Viele mehrsprachige Kinder und Jugendliche durchlaufen das Schulsystem in Deutschland mit großem Erfolg. Andere erreichen nicht immer den Stand in der Bildungssprache Deutsch, der notwendig wäre, um gemeinsam mit einsprachig deutschen Kindern ohne zusätzliche Sprachförderung beschult zu werden. Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache führen im Laufe der Schulzeit zu immer größeren Lernschwierigkeiten, die sich auf alle Schulfächer auswirken können. Der Band bietet Lehrkräften aller Schularten Hilfen, wie Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache unterstützt werden können. Neben theoretischen Grundlagen werden pädagogische und didaktische Modelle sowie Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts vorgestellt.
Inhalt
Geleitwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Deutsch als Zweitsprache in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.2 Bildungsbenachteiligung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Deutsch als Zweitsprache als Bildungsaufgabe in der Schule 20
2 Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.1 Kindliche Sprachaneignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.2 Zweitspracherwerbstheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.3 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.4 Der Einfluss der Erstsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3 Verlauf des Zweitspracherwerbs und Lernschwierigkeiten . . . . . 49
3.1 Alltagskommunikation und Bildungssprache . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.2 Zweitspracherwerb im Vorschul- und Schulalter . . . . . . . . . . . . 56
3.3 Schwierigkeiten beim mündlichen Sprachgebrauch . . . . . . . . . 68
3.4 Schwierigkeiten beim schriftlichen Sprachgebrauch . . . . . . . . . 76
3.5 Mehrsprachigkeit und Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
4 Sprachstandserhebung und Leistungsbewertung . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.1 Aufgaben und Ziele von Sprachstandserhebungen . . . . . . . . . . 82
4.2 Standardisierte Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
4.3 Informelle Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.4 Fehleranalysen und die Frage der Leistungsbewertung . . . . . . 101
5 Pädagogische und didaktische Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5.1 Migrationspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5.2 Modelle zweisprachiger Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
5.3 Didaktische Modelle des DaF-Unterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
5.4 Didaktische Modelle des DaZ-Unterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
6 Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts . . . . 133
6.1 Sprachförderung im Elementarbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
6.2 Sprachunterricht und Sprachförderung in der Schule . . . . . . . 140
6.3 Spezielle Methoden des Sprachunterrichts und
der Sprachförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171