(I-24/13-C3) (GMK ZWs / RG)
Der Teufelskreis aus schreienden Kindern und schimpfenden Eltern ist ein Klassiker in der Kindererziehung. Maren Tromm und Nicole Huser geben Ihnen in diesem Buch anhand von zahlreichen Beispielen und Videos konkrete Lösungen für typische Alltagssituationen. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie in herausfordernden Situationen ruhig und gelassen bleiben und Ihre Kinder zu glücklichen und selbstbewussten Menschen erziehen, ohne sich dabei selbst zu vergessen. Im Fokus steht die bindungsorientierte Erziehung, ergänzt durch Erkenntnisse aus der neuen Autorität, der Hirn- und Glücksforschung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.......21
Über dieses Buch...... 21
Törichte Annahmen über die Leser... 22
Konventionen in diesem Buch.....23
Wie dieses Buch aufgebaut ist.....23
Teil I: Altes Land verlassen - auf zu neuem Wissen..23
Teil II: Erziehen, ohne laut zu werden..... 23
Teil III: Auch in stürmischen Zeiten auf sicherem Kurs bleiben......24
Teil IV: Harmonie im Familienalltag fördern.......24
Teil V: Der Top-Ten-Teil.......24
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden.......25
Wie es weitergeht..... 26
TEIL I
ALTES LAND VERLASSEN-AUF ZU NEUEM WISSEN......27
Kapitel 1
Den Ist-Zustand verstehen...... 29
Die Ausgangssituation - zwischen Realität und Wunschvorstellung......30
Schön, dass Sie da sind!......32
Welche Elterngefühle sind normal?... 34
Die gesellschaftliche Entwicklung: Rechte, Rollen und ein wenig Realität...... 36
Typische Erziehungsschwierigkeiten..... 39
Kapitel 2
Erziehungsstile - Erziehung verändert sich.. 41
Werte früher und heute......42
Von der alten zur neuen Autorität - Die verschiedenen Erziehungsstile... 42
Der autoritäre Erziehungsstil..... 43
Der antiautoritäre Erziehungsstil....... 43
Der demokratische Erziehungsstil..... 44
Herausforderungen und Vorteile des demokratischen Erziehungsstils..... 45
Kapitel 3
Leinen los - Fahrt zur sicheren Basisinsel..... 49
Bindungsorientiert im Alltag...... 50
Sei größer, sei stärker und glaube an mich.......50
Beschütze mich, tröste mich und freue dich mit mir, ordne meine Gefühle.......51
Ich brauche dich, damit du meinen Erkundungsdrang unterstützt... 51
Ich brauche dich, damit du mich willkommen heißt, wenn ich zu dir komme..... 51
Wenn nötig übernimm die Führung, bis ich es kann..... 52
Die Grundbedürfnisse des Menschen..... 53
Entdecken und nutzen Sie das Wissen Ihres Körpers..... 53
Die vier psychischen Grundbedürfnisse.....55
Wenn eines oder mehrere der vier psychischen Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind..64
Das Eisbergmodell für Eltern.......67
Oberhalb der Wasseroberfläche ist das Verhalten....68
Unterhalb der Wasseroberfläche ist das Gefühl......70
Auf dem Meeresgrund sind die vier psychischen Grundbedürfnisse....... 72
Notsignale verstehen und sich und das Kind sichern..... 73
Helfen, Gefühle zu regulieren....76
Kapitel 4
Die vier Stufen der Eskalation... 81
Stufe 1: Kleine Wellen: Nach Aufmerksamkeit suchen....... 82
Die Lösung für Stufe 1 lautet: Einbezug statt Beachtung.. 84
Was können Sie tun, wenn Kinder Aufmerksamkeit suchen.....85
Ihre Orientierungshilfe....... 86
Ihr neues Manöver als Mutter oder Vater......86
Stufe 2: Die Wellen schlagen höher- Machtkampf...87
Die Lösung für Stufe 2: Selbstständigkeit statt Macht......88
So können Sie Machtkämpfe vermeiden...89
Ihre Orientierungshilfe.......91
Ihr neues Manöver als Mutter oder Vater......91
Stufe 3: Achtung, Sturmwarnung: Rache üben...91
Die Lösung für Stufe 3: Fairness statt Heimzahlen....93
Was können Sie tun, wenