Cover von Singen in der allgemeinbildenden Schule wird in neuem Tab geöffnet

Singen in der allgemeinbildenden Schule

Musikalische und soziale Erfahrungen am Beispiel des Musicalprojektes Tabaluga und Lilli
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wehmeyer, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Wehmeyer
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, disserta Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Wehm / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Singen ist ein Teil der humanen Existenz des Menschen im kulturellen Kontext und ermöglicht es ihm, seine Befindlichkeiten und Emotionen auszudrücken. Singen als spontaner Ausdruck menschlicher Gefühle ist heute nur noch selten zu finden und das „Singen in der Schule“ ist häufig ein Abbild dieser gesellschaftlichen Zustände. Welche Möglichkeiten existieren, das Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen wiederzubeleben? Bietet das Genre Musiktheater, speziell die Gattung Musical einen hilfreichen Zugang, um das Singen für Schüler attraktiver zu gestalten? Welche musikalischen und sozialen Erfahrungen machen Schüler im Bereich des Singens und welchen Einfluss hat ihre Lebenswelt darauf? Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen und berücksichtigt darin die Musicalarbeit als eine besondere Form des „Singens in der Schule“. Es lässt sich eine Zweigliedrigkeit zwischen den beiden Themenbereichen Singen und Musical feststellen, die in der konkreten Darstellung des Musicalprojektes Tabaluga und Lilli praktisch aufgezeigt und zusammengeführt werden.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wehmeyer, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Wehmeyer
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, disserta Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MH3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95425-572-6
2. ISBN: 3-95425-572-3
Beschreibung: 1., Aufl., 164 S
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Schlüsselqualifikationen Fächerübergreifender Unterricht Schulmusical Kindermusical Kinder Schüler Handlungsorientierter Unterricht Kindliche Lebenswelt Singen in der Schule im musikpädagogischen Diskurs Allgemeine Wirkungen des Singens Die Lebenswelt von Kindern im 21. Jhdt. und ihr Einfluss auf das Singen Das Musical als eine besondere Form des Singens in der Schule Das Musical "Tabaluga und Lilli" - Allgemeine Hintergründe "Tabaluga und Lilli" als Schulmusical - Vorstellung eines Schulprojektes an einer Gesamtschule Die Bedeutung der Musicalarbeit für die Schüler - Eine Fragebogenerhebung Neue Wege des Singens für den praxisorientierten Musikunterriche - Ein Ausblick
Mediengruppe: Buch