Cover von Encounters (dt. Ausgabe) / Mary Ellen Mark wird in neuem Tab geöffnet

Encounters (dt. Ausgabe) / Mary Ellen Mark

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mark, Mary Ellen
Verfasser*innenangabe: Mary Ellen Mark
Jahr: 2023
Verlag: Göttingen, Steidl
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.QF Mark / College 5a - Szene / Startseite Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ob sozial Benachteiligte, Personen am Rande der Gesellschaft oder Berühmtheiten – die Fotografien der amerikanischen Bildjournalistin Mary Ellen Mark (1940–2015) erzählen die Geschichten ihrer Protagonist:innen vorurteilsfrei. Für freie Projekte und Auftragsarbeiten begleitete sie sie häufig über mehrere Jahre – manchmal sogar Jahrzehnte – mit der Kamera. Im Licht der aufstrebenden Frauenrechtsbewegung in den USA der 1960er und 1970er Jahre und als freischaffend tätige Bildjournalistin in einer Zeit, in der die Printmedien ihre erste große Krise erlitten, kämpfte Mary Ellen Mark sich mit einer eigenen Bildsprache an die Spitze der weiblichen Stimmen im Bildjournalismus.
Mary Ellen Mark: Encounters gibt einen Querschnitt durch das Lebenswerk der Fotografin. Das Buch stellt fünf ikonische Werkzyklen ins Zentrum, die sie in den 1970er und 1980er Jahren bearbeitete und deren anschließende Buchpublikationen maßgeblich zu ihrer Bekanntheit beitrugen: Ward 81, in der sie Frauen in einer psychiatrischen Station in Oregon dokumentierte; Reportagen über Zwangsprostituierte auf der Falkland Road in Mumbai und über das karitative Engagement von Mutter Teresa; eine Serie über reisende Zirkusfamilien in Indian Circus und ihr Langzeitprojekt Streetwise, in der sie die Lebensgeschichte von Erin Blackwell, genannt Tiny, über mehrere Dekaden verfolgte – zunächst als jugendliche Ausreißerin auf der Straße, dann als Mutter in prekären Lebensverhältnissen. Erstmals werden diese Serien im Gesamtwerk von Mary Ellen Mark kontextualisiert und von den originalen Magazinen sowie von raren Archivmaterialien wie Kontaktbögen, Briefen und Notizbüchern begleitet, um die Distribution ihrer Bilder und die einzigartige Arbeitsweise der Fotografin offen zu legen. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mark, Mary Ellen
Verfasser*innenangabe: Mary Ellen Mark
Jahr: 2023
Verlag: Göttingen, Steidl
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.QF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96999-302-6
2. ISBN: 3-96999-302-4
Beschreibung: 231 Seiten . Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Austellung C/O Berlin
Mediengruppe: Buch