Cover von Chaos im Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Chaos im Klassenzimmer

Classroom-Management : damit guter Unterricht noch besser wird ; [mit Classroom-Management-Beobachtungs-Skala!]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eichhorn, Christoph ; Suchodoletz, Antje von
Verfasser*innenangabe: Christoph Eichhorn, Antje von Suchodoletz
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Eich / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Eich / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Classroom-Management bietet konkrete Hilfen, die sofort greifen. Zahlreiche Beispiele für den Schulalltag zeigen Lehrern und Eltern, wie aus dem Chaos im Klassenzimmer Schritt für Schritt gelungener Unterricht wird. Classroom-Management für die ganze Schule / - ist präventiv ausgerichtet: Probleme, die zu erwarten sind, werden vorab geklärt. Lehrer konzentrieren sich auf die zentralen Aspekte guten Unterrichts. / / - stärkt die Kompetenzen und beeinflusst das Verhalten der Schüler positiv. / / - bietet Lehrern ein umfassendes Repertoire, damit guter Unterricht noch besser wird. / / - verbessert die Stimmung und die Kooperation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern spürbar. / / - enthält eine Classroom-Management-Beobachtungs-Skala.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Dank 15 / Teil i: Chaos im Klassenzimmer / Vorbemerkung 19 / Wie Chaos entsteht 21 / Classroom-Management - wirkungsvoller mit der gesamten Schule 2 3 / Wollen Schüler Chaos? 2 3 / Prioritäten-Management: / Die ersten Schwerpunkte setzen 25 / Nichts persönlich nehmen 26 / Den Schwerpunkt beim Beziehungsaufbau klar auf die "herausfordernden" und "oppositionellen" Schüler und deren Eltern legen 27 / Toilettenbesuch nur während der Pause 28 / Exkurs: Die juristische Karte - ein vernachlässigter Trumpf . 29 / Der erste Schritt zu einem geordneten Klassenzimmer 3 1 / Die Eltern orientieren 5 1 / Eine erste Bilanz 54 / Auf dem Weg zu einem geordneten Klassenzimmer 56 / Klassenregeln einrichten 56 / Das Klima in der Klasse fördern 6 1 / Das Gespräch mit den Fachlehrerkolleginnen 74 / Stillarbeit neu organisieren 75 / Präsenz zeigen 80 / Das zweite Schreiben an die Eltern 80 / Die zweite Bilanz 82 / Classroom-Management - noch wirksamer, wenn alle mitmachen 83 / Classroom-Management-Expertise als Einstellungskriterium 85 / Ungünstige Reaktionen auf schwierige Situationen im Klassenzimmer - was Frau Paulson nicht gemacht hat 86 / Undifferenziert belohnen 87 / "Diese Klasse ist eine Katastrophe" 88 / Klassenintervention durch von außen kommende Fachpersonen 9 1 / Die wichtigsten Tools und Interventionen auf einen Blick 93 / Teil 2: Grundlagen von Classroom-Management / Die Classroom-Management-Philosophie 99 / Was Classroom-Management nicht ist 101 / Prioritäten-Management 102 / Prioritäten-Management vor dem ersten Schultag 104 / Exkurs: Das Klassenzimmer einrichten - die Auftragstafel . 121 / Prioritäten-Management während der ersten Schulwochen 122 / Exkurs: Die Bedürfnisse der Schüler und wie Sie darauf eingehen können 124 / Exkurs: Die Selbstdeterminationstheorie von Edward L. Deci und Richard M. Ryan 132 / Exkurs: Stellwerk und Kompetenzraster als Möglichkeiten für Schüler, ihren Lernstand selbst zu erfassen 133 / Prioritäten-Management im Verlauf eines Schuljahres 134 / Die Classroom-Management-Beobachtungs-Skala (CMBS) 136 / Teil 3: Classroom-Management in der Praxis / Classroom-Management im Kindergarten: / Auf positive Beziehungen kommt es an - Antje von Suchodoletz 147 / Classroom Management - auch im Kindergarten unentbehrlich 150 / Der Kindergarten als Ort der frühkindlichen Bildung 151 / Emotionale Unterstützung 152 / Regeln und Abläufe: Organisation des Alltags 156 / Nagelprobe "Nebenfächer" - Classroom-Management im Sportunterricht - Christoph Eichhorn 161 / "Nebenfächer" - höchste Anforderungen an die Unterrichtskompetenz eines Lehrers 162 / "Hotspots" beim Sportunterricht 164 / Störungen im Nebenfach 165 / Nebenfächer und das Lehrerteam 166 / Spezielle Classroom-Management-Ideen für den Sportunterricht 170 / Die Turnhalle betreten 172 / Umziehen und Duschen der Schüler - die besonderen / Herausforderungen für den Lehrer 176 / Die Eltern informieren 183 / Gruppeneinteilung 186 / Was Sie noch tun können 187 / Literatur 189 / Wichtige Links 197 / Über das Classroom-Management 198 / Die Autoren 201

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eichhorn, Christoph ; Suchodoletz, Antje von
Verfasser*innenangabe: Christoph Eichhorn, Antje von Suchodoletz
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94497-6
2. ISBN: 3-608-94497-4
Beschreibung: Fünfte Auflage, 199 Seiten : Illustration, Diagramm
Schlagwörter: Lehrer, Schüler, Unterrichtsorganisation, Classroom management, Classroom-Management, Klassenführung, Lehrkraft <Lehrer>, Schuljugend, Schulmann, Schulmeister, Unterricht / Organisation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [189]-196
Mediengruppe: Buch