Cover von Entwicklungspsychologie des Jugendalters wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungspsychologie des Jugendalters

mit 19 Abbildungen und 11 Tabellen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Arnold Lohaus, Hrsg.
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Germany, Springer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Entw / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Entw / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 05.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Entw / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Lehrbuch befasst sich mit der Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Es vermittelt in verständlich geschriebenen Kapiteln Grund- und Anwendungswissen zu allen relevanten Entwicklungsbereichen und geht speziell auf für diese Lebensphase zentrale Themen ein, wie z.B. Medienkonsum, Sozialbeziehungen, Problemverhalten oder Berufswahl. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen werden jeweils Bezüge zu konkreten Anwendungskontexten hergestellt.
 
AUS DEM INHALT: / / A Grundbegriffe, Theorien und Methoden / / 1 Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie 2 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 1.1 Definition von Entwicklung 2 / 1.2 Gegenstand der Entwicklungspsychologie 3 / 1.3 Aufgaben der Entwicklungspsychologie 3 / 1.4 Zeitstrecken 5 / 1.5 Alter und Entwicklungsstand 6 / 1.6 Entwicklungsbereiche 6 / 1.7 Entwicklungsformen 7 / 1.8 Entwicklungssteuerung durch Anlage und Umwelt 8 / 2 Theorien der Entwicklungspsychologie 10 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 2.1 Psychoanalyse 10 / 2 .1 .1 Die psychoanalytische Konzeption Sigmund Freuds 10 / 2 .1 .2 Die psychoanalytische Konzeption Erik Eriksons 12 / 2 .1 .3 Neuere Konzeptionen der Psychoanalyse 13 / 2.2 Psychobiologische Konzeptionen 14 / 2 .2 .1 Ethologische Ansätze 14 / 2 .2 .2 Soziobiologische Ansätze 15 / 2.3 Lerntheoretische Konzeptionen 15 / 2 .3 .1 Klassisches Konditionieren 16 / 2 .3 .2 Operantes Konditionieren 16 / 2 .3 .3 Beobachtungslernen 19 / 2.4 Anforderungs-Bewältigungs-Theorien 20 / 2.5 Die kognitive Theorie Jean Piagets 23 / 2 .5 .1 Akkommodation und Assimilation 23 / 2 .5 .2 Entwicklungsstufen 24 / 2 .5 .3 Weiterentwicklungen und neuere Ansätze 30 / 2.6 Informationsverarbeitungstheorien 31 / 2 .6 .1 Mehrspeichermodelle 31 / 2 .6 .2 Entwicklungsveränderungen bei der Informationsverarbeitung 34 / 2 .6 .3 Sequenzielle versus parallele Informations­verarbeitung 36 / 2.7 Theorien domänenspezifischer Entwicklung 36 / 2.8 Systemorientierte Theorien 38 / 2 .8 .1 Die Konzeption von Bronfenbrenner 38 / 2 .8 .2 Die Familie als Beispiel für ein Mikrosystem 39 / 2 .8 .3 Die Rolle der Kultur als Makrosystem 42 / 2.9 Abschließende Überlegungen 43 / / 3 Methoden der Entwicklungspsychologie 45 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 3.1 Querschnittmethode 46 / 3.2 Längsschnittmethode 48 / 3.3 Konvergenzmodell 50 / 3.4 Datenerhebungsmethoden in der frühen Kindheit 52 / 3.5 Datenerhebungsmethoden in späteren Entwicklungsabschnitten 55 / 4 Anlage und Umwelt 57 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 4.1 Zwillingsstudien 58 / 4.2 Adoptionsstudien 62 / 4.3 Weitere Vorgehensweisen, grundsätzliche