Cover von Rezipientenforschung wird in neuem Tab geöffnet

Rezipientenforschung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bilandzic, Helena ; Koschel, Friederike ; Springer, Nina
Verfasser*innenangabe: Helena Bilandzic, Friederike Koschel, Nina Springer, Heinz Pürer
Jahr: 2016
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH
Reihe: UTB; 4299
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Rezi / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder. / ------------------------------- /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / / Einführung 9 / / 1 Mediaforschung/Reichweitenforschung / / (Springer/Bilandzic/Pürer) 13 / / 1.1 Leserschaftsforschung 17 / / 1.2 Hörerschaftsforschung 27 / / 1.3 Zuschauerforschung 34 / / 1.4 Internetnutzer-Forschung 43 / / 1.5 Die »Langzeitstudie Massenkommunikation« 55 / / 1.6 Daten zur Mediennutzung 2015 59 / / 2 Rezeptionsforschung (Bilandzic) 79 / / 2.1 Selektionsforschung 80 / / 2.2 Gesuchte und erhaltene Wirkungen als Selektionserklärung 92 / / 2.3 Rezeptionsqualität 102 / / 2.4 Medienrezeption, Kultur, Alltag 109 / / 2.5 Verarbeitung von Medieninformationen 111 / / 3 Medienwirkungsforschung (Koschel/Bilandzic) 117 / / 3.1 Wirkungen auf die Einstellung und das Verhalten 119 / / 3.2 Wirkungen auf das Wissen 121 / / 3.3 Wirkungen auf Wertvorstellungen und Weltbilder 151 / / 3.4 Integrative Wirkungsvorstellungen: das dynamisch-transaktionale Modell 157 / / Literatur 163 / / Links zur Mediaforschung 201 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bilandzic, Helena ; Koschel, Friederike ; Springer, Nina
Verfasser*innenangabe: Helena Bilandzic, Friederike Koschel, Nina Springer, Heinz Pürer
Jahr: 2016
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4299-2
2. ISBN: 3-8252-4299-4
Beschreibung: 215 Seiten : Diagramme
Reihe: UTB; 4299
Schlagwörter: Medien, Medienwirkungsforschung, Rezeptionsforschung, Massenmedien / Rezeptionsforschung, Massenmedien / Wirkung / Forschung, Rezeptionsforschung / Massenmedien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch