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Die Kunst zu führen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bower, Marvin
Verfasser*innenangabe: Marvin Bower. Übers. aus dem Engl. von Arno Morenz
Jahr: 2006
Verlag: Heidelberg, Redline Wirtschaft
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Marvin Bower (* 1. August 1903, † 22. Januar 2003) kam 1933 zu McKinsey und war von 1950 bis 1967 Managing Director. Der Wirtschaftsanwalt (Studium an der Boston University und der Harvard Law School) übernahm bald schon eine Führungsrolle im New Yorker Büro. Nach dem Tod von James Oscar McKinsey entwicktelte er das noch bis heute gültige Unternehmensleitbild. Seine Management-Ideen hat er gebündelt in dem Buch "The will to Manage. Die Kunst zu führen". (www.wikipedia.org) / »Der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg ist die Führungskraft mit einem ausgeprägten Willen zu führen, durch den die anderen fähigen Mitarbeiter mit einfachen und herkömmlichen Führungsmethoden zu zweckmäßiger und fruchtbarer Tätigkeit veranlasst werden. Die Maßnahmen müssen in ein Führungsprogramm eingebettet sein, das die Eigenart und die Umweltbedingungen der Firma berücksichtigt.
Marvin Bower zeigt, wie einfache grundlegende und bekannte Führungsmethoden systematisch angewandt, zu größerem wirtschaftlichem Erfolg führen. Bowers Augenmerk liegt nicht auf einer Etablierung neuer Management-Ideen, sondern auf einer Durchsetzung der Konzeption einer systematischen Unternehmensführung, die sich um ein Unternehmensleitbild gruppiert.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Die Kunst zu führen: eine historische Einführung 9 / Vorwort des Übersetzers 17 / Vorwort 19 / WAS, WARUM UND FÜR WEN? 19 / 1 "Wo ein Wille ist..." 27 / Wille und Weg 29 / Die Doppelrolle des Managers 32 / Systematisches Management 35 / Management mit anderen Methoden 36 / Wie überwindet man Hindernisse im / Führungswillen? 41 / Management-Prozesse: Bestandteile des Systems 44 / Erfolge messen 49 / 2 Das Leitbild des Unternehmens: "So wird es bei / uns gemacht" 53 / Bedeutung und Bestandteile des Leitbildes des / Unternehmens 53 / Hohe ethische Maßstäbe 56 / Tatsachen als Grundlage für den Entscheidungsprozess / Kräfte am Werk 67 / Beurteilung der Menschen nach ihrer Leistung 70 / Sinn für die Dringlichkeit wettbewerblicher / Erfordernisse 72 / Die Entwicklung des Leitbildes 76 / 3 Strategische Planung: Das Gestalten der Zukunft / des Unternehmens und das Schärfen seiner / Schneide für den Wettbewerb 79 / Eigenart und Stufen des Planungsprozesses 80 / Das Spektrum der Planung 84 / Was ist strategische Planung? 87 / Das Vorgehen bei strategischer Planung 96 / Verantwortlichkeit für die Planung 97 / Die Ebenen der strategischen Planung 100 / Branchenaussichten und Wettbewerbslage 101 / Ziele 103 / Abnehmerstrategie 107 / Gewinn-Strategie 136 / Personal-Strategie 142 / Strategische Führung 145 / Lehren von den Spitzenreitern 147 / 4 Richtlinien zur Abstimmung von Aktion und / Strategie: Firmenpolitik, Maßstäbe und Methoden 149 / Die A & P-Politik 149 / Das Wesen der Firmenpolitik 150 / Die Wechselwirkungen zwischen Strategie / und Politik 156 / Die Kraft der Firmenpolitik 159 / Wie legt man Firmenpolitik fest? 164 / Maßstäbe 167 / Methoden 170 / Formulierung der Richtlinien 171 / 5 Organisation: Das Mittel für wirksame / Zusammenarbeit 175 / Die Bedeutung guter Organisation 176 / Die Geringschätzung formaler Organisation 178 / Was ist Organisation wirklich? 179 / Organisationsstruktur und Leistung 183 / Organisatorische Richtlinien 186 / Der organisatorische Begriff "Amt" 200 / Struktur und Personal 203 / Der Aufsichtsrat 206 / Der Generaldirektor 209 / Dezentralisation und Rezentralisation 212 / Reorganisation 214 / Die Organisation des Organisierens 216 / 6 Personalpolitik für Führungskräfte: Entwicklung / der wichtigsten Kraftquellen des Unternehmens 219 / Das Personalwesen für Führungskräfte als / Bestandteil des Systems 220 / Planung des Bedarfs an Führungskräften 222 / Anwerbung und Auswahl 226 / Die Weiterbildung von Führungskräften 239 / Beförderung und Entlassung 253 / Die Vergütung der Manager 257 / 7 Durchführungsplanung, Lenkung und Kontrolle: / Das Gleis und die Signale 261 / Planung: Die Endphasen 262 / Vorteile formaler Planung 263 / Der Aufbau des Management-Programms 268 / Die Branchenaussichten und die Wettbewerbsposition / Nahziele 275 / Wesentliche Probleme und Gelegenheiten 280 / Aktionsprogramme 283 / Finanzielle Folgerungen 286 / Konstruktive Kritik der Programme und Pläne 288 / Der jährliche Durchführungsplan 291 / Der Planungsstab 293 / Lenkung und Kontrolle 294 / 8 Das Aktivieren von Mitarbeitern: / Die "Let's Go"-Komponente des Systems 303 / Aktivierung als Komponente des Systems 304 / Selbstverantwortlichkeit 306 / Anordnungen 315 / Disziplinarische Maßnahmen 318 / Ratschläge 320 / Konstruktive Einstellung zur Arbeit 321 / Belohnungen 328 / Persönliche Hingabe 330 / Führung 338
 
 
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bower, Marvin
Verfasser*innenangabe: Marvin Bower. Übers. aus dem Engl. von Arno Morenz
Jahr: 2006
Verlag: Heidelberg, Redline Wirtschaft
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF
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ISBN: 3-636-01391-2
2. ISBN: 9783636013910
Beschreibung: Sonderausg., 351 S.
Schlagwörter: Führung, Führen, Führerschaft, Führungsverhalten, Menschenführung, Mitarbeiterführung, Personalführung
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Originaltitel: The will to manage <dt.>
Mediengruppe: Buch