Cover von Auf ins Leben! wird in neuem Tab geöffnet

Auf ins Leben!

wie Kinder lernen, selbstsicher, motiviert und zuversichtlich zu sein
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stavemann, Harlich H. ; Bergmann, Wiebke
Verfasser*innenangabe: Harlich H. Stavemann & Wiebke Bergmann
Jahr: 2019
Verlag: Tübingen, dgvt Verlag
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: PN.F Stav Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.F Stav Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 06., Gumpendorferstr. 59-61 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Stave / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Ada-Christen-G. 2 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Haseng. 38 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Rosa-Luxemburg-G. 4 Standorte: PN.F Stav Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.F Stave Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.F Stave Status: Entliehen Frist: 09.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/02-C3) (GMK ZWs / RG)
Die beiden Autoren vermitteln, wie man ein gesundes Selbstbewusstsein eines Kindes fördert, wie ein Kind Frustration auszuhalten lernt und wie seine Zuversicht und Lebensmut gefördert werden können. Mit Beispielen aus der therapeutischen Arbeit und praktischen Verhaltens- und Erziehungs-Tipps.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 7 / / 1. Wie Kinder lernen 7 / 1.1 Wie Kinder den Umgang mit Gefühlen lernen 9 / 1.1.1 Was sind Gefühle? 10 / 1.1.2 Wie entstehen Gefühle und wie kann man sie beeinflussen? 11 / 1.2 Wie Kinder soziale Verhaltensmuster erlernen « 13 / 1.2.1 Reiz-Reaktions-Lernen: Reflexe und Prägung , 13 / 1.2.2 Lernen am Erfolg: Belohnen und Bestrafen 14 / 1.2.3 Modelllernen: Vor- und Nachmachen 15 / 1.3 Was sind ungünstige Gefühle und Verhaltensweisen? 17 / 1.3.1 Weshalb ist Umlernen so schwer? 19 / 1.3.2 Worauf Erziehende in ihrer Kommunikation / achten können / 2. Selbstsichere Kinder - Ein gesundes Selbstbild fördern 21 / 2.1 Wie entwickeln Kinder ihr Selbstbild? 23 / 2.2 Wie lernen Kinder Selbstwertkonzepte? 26 / 2.3 Kinder mit ungünstigen Selbstwertkonzepten 30 / 2.4 Ungünstige Selbstwertkonzepte unter der Lupe 36 / 2.5 Merkmale von ungünstigen Selbstwertkonzepten 40 / 2.6 Die Rolle der Eltern und Erziehenden 43 / 2.7 Was ist ein gesundes Selbstbild? , 44 / 2.8 Wie vermittelt man ein gesundes Selbstbild? 50 / 2.9 Selbstsicherheit und Selbstvertrauen 56 / / / 3. Ausgeglichene und motivierte Kinder - / Frustrationstoleranz fördern / 3.1 Von Wutbrummern und Anstrengungsvermeidern - / Kinder mit geringer Frustrationstoleranz / 3.2 Was ist Frustrationstoleranz? / 3.3 Wie Kinder Frustrationstoleranz erlernen / 3.3.1 Akzeptanz fördern: "So ist es." / 3.3.2 Eigenverantwortung und langfristiges Planen fördern: / "So was kommt von so was" / 3.3.3 Motivation fördern: "Von nix kommt nix" / 4. Mutige Kinder - Zuversicht und Lebensmut fördern / 4.1 Angst / 4.2 Von Übervorsichtigen und Lebensängstlichen: / Kinder mit übermäßig starken existenziellen Ängsten / 4.3 Mit den Gefahren des Lebens gelassen umgehen lernen / 4.3.1 Vom Umgang mit Unsicherheit und Risiko / 4.3.2 Vom Umgang mit Tod und Vergänglichkeit / / Nachwort / / Literatur / Zu den Autoren

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stavemann, Harlich H. ; Bergmann, Wiebke
Verfasser*innenangabe: Harlich H. Stavemann & Wiebke Bergmann
Jahr: 2019
Verlag: Tübingen, dgvt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F, I-20/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87159-230-0
2. ISBN: 3-87159-230-7
Beschreibung: 119 Seiten : Illustrationen : farbig
Schlagwörter: Erziehung, Kind, Ratgeber, Selbstvertrauen, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Education (eng), Erziehungspraxis, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titel auf dem Buchdeckel: Auf ins Leben! wie Kinder selbstsicher, motiviert und zuversichtlich werden
Mediengruppe: Buch