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Waldorfpädagogik

eine kritische Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ullrich, Heiner
Verfasser*innenangabe: Heiner Ullrich
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Der Dialog zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten beachtlich intensiviert. Diese Einführung präsentiert die Erziehungs- und Unterrichtsmodelle in Waldorfschulen und -kindergärten – von der kollegialen Organisation der Schule über das ganzheitliche Curriculum und das langjährige Klassenlehrerprinzip bis zur goetheanistischen Lehr- und Erziehungskunst. Zudem erhält der Leser einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Waldorfschule, insbesondere über die Lehrer-Schüler-Beziehungen, die Wertorientierungen von Waldorflehrern und -schülern sowie die Erfahrungen und Berufswege von Absolventen dieser Schulen.
 
Die Waldorfpädagogik hat nach einer fast hundertjährigen weltweiten Erfolgsgeschichte einige innovative Modelle entwickelt, die auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reagieren, zum Beispiel duale und interkulturelle Schulmodelle, Kleinschulen mit altersgemischtem Lernen oder modularisierte Formen der Waldorflehrerausbildung mit internationaler Vernetzung. Dabei geht der Autor auch der Frage nach, wie die heutigen Tendenzen zur Öffnung und Pluralisierung der Waldorfpädagogik mit der wissenschaftlich fragwürdigen Weltanschauung Rudolf Steiners in Einklang zu bringen sind.
 
"Ullrichs streitbare Einführung in das ebenso streitbare Feld bietet eine solide Navigationsgrundlage. Außerdem ist das Buch interessierten Laien ans Herz zulegen, ebenso wie Eltern, die erwägen, ihr Kind der Steinerschen Evolutionspädagogik anzuvertrauen. Die offiziellen Waldorfverbände lehnen nämlich eine Selbstbezeichnung als ‚Weltanschauungsschule‘ ab und legen die kosmologischen Grundlagen ihrer Pädagogik eher selten direkt offen. Das ist binnenanthroposophisch konsequent: Es soll ja schließlich der innere Wesenskern ‚des Kindes‘ entfaltet werden und nicht irgendeine schnöde Weltanschauung. Ullrichs kritische Einführung trägt dazu bei, die ideologischen Annahmen, die dem zur Grunde liegen und praktisch angewandt werden, dem Status eines binnenreligiösen Sonderwissens zu entreißen und sie öffentlich zu diskutieren bzw. zu problematisieren. In diesem Sinne ist dem Buch eine breite Resonanz zu wünschen." socialnet.de  
 
AUS DEM INHALT
 
1 Die Aktualität der Waldorfpädagogik 7
2 Die Waldorfschule - auf den ersten Blick 15
2.1 Grundzüge ihrer öffentlichen Selbstdarstellung 15
2.2 Eine Schule der klassischen Reformpädagogik? 20
2.3 Der reformpädagogische Blick verfehlt das Proprium der
Waldorfschule 27
3 Was die Waldorfschule anders macht - Beschreibung und
Analyse des anthroposophischen Schulmodells 31
3.1 Organische Schularchitektur: der Schulbau als menschliche Gestalt 31
3.2 Schulautonomie und kollegiale Schulleitung: eine Schule ohne
Direktor 34
3.3 Personale Nähe und Kontinuität: ein Klassenlehrer für acht Jahre 39
3.4 Rhythmen und Rituale im Unterricht 48
3.5 Genetisch und organisch - der Waldorflehrplan 53
ALehrplan der Unterstufe 56
BLehrplan der Oberstufe 61
3.6 Goetheanistisch - die Methode des Lehrens 70
3.7 Eurythmie - die anthroposophische Bewegungskunst als Schulfach 76
3.8 Der Waldorfkindergarten - eine mütterliche Wohnstube für Spiele,
Märchen und Feste 80
3.9 Seelenpflege - der Ansatz der anthroposophischen Heilpädagogik 87
4 Anthroposophie - die weltanschaulichen Grundlagen 91
4.1 Rudolf Steiner - Philosoph, Theosoph und Lebensreformer 91
4.2 Die Erkenntnis der übersinnlich-geistigen Welt - der Schulungsweg 95
4.3 Die Entwicklung der Welt und des menschlichen Geistes - die
Kosmologie 99
4.4 Die vier kosmischen Wesensglieder des Menschen - die
Anthropologie 104
4.5 Reinkarnation und Karma 109
4.6 Die funktionelle Dreigliedrigkeit des Menschen 111
4.7 Die vier Temperamente 115
4.8 Die Jahrsiebte der Entwicklung im Lebenslauf 120
5 Die Anthroposophie im kritischen Diskurs der Wissenschaften 126
5.1 Weltanschauung statt Wissenschaft 126
5.2 Die Grenzenlosigkeit des Erkennens 129
5.3 Determinismus statt Freiheit 130
5.4 Die Wiederkehr des mythischen Denkens 132
5.5 Die Aufhebung der Differenz von Wissen und Glauben 138
5.6 Im innersten Kern esoterisch 141
5.7 Exkurs: Rassenlehre und Völkerpsychologie in der Anthroposophie
Steiners 144
6 Wirklichkeit und Wirkungen der Waldorfschulen - Wege und
Befunde der empirischen Forschung 149
6.1 Was wird aus Waldorfschülern? - Absolventenstudien 149
6.2 Lernerfahrungen und Bildungsprozesse in der Waldorfschule 154
6.3 Die Waldorflehrer - ein pädagogischer Orden? 159
6.4 Lehrer-Schüler-Beziehungen in deranthroposophischen Schulkultur 164
6.5 Die Bildungsorientierungen von Waldorfeltern 168
7 Schluss 172
Literatur 175
Internetquellen 182

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ullrich, Heiner
Verfasser*innenangabe: Heiner Ullrich
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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ISBN: 978-3-407-25721-5
2. ISBN: 3-407-25721-X
Beschreibung: 182 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Waldorfpädagogik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 175 - 182
Mediengruppe: Buch