Dieses Buch ist eine Arbeitshilfe für Lehrer/-innen auf ihrem Weg zu professioneller Planungs- und Handlungskompetenz. Dabei steht die tägliche Unterrichtsplanung im Fokus - von der Auswahl der Unterrichtsinhalte über die Formulierung der Unterrichtsziele und die methodisch angemessene Gestaltung bis hin zur Diagnose des Lernstandes, Beobachtung des Unterrichts sowie Reflexion eigener Planung und Handlung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Biologieunterricht planen 8
1.1 Was guten Biologieunterricht auszeichnet 9
2 Eine Unterrichtseinheit planen 16
2.1 Ebenen der Unterrichtsplanung 18
2.2 Eine Unterrichtseinheit Schritt für Schritt planen 23
Schritt 1: Unterrichtsinhalte anhand von Kernideen festlegen 25
Schritt 2: Über Kompetenzbereiche Schwerpunkte setzen 29
Schritt 3: Lernwege gestalten 31
3 Eine Unterrichtsstunde planen 34
3.1 Eine Unterrichtsstunde in vier Schritten planen 35
Schritt 1: Das Stundenthema festlegen 35
Schritt 2: Unterrichtsideen und -materialien sammeln 35
Schritt 3: Die Unterrichtsstunde didaktisch konstruieren 37
Schritt 4: Die Unterrichtsstunde methodisch konstruieren 48
3.2 Mit Verlaufsskizzen den Überblick behalten 50
4 Unterrichtsmethoden wählen 54
4.1 Geeignete Unterrichtseinstiege wählen 54
Funktionen des Unterrichtseinstiegs 54
Formen des Unterrichtseinstiegs 55
4.2 Das methodische Handeln reflektieren 58
Schritt 1: Verlaufsformen auswählen 60
Schritt 2: Handlungsmuster auswählen 60
Schritt 3: Sozialformen auswählen 62
4.3 Unterrichtsgespräche planen 64
Unterrichtsgespräche vorbereiten 65
Formen des Unterrichtsgesprächs 68
Unterrichtsgespräche durch Fragen und Impulse steuern 70
Alltags-, Unterrichts- und Fachsprache im Biologieunterricht 75
4.4 Erkenntnisse gewinnen 78
Funktionen biologischer Erkenntnismethoden 79
Biologische Erkenntnismethoden auswählen 80
Mikroskopieren planen und durchführen 85
Experimente planen und durchführen 92
4.5 Mit Modellen arbeiten 105
Modelle erkennen 105
Funktionen von Modellen im Unterricht 107
Beispiele zum kompetenzorientierten Umgang mit Modellen III
4.6 Die Arbeit mit Medien planen 118
Funktionen der Medien im Lehr-Lern-Prozess 119
Medieneigenschaften, die den Lehr-Lern-Prozess unterstützen 122
Mit Unterrichtsmedien gezielt Lehr-Lern-Prozesse stützen 125
Digitale Technologien im Biologieunterricht nutzen 127
Unterrichtsmedien im Biologieunterricht - den Überblick behalten 131
4.7 Aufgaben entwickeln und einsetzen 134
Den Aufbau von Aufgaben verstehen 135
Aufgaben entwickeln 135
5 Biologieunterricht reflektieren 151
5.1 Lernen begleiten und bewerten 151
Mit Lernaufgaben für Prüfaufgaben üben 155
Bezugsnormen der Leistungsmessung 156
Zusammensetzung der Zeugnisnote 157
5.2 Die Lehrleistung reflektieren und bewerten 158
Voraussetzungen für eine sachgerechte Reflexion 159
Ablauf einer von Unterrichtsreflexion 166
Besonderheiten der Reflexion des eigenen Unterrichts 170
Literatur 173
Register 182