Sie wissen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen? 48 / Was hilft? 48 / Was verstärkt alte Ängste? 48 / / / Was bedeutet das Wissen um Traumatisierungen für Sie als Lehrkraft?. 49 / Traumafolgen (in der Schule) erkennen 49 / Trauma und Kontrollbedürfnis 50 / Ein traumasensibles Klima schaffen 53 / Grenzen pädagogischen Handelns in Bezug auf Traumata 54 / Woran erkennen Sie Phasen traumatisierten Verhaltens und wie gehen sie damit um? 55 / Phasen der besonders hohen Erregung 55 / Phasen der Dissoziation 65 / Phasen der Erstarrung 67 / Zusammenfassung: Phasen traumatisierten Verhaltens 68 / Wie begleiten Sie Lernprozesse traumatisierter Schüler? 68 / Wie gestalten Sie die Elternarbeit? 70 / Pflege- und Adoptivkinder 72 / Durch Krieg und Flucht traumatisierte Schüler . 73 / Kinder in aktuell traumatisierender Umgebung 74 / / Teil 3: Strategien für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen 75 / Selbstwert steigern 76 / Klassenregeln und Grenzen festlegen 77 / Umgang mit auffälligem Verhalten 79 / Smiley-Plane zur Verhaltensregulierung 80 / Soziales Miteinander unterstützen 84 / Unterricht strukturieren 86 / Tagesstruktur 87 / Anfangs- und Endrituale 88 / Bei Handlungsplanung und Organisation unterstützen 89 / Schulranzenordnung und 90 / Gestaltung von Arbeitsblättern 91 / Einsatz von Piktogrammen 92 / Bei unvermeidlichen Veränderungen unterstützen 92 / / / Pausensituationen erleichtern 93 / Reizüberflutung vermeiden 94 / Raumstruktur nutzen und schaffen 95 / Klassenraumaufteilung 95 / Sitzplatz 96 / Unterricht traumasensibel gestalten 97 / Lehrersprache 97 / Mündliche Beteiligung 97 / Unterrichts- und Sozialformen 98 / Hausaufgaben 99 / Schulbegleitung und Schulsozialarbeit einbeziehen 100 / Schulbegleltung 100 / Schulsozialarbeit 104 / / Teil 4: Selbstfürsorge für Lehrkräfte 105 / Achten Sie auf Übertragung und Gegenübertragung! 106 / Sorgen Sie für sich selbst!. 107 / / Schluss. 111 / Wo liegen Grenzen der B e W 112 / Warum ist interdisziplinäres Know-how notwendig?· . 113 / / Anhang / Kopiervorlagen. 115 / Literaturempfehlungen 117 / Quellen. 110 / Abbildungsnachweise 119

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lohmann, Maike
Verfasser*innenangabe: Maike Lohmann
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, AOL Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-403-10416-8
2. ISBN: 978-3-403-10416-2
Beschreibung: 1. Auflage, 119 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Abweichendes Verhalten, Psychisches Trauma, Pädagogische Handlung, Schuljahr 1-10, Schüler, Unterricht, Abnormes Verhalten, Deviantes Verhalten, Devianz, Dissoziales Verhalten, Dissozialität, Fehlverhalten, Handlung / Pädagogik, Psychische Traumatisierung, Psychotrauma, Pädagogisches Handeln, Schuljugend, Schulunterricht, Soziale Abweichung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Verhaltensabweichung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 17-19
Mediengruppe: Buch