Cover von Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder wird in neuem Tab geöffnet

Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder

ein entwicklungsorientiertes Konzept
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scharff Rethfeldt, Wiebke
Verfasser*innenangabe: Wiebke Scharff Rethfeldt ; unter Mitarbeit von Bettina Heinzelmann
Jahr: 2016
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.EI Scharf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.EI Schar Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: PN.EI Schar Status: Entliehen Frist: 08.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PN.EI Scharf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Scharf / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Scharf / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 14.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Scharf / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.EI Scharf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.EI Scharf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.EI Schar Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 21., Wagramer Straße 195 Standorte: PN.EI Scha Status: Verpackt Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.E Scharf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-16/16-C3) (GMK ZWs / FP)
VERLAGSTEXT: / / Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u.a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten!
 
REZENSION:"Das Buch bietet wichtige praktische Informationen und praktikable Vorschläge zur Sprachförderung. Grundlegende Darstellungsfehler - insbesondere was sprachwissenschaftliche Standards angeht - und die völlig unangemessene Verwendung des Konzeptes von BICS vs. CALP erlauben allerdings nur eine eingeschränkte Empfehlung. Für Ausbildung und Lehre ist es in dieser Form nicht geeignet, da es bezüglich Sprachvarianten und der graduellen Komplexität sprachlicher Äußerungen - speziell im Hinblick auf den Übertritt vom Kindergarten in die Schule - ein völlig falsches Bild zeigt."
socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1 Sprache ist Kommunikation 9 / 1.1 Was Sprache ist und warum sie gefördert werden sollte 9 / 1.2 Sprache als Erwerbsaufgabe für das Kind 13 / 1.3 Voraussetzungen für den Spracherwerb 19 / 1.4 Mehrsprachige Kinder 21 / Welche Rolle spielt das Alter beim Erwerb einer weiteren Sprache? 22 / Wie wichtig ist die Unterscheidung zwischen simultanem und sukzessivem Mehrspracherwerb? 23 / Profil des kindlichen Mehrsprachgebrauchs 24 / 1.5 Mehrsprachige familiäre Erziehung 24 / Was passiert, wenn mehrsprachige Eltern für die Interaktion mit ihrem Kind eine Sprache verwenden, die sie weniger gut beherrschen? 29 / Was können Eltern tun, um den Spracherwerb ihres Kindes zu unterstützen? 31 / 1.6 Sprachförderung 32 / Störungen der Sprachentwicklung 34 / Das Konzept "MehrSprachInterAktion" 36 / 2 Entwicklung und Sprache von 0 bis 3 Jahren - Kleinkind 38 / 2.1 Meilensteine der Sprachentwicklung 38 / Das Spiel und seine Bedeutung für entwicklungsorientierte / Sprachförderung im Alter von 0 bis 3 Jahren 53 / 2.2 Sprachmischungen 56 / Ab wann wissen mehrsprachige Kinder, welche Sprache sie verwenden müssen? 58 / 2.3 Sprachförderstrategien 59 / Welche Sprachmerkmale, Verhaltensweisen und Haltungen der Bezugspersonen wirken sprachförderlich? 60 / Sprachlehrstrategien . 61 / 2.4 Förderansätze und Spielideen 62 / 3 Entwicklung und Sprache von 3 bis 6 Jahren - Vorschulkind 70 / 3.1 Meilensteine der Sprachentwicklung 70 / 3.2 Sprachvorbild 75 / Das Sprachvorbild der Bezugsperson als Förderansatz 75 / 3.3 Strategien älterer Kinder beim Deutscherwerb 82 / 3.4 Sprachsozialisation und Elternkooperation 85 / Zur Bedeutung des familiären Lernumfeldes - Home Learning Environment 88 / Kultursensible Sprachförderung 89 / 3.5 Förderansätze und Spielideen 90 / 4 Entwicklung und Sprache von 6 bis 9 Jahren - Schulkind 97 / 4.1 Meilensteine der Sprachentwicklung 97 / Phonologische Bewusstheit 100 / 4.2 Sprachentwicklung und Entwicklung der Literalität 101 / Sprachkompetenz und Lerntransfer 101 / Von der Umgangssprache zur Schriftsprache - " Alltagsdeutsch" und "Bildungsdeutsch" 104 / 4.3 Zur Entwicklung von Biliteracy 111 / 4.4 Eine weitere Sprache ab 6 Jahren 114 / Je früher desto besser? Je später desto anders! . 115 / 4.5 Förderansätze und Spielideen 116 / 4.6 Das Sprachenporträt 126 / Literatur 130 / Sachregister 133

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scharff Rethfeldt, Wiebke
Verfasser*innenangabe: Wiebke Scharff Rethfeldt ; unter Mitarbeit von Bettina Heinzelmann
Jahr: 2016
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-16/16
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02544-2
2. ISBN: 3-497-02544-5
Beschreibung: 1. Auflage, 134 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kind, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Multilingualismus, Multilinguismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heinzelmann, Bettina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [130] - 132
Mediengruppe: Buch