Cover von Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus wird in neuem Tab geöffnet

Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus

Einführung in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler
Jahr: 2022
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Häuß / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese sechste verbesserte Auflage des Grundlagenbuches zum TEACCH® Ansatz greift aktuelle Entwicklungen in Bezug auf das TEACCH® Autism Program in North Carolina auf und berücksichtigt neueste Studien und Diskussionen zur wissenschaftlichen Fundierung des TEACCH® Ansatzes. Ihre besondere Aktualität gewinnt diese Veröffentlichung durch die Auseinandersetzung der Autorin mit vielen Fragen, die ihr in Seminaren und Beratungsgesprächen begegnen. Der praktische Teil berücksichtigt daher viele wichtige Aspekte und Inhalte, die sich in Seminardiskussionen sowie Gesprächen der Autorin mit ihrer Leserschaft als wesentliche praxisrelevante Fragen erwiesen haben. In der therapeutischen Begleitung und pädagogischen Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose findet der in den USA entstandene und weltweit bewährte TEACCH® Ansatz auch im deutschen Sprachraum seit Jahren wachsende Beachtung und Bedeutung. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in den TEACCH® Ansatz und systematisiert dessen Bausteine zu einem Gesamtentwurf. Die Autorin beleuchtet die theoretischen Grundlagen, gibt aber auch der praktischen Umsetzung viel Raum. Informationen zur Entstehung des TEACCH® Ansatzes und seiner wissenschaftlichen Evidenz sind ebenso Thema wie die Diskussion zu dessen Übertragbarkeit auf die Situation in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem praxisbezogenen Teil. Ausgehend von der pädagogischen Grundhaltung, die den TEACCH® Ansatz kennzeichnet und den daraus resultierenden generellen Herangehensweisen, gibt die Autorin ganz konkrete Hinweise und Hilfen zur praktischen Umsetzung. Checklisten, Leitfäden, Dokumentations- und Arbeitsblätter erleichtern den Einstieg; praktische Beispiele geben Orientierung und Anregung für die eigene Praxis. Ein unverzichtbares Buch für Eltern sowie für pädagogische und therapeutische Fachkräfte, die den TEACCH® Ansatz kennenlernen wollen und alltagspraktische Hilfen für die Begleitung und Förderung ihrer Kinder beziehungsweise von Klientinnen und Klienten im Alltag suchen. NEU ab dieser Auflage: Alle Vorlagen stehen nun auch zusätzlich als Download zur Verfügung.
 
Inhalt
 
Geleitwort von Professor Gary B. Mesibov, Direktor des TEACCH® Programms (2005) 7
Anmerkungen zur 3. und 4. Auflage 8
Anmerkung zur 5. Auflage 9
Anmerkung zur 6. Auflage 10
Vorwort der Autorin (1. Auflage) 11
Kapitel 1
TEACCH® - was hinter dem Namen steckt: Begriffe, die man trennen sollte 13
¦ Division TEACCH® - wie alles begann. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte 14
¦ Das TEACCH® Autism Programm - wie es heute ist. Eine aktuelle Skizze des
Modellprogramms in North Carolina 16
¦ TEACCH® - der pädagogisch-therapeutische Ansatz. Ein umfassendes Konzept
zur Förderung von Menschen mit Autismus 18
¦ Der TEACCH® Ansatz als evidenzbasiertes Verfahren 24
¦ Auf den Punkt gebracht 29
¦ Zum Schluss: Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu TEACCH® 29
Kapitel 2
Wenn das Gehirn anders arbeitet: Kognitive Unterschiede bei Menschen mit Autismus 33
¦ Ungewöhnliche sensorische Reaktionen 34
¦ Der „kognitive Stil“: Eine andere Art, Informationen zu sammeln,
zu verarbeiten und diese für das Denken und Handeln zu nutzen 36
Kapitel 3
Auswirkungen auf das Lernen: Warum „normale" Pädagogik bei Menschen
mit Autismus an ihre Grenzen stößt 41
¦ Erschwernisse beim Lernen 41
Zusammenfassung 44
¦ Konsequenzen für die pädagogische Förderung 44
Zusammenfassung 49
Kapitel 4
Structured Teaching: Strukturierung und Visualisierung in der
Förderung von Menschen mit Autismus 51
¦ Grundlegendes zu „Strukturierung“ im Rahmen des TEACCH® Ansatzes 51
¦ Der Aspekt der visuellen Informationsvermittlung im TEACCH® Ansatz 53
¦ Einsatzbereiche und Grenzen von Structured Teaching in der Entwicklungsförderung 55
¦ Allgemeine Hinweise für die praktische Umsetzung 56
Kapitel 5
Konkrete Hilfen zum Verstehen und Handeln: Die Praxis des Structured Teaching 57
¦ 1. Strukturierung des Raumes 58
¦ 2. Strukturierung von Zeit und Tagesablauf 60
¦ 3. Arbeitsorganisation, Aufgabenpläne und Systeme zur selbstständigen Beschäftigung 62
¦ 4. Gestaltung von Material und Strukturierung von Tätigkeiten 65
¦ 5. Routinen als Hilfe zur Strukturierung 68
 
 
Kapitel 6
„Und wie fange ich an???" - Hilfen und Anregungen für die Entwicklung von Strukturierungshilfen 71
¦ Strukturierung des Raumes: Hinweise für die Praxis 74
¦ Arbeit mit Zeitplänen: Hinweise für die Praxis 87
¦ Strukturierung selbstständiger Beschäftigung mit Hilfe von Arbeits- und
Aktivitäten-Systemen: Hinweise für die Praxis 110
¦ Aufgabengestaltung: Hinweise für die Praxis 120
Kapitel 7
Strukturierung sozialer Situationen: Die Brücke zum Anderen 137
Kapitel 8
Dennis - Skizze einer Förderung nach dem TEACCH® Ansatz 153
¦ Überblick über den Ablauf der individuellen Fördermaßnahme 154
¦ Erste formelle Förderdiagnostik (PEP-R): 157
Untersuchungsbericht mit Förderempfehlungen
¦ Erste Beobachtung im Kindergarten (Protokoll) 171
¦ Erste Beratung im Kindergarten (Protokoll) 173
¦ Zweite Beratung im Kindergarten (Protokoll) 177
¦ Aktualisierter tabellarischer Förderplan 180
¦ Formelle Förderdiagnostik zum Ende der Schulzeit (TTAP): 191
Untersuchungsbericht mit Empfehlungen
Kapitel 9
Max - Beispiel eines Förderberichts auf der Basis des PEP-3 203
Kapitel 10
Die Übertragbarkeit von TEACCH® - Eine Herausforderung 221
Anhang 227
¦ Mit einem Kompass prüfen, ob die Richtung stimmt:
Eine Checkliste zur Arbeit nach TEACCH® 227
¦ Kontaktadressen zum TEACCH® Programm 232
¦ Informationen zu Besuchen und Ausbildungsmöglichkeiten im TEACCH® Autism Programm 232
Literatur 233
Stichwortverzeichnis 239

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler
Jahr: 2022
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0924-6
2. ISBN: 3-8080-0924-1
Beschreibung: 6., verbesserte Auflage, 240 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 233-238
Mediengruppe: Buch