Probleme und neuere Ansätze 63 / 5 Diagnose des Entwicklungsstandes 66 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 5.1 Methodische Grundlagen 67 / 5 .1 .1 Objektivität 68 / 5 .1 .2 Reliabilität 69 / 5 .1 .3 Validität 70 / 5 .1 .4 Normierung 71 / 5.2 Beispiele für Entwicklungstests 71 / 5 .2 .1 Screeningtests 71 / 5 .2 .2 Allgemeine Entwicklungstests 72 / 5 .2 .3 Spezielle Entwicklungstests 73 / / B Frühe Kindheit / / 6 Physische Entwicklung 78 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 6.1 Pränatale physische Entwicklung 78 / 6 .1 .1 Entwicklungsstadien 78 / 6 .1 .2 Pränatale Einflussfaktoren 80 / 6 .1 .3 Frühgeburten 81 / 6.2 Postnatale physische Entwicklung 82 / 6 .2 .1 Prüfung der physischen Funktionsfähigkeit und Säuglingssterblichkeit 82 / 6 .2 .2 Entwicklung zirkadianer Rhythmen 84 / 6 .2 .3 Gehirnentwicklung 86 / 6 .2 .4 Körperwachstum 90 / / 7 Motorik- und Sensorikentwicklung 92 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 7.1 Motorikentwicklung 92 / 7.2 Sensorikentwicklung 96 / 7 .2 .1 Visuelle Wahrnehmung 97 / 7 .2 .2 Auditive Wahrnehmung 102 / 7 .2 .3 Intermodale Wahrnehmung 103 / 8 Frühe Eltern-Kind-Interaktion und Bindung 105 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 8.1 Frühe Eltern-Kind-Interaktion 105 / 8 .1 .1 Bindungs­ und Fürsorgesystem 106 / 8 .1 .2 Aktivierung des Fürsorgesystems 106 / 8 .1 .3 Intuitives Elternprogramm 108 / 8.2 Bindung 109 / 8 .2 .1 Bindungsentwicklung 109 / 8 .2 .2 Bindungsqualität 110 / 8 .2 .3 Bedeutung früher Bindungserfahrungen 114 / / C Entwicklung in einzelnen Funktionsbereichen / / 9 Kognition 116 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 9.1 Frühkindliche Lern- und Gedächtnisleistungen 117 / 9 .1 .1 Habituation 117 / 9 .1 .2 Assoziationslernen 117 / 9 .1 .3 Kontingenzlernen 118 / 9.2 Intuitives physikalisches, biologisches und psychologisches Wissen in der frühen Kindheit 118 / 9 .2 .1 Frühkindliches physikalisches Wissen 118 / 9 .2 .2 Frühkindliches biologisches Wissen 119 / 9 .2 .3 Frühkindliches psychologisches Wissen 121 / 9.3 Strukturierung des Denkens: Kategorisierung, Konzeptbildung und die Entwicklung von Klassenhierarchien 122 / 9.4 Kausales Denken 123 / 9.5 Schlussfolgerndes Denken 125 / 9.6 Metakognitive Fähigkeiten 128 / 9.7 Individuelle Unterschiede in der kognitiven Entwicklung 129 / 9.8 Fazit 130 / 10 Intelligenz 131 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 10.1 Definition 131 / 10.2 Intelligenzmodelle 132 / 10 .2 .1 Spearman: Generalfaktor der Intelligenz 132 / 10 .2 .2 Cattell: Fluide und kristalline Intelligenz 133 / 10 .2 .3 Thurstone: Primärfaktoren 133 / 10 .2 .4 Carroll: Three­Stratum­Theorie der Intelligenz 134 / / 10 .2 .5 Alternative Modelle der Intelligenz 134 / 10.3 Intelligenzmessung 137 / 10 .3 .1 Frühe Intelligenzmessung 137 / 10 .3 .2 Normorientierte Intelligenzmessung 138 / 10 .3 .3 Intelligenzmessung in der Praxis 141 / 10.4 Einflussfaktoren auf die Intelligenz 143 / 10 .4 .1 Genetische Beiträge zur Intelligenz 143 / 10 .4 .2 Umwelteinflüsse und Intelligenz 143 / 10.5 Intelligenz und Erfolg im Leben 145 / 11 Emotion 147 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 11.1 Ansätze in der Emotionsforschung 147 / 11 .1 .1 Strukturalistischer Ansatz 148 / 11 .1 .2 Funktionalistischer Ansatz 149 / 11 .1 .3 Soziokultureller Ansatz 149 / 11.2 Entwicklung von Emotionen 150 / 11 .2 .1 Positive Emotionen 151 / 11 .2 .2 Negative Emotionen 152 / 11 .2 .3 Selbstbewusste Emotionen 155 / 11.3 Entwicklung der Regulierung von Emotionen 156 / 11 .3 .1 Temperament 156 / 11 .3 .2 Emotionsregulation in der Kindheit 160 / 11 .3 .3 Emotionsregulation in der Jugend 163 / 11.4 Entwicklung des Emotionswissens und -verständnisses 164 / 11 .4 .1 Verständnis von Emotionsauslösern 164 / 11 .4 .2 Verständnis von ambivalenten Emotionen 165 / 12 Sprache 167 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 12.1 Komponenten der Sprachentwicklung 167 / 12.2 Sprache und Gehirnentwicklung 168 / 12.3 Voraussetzungen für den Spracherwerb: Sprachwahrnehmungskompetenzen 169 / 12 .3 .1 Kategoriale Wahrnehmung von Sprachlauten 170 / 12 .3 .2 Eingrenzung der unterscheidbaren Sprachlaute 170 / 12 .3 .3 Abgrenzung von Spracheinheiten 171 / 12 .3 .4 Bildung von Begriffskategorien 172 / 12 .3 .5 Zuordnung von Sprache zu Begriffskategorien 172 / 12.4 Sprachproduktion 173 / 12 .4 .1 Vorsprachliche Phase: Kommunikation mit Gesten 173 / 12 .4 .2 Erste Worte 174 / 12 .4 .3 Zusammenstellung von Worten zu Sätzen 175 / 12 .4 .4 Unterstützende Maßnahmen durch die soziale Umgebung 175 / 12 .4 .5 Entwicklung der syntaktischen Struktur 176 / 12 .4 .6 Entwicklung der Sprachpragmatik 177 / 12.5 Spezielle Probleme der Sprachentwicklung 177 / 12 .5 .1 Bilinguale Entwicklung 177 / 12 .5 .2 Gehörlosigkeit 178 / 13 Selbstkonzept 180 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 13.1 Theoretische Ansätze der Selbstkonzeptforschung 181 / 13 .1 .1 Frühe Ansätze 181 / 13 .1 .2 Aktuelle Ansätze 183 / 13.2 Entwicklung des Selbstkonzepts 188 / 13 .2 .1 Das Selbst in der Kindheit 188 / 13 .2 .2 Das Selbst in der Jugend 190 / 13.3 Entwicklungspsychologische Aspekte des Selbstwertes 192 / 14 Geschlechtstypisierung 195 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 14.1 Bedeutsamkeit von Geschlechtsunterschieden 195 / 14 .1 .1 Unterschiede in motorischen Fähigkeiten 196 / 14 .1 .2 Unterschiede in intellektuellen Fähigkeiten 197 / 14 .1 .3 Unterschiede im sozialen Verhalten 198 / 14 .1 .4 Unterschiede im Gesundheitsstatus 199 / 14.2 Theorien zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden 200 / 14 .2 .1 Biologische Grundlagen 200 / 14 .2 .2 Soziale Lerntheorie: Konditionierung und Modelllernen 203 / 14 .2 .3 Kognitive Ansätze: Geschlechtskonstanz und Geschlechtsschemata 205 / 14.3 Entwicklung von Merkmalen der Geschlechtstypisierung 208 / 14 .3 .1 Geschlechtsrollenpräferenzen 208 / 14 .3 .2 Geschlechtsrollenstereotype 209 / 14.4 Fazit 210 / 15 Soziale Beziehungen 211 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 15.1 Grundlegende Konzeptionen der sozialen Entwicklung 212 / 15 .1 .1 Soziale Entwicklung aus lerntheoretischer und psychoanalytischer Sicht 212 / 15 .1 .2 Soziale Entwicklung aus kognitions­ und systemorientierter Sicht 213 / 15.2 Familiäre Beziehungen in der Kindheit 215 / 15 .2 .1 Eltern­Kind­Beziehung 215 / 15 .2 .2 Geschwisterbeziehungen 219 / 15.3 Gleichaltrige und Freunde in der Kindheit 221 / 15 .3 .1 Beziehung zu Gleichaltrigen 222 / 15 .3 .2 Entwicklung von Freundschaften 224 / 15.4 Soziale Entwicklung im Jugendalter 224 / 15 .4 .1 Eltern­Kind­Beziehung 224 / 15 .4 .2 Beziehung zu Gleichaltrigen 225 / 15.5 Ausblick: Soziale Entwicklung im Erwachsenenalter 228 / / 16 Moral 229 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 16.1 Moralische Kognitionen 230 / 16 .1 .1 Moralisches Denken des Kindes aus Sicht Jean Piagets 230 / 16 .1 .2 Erweiterung des Ansatzes Piagets durch Lawrence Kohlberg 232 / 16 .1 .3 Kritische Stimmen und Alternativmodelle 234 / 16.2 Moralische Emotionen 237 / 16 .2 .1 Affektive Ansätze vor der kognitiven Wende 238 / 16 .2 .2 Affektive Ansätze nach der kognitiven Wende 238 / 16.3 Moralisches Handeln 240 / 16 .3 .1 Die negative Perspektive: Das Unterdrücken verbotenen Verhaltens 240 / 16 .3 .2 Die positive Perspektive: Das Äußern prosozialen Verhaltens 241 / 16.4 Motivation moralischen Handelns 241 / / D Der Übergang vom Kindes- zum Jugendalter / / 17 Entwicklungsveränderungen im Jugendalter 246 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 17.1 Physische Veränderungen 247 / 17 .1 .1 Pubertätseintritt und körperliche Veränderungen 247 / 17 .1 .2 Neurobiologische Veränderungen 248 / 17.2 Psychische Veränderungen 250 / 17 .2 .1 Kognitive Veränderungen 250 / 17 .2 .2 Emotionale Veränderungen 251 / 17 .2 .3 Soziale Veränderungen 252 / 17 .2 .4 Anforderungen und Überforderungen 253 / / E Entwicklungsabweichungen / / 18 Entwicklungsabweichungen im Kindesalter 264 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 18.1 Entwicklungsabweichungen: Definition und Klassifikation 265 / 18.2 Prävalenz 267 / 18.3 Risiko- und Schutzfaktoren 267 / 18 .3 .1 Generelle Aspekte 267 / 18 .3 .2 Interne Risiko­ und Schutzfaktoren 268 / 18 .3 .3 Externe Risiko­ und Schutzfaktoren 271 / 18 .3 .4 Integration verschiedener Faktoren 275 / 18.4 Diagnostik 275 / 18 .4 .1 Ziele der Diagnostik 276 / 18 .4 .2 Bestandteile der Diagnostik 276 / / 18.5 Prävention und Intervention 279 / 18 .5 .1 Präventionsansätze 279 / 18 .5 .2 Interventionsansätze 280 / 18.6 Beschreibung einzelner Störungsbilder 282 / 18 .6 .1 Regulationsstörungen im Säuglingsalter: Schrei­, Schlaf­ und Fütterstörungen 282 / 18 .6 .2 Enuresis und Enkopresis 283 / 18 .6 .3 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 284 / 18 .6 .4 Angststörungen 285 / 18 .6 .5 Hyperkinetische Störungen 286 / 18 .6 .6 Aggressiv­oppositionelles Verhalten 287 / 18 .6 .7 Umschriebene Entwicklungsstörungen 289 / 19 Entwicklungsabweichungen im Jugendalter 291 / Arnold Lohaus, Marc Vierhaus / 19.1 Prävalenz und Geschlechtsunterschiede 292 / 19.2 Beschreibung einzelner Störungsbilder 292 / 19 .2 .1 Essstörungen 293 / 19 .2 .2 Depression 294 / 19 .2 .3 Substanzmissbrauch und ­abhängigkeit 296 / 19 .2 .4 Aggressives und delinquentes Verhalten 298 / / Serviceteil / / Literatur 302 / Stichwortverzeichnis 324

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Arnold Lohaus, Hrsg.
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Germany, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-662-55791-6
2. ISBN: 978-3-662-55791-4
Beschreibung: XX, 336 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Jugend, Jugendpsychologie, Genetische Psychologie, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lohaus, Arnold
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch