Zahlreiche Experimente für den Einsatz im Biologieunterricht der Sekundarstufe.
Mit meist geringem Vorbereitungsaufwand und einfach zu besorgenden Materialien lassen sich die allermeisten Experimente durchführen. Die einzelnen Kapitel passen unabhängig voneinander zum Biologielehrplan der Oberstufe bzw. BHS, die Experimente sind so ausgewählt, dass viele von den Schülerinnen und Schülern in und außerhalb der Schule selbst gemacht werden können. Einige sind hingegen anspruchsvoller und sollten im Rahmen des Biologieunterrichts von den Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt werden.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1. Die Zelle ............................................................................................................................ 3
Äpfel verfärben sich im Obstsalat braun ............................................................................. 4
Kartoffeln enthalten Stärke ................................................................................................ 6
Der menschliche Körper besteht zum Großteil aus Wasser .................................................. 8
2. Osmose ........................................................................................................................... 11
Wasserleitung in Pflanzen - rot und blau gefärbte Pflanzenblüten oder -blätter .............. 12
Weshalb platzen Kirschen, wenn man sie ins Wasser legt? ............................................... 14
Salz entzieht den Pflanzen viel Wasser ............................................................................. 16
Aufgeweichte Pommes im Salzwasser .............................................................................. 18
Gasförmige Durchdringung - Versuch 1 .......................................................................... 20
Gasförmige Durchdringung - Versuch 2 (einfachere Variante) .......................................... 22
3. Ökologie .......................................................................................................................... 25
Pflanzen haben Spaltöffnungen ....................................................................................... 26
Zaubertrick mit Rotkraut zum Bestimmen des Säuregrades ............................................... 28
Pflanzen haben Wuchsstoffe ............................................................................................ 30
Modell eines Ökosystems - die Flaschenkultur ................................................................. 32
Wir beobachten die Metamorphose der Frösche ............................................................... 36
Pflanzenholz und Pflanzenrinde - was sind die Unterschiede? ........................................ 40
4. Boden .............................................................................................................................. 43
Der Boden speichert Nährstoffe, aber auch Gifte .............................................................. 44
Nitratnachweis in Früchten .............................................................................................. 46
Frostschutz ...................................................................................................................... 48
5. Keimung .......................................................................................................................... 51
Bei der Keimung verbrauchen die Pflanzen viel Luft (Sauerstoff) ........................................ 52
Pollenkörner keimen - die Pollenkeimung ........................................................................ 54
Giftstoffe verhindern die Keimung .................................................................................... 56
6. Fotosynthese .................................................................................................................... 59
Pflanzen wachsen immer zum Licht - weshalb? ............................................................. 60
Rote Hasel, rote Buche und roter Ahorn - haben sie keinen grünen Farbstoff? ............... 62
Pflanzen produzieren den wichtigen Sauerstoff - Sauerstoffnachweis .............................. 64
Pflanzenfarbstoff trennen - Chromatographie ................................................................. 66
Pflanzen produzieren den wichtigen Sauerstoff - Bläschenzählversuch ............................... 68
Im Herbst werden die Blätter braun und gelb und verlieren die grüne Farbe - weshalb? .. 70
Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese ...................................................................... 72
Der grüne Blattfarbstoff nimmt das Licht auf .................................................................... 74
Der grüne Blattfarbstoff besteht aus mehreren Farben ....................................................... 76
Pflanzen produzieren bei der Fotosynthese Stärke ............................................................. 78
7. Gärung, Atmung ............................................................................................................... 81
Zuckernachweis mit Fehling-Lösungen .............................................................................. 82
Alkoholische Gärung - Gärungsansatz .............................................................................. 84
Bei der alkoholischen Gärung werden Gase frei ................................................................ 86
Alkoholische Gärung - CO2-Nachweis .............................................................................. 88
Alkoholgewinnung mittels Destillation .............................................................................. 90
Alkohol ist brennbar ......................................................................................................... 92
Essigsäuregärung ............................................................................................................. 94
Äußere Atmung................................................................................................................ 96
Menge der Atemluft eines Menschen - Wir basteln ein Lungenmodell ............................. 98
8. Optik .............................................................................................................................. 101
Weshalb sehen wir im Kino/Fernseher einen Film? Versuch 1 ......................................... 102
Weshalb sehen wir im Kino/Fernseher einen Film? Versuch 2 ......................................... 104
Weshalb sehen wir im Kino/Fernseher einen Film? Filmverschmelzung - Versuch 3......... 106
Nachbilder mit glimmendem Span .................................................................................. 108
Optische Täuschung mit der Benham Scheibe ................................................................. 110
Optische Täuschungen mit Farbkreisel - Versuch 1 ........................................................ 112
Optische Täuschungen mit Farbkreisel - Versuch 2 - Fortsetzung ................................... 114
9. Verhalten ....................................................................................................................... 117
Kriechspur von Tausendfüßer und Assel .......................................................................... 118