Cover von Handbuch Unterrichtsentwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Unterrichtsentwicklung

[eine Veröffentlichung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte
Verfasser*innenangabe: Hans-Günter Rolff (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das »Handbuch Unterrichtsentwicklung« gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, renommierte AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. / / / / Renommierte Autoren wie Rolf Arnold, Andreas Helmke, Johannes Bastian, Ewald Terhard, Hilbert Meyer, Heinz Klippert, Annemarie von der Groeben, Olaf-Axel Burow, Michael Schratz, Andreas Müller oder Hans-Günter Rolff machen dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / I. Grundlagen, Trends und Forschungsstand / Hans-Günter Rolff / 1. Formate der Unterrichtsentwicklung und Rolle der Schulleitung / Andreas Helmke / 2. Vom Lehren zum Lernen: Paradigmen, Forschungsstrategien und Kontroversen / Nele McElvany/Annika Ohle / 3. Lese- und Sprachförderung - Theoretische und empirische Implikationen für die Unterrichtsentwicklung / II. Analysen und Komponenten der Unterrichtsentwicklung / Ewald Terhart / 4. Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle / Rainer Lersch/Gabriele Schreder / 5. Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulcurricula und kompetenzorientierter Unterricht / Kerstin Tschekan / 6. Kompetenzorientiert unterrichten / Rolf Arnold / 7. Ermöglichungsdidaktik / Wolfgang Böttcher/Enikö Zala-Mezö / 8. Unterrichtsmaterial, Evaluation und Unterrichtsentwicklung / Johannes Bastian / 9. Feedback und Unterrichtsentwicklung / Norbert Landwehr / 10. Von Evaluationsdaten zur Unterrichtsentwicklung 157 / Wolfgang Böttcher / 11. Unterricht in Zeiten des Monitoring-Paradigmas - Eine curriculumsoziologische Analyse 182 / Moritz G. Sowada/Ewald Terhart / 12. Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung 195 / Ulrich Steffens/Dieter Höfer / 13. Was aus Hatties Studien für Unterrichtsentwicklung folgt 209 / III. Didaktische und methodische Konzepte / Hilbert Meyer / 14. Didaktische Prinzipien und Standards für die Weiterentwicklung des Unterrichts 226 / Andreas Helmke/Tuyet Helmke / 15. Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung 242 / Silvia-Iris Beutel/Raphaela Porsch / 16. Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung 258 / Annemarie von der Groeben / 17. Schulen lernen Individualisierung 268 / Andreas Müller / 18. Kompetenzraster zeigen, was man kann - und können könnte 286 / Heinz Klippert / 19. Unterrichtsentwicklung mittels Methodenlernen 301 / Ludger Brüning/Tobias Saum / 20. Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens 314 / Markus Eichner/Lena Lämmle / 21. Motivation nichtmotivierter Schülerinnen und Schüler 324 / Olaf-Axel Burow / 22. Pädagogik 3.0: Lernen durch Flipped Classrooms und Gamification 342 / Inhalt 7 / IV. Fachdidaktische Konzepte / Timo Leuders / 23. Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik 364 / Albert Bremerich-Vös / 24. Deutsch (und darüber hinaus) 377 / Hans E. Fischer/Philipp Schmiemann/Elke Sumfleth / 25. Naturwissenschaftlicher Unterricht 395 / Günter Nold / 26. Englisch: Fremdsprachendidaktische Konzepte der Unterrichtsentwicklung . 413 / Bernd Hamann/Dominic Tilley / 27. "Theory of Knowledge": Unterricht in der Wissensgesellschaft 425 / V. Ganzheitliche Konzepte / Ulrich Haas / 28. SOkeL - Ein erfahrungsbasiertes didaktisches Konzept 436 / Fritz C. Staub / 29. Fachspezifisches Unterrichtscoaching 476 / Michael Schratz / 30. Erziehung als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung 490 / Ann-Kathrin Arndt/Rolf Wer ning / 31. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung 511 / Olaf-Axel Burow / 32. Soziale und personale Kompetenzen ermöglichen 525 / VI. Systemweite Unterrichtsentwicklung / Franz Wester / 33. Jahrgangsteams und Fachgruppen - geteilte Aufgaben, gemeinsame Verantwortung in der Unterrichtsentwicklung 548 / 8 Inhalt / Hans-Günter Rolff / 34. Professionelle Lerngemeinschafien als Königsweg 564 / Michele Eschelmüller / 35. Lerncoaching in Unterrichtsteams 576 / Veronika Manitius/Nils Berkemeyer / 36. Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken 595 / Christoph Höfer/Hans-Günter Rolff / 37. Transfer von Unterrichtsentwicklung 609 / Autorenverzeichnis 636 / Fachwortregister 643

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte
Verfasser*innenangabe: Hans-Günter Rolff (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83184-2
2. ISBN: 3-407-83184-6
Beschreibung: 648 S. : graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Unterrichtsorganisation, Classroom management, Classroom-Management, Klassenführung, Unterricht / Organisation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rolff, Hans-Günter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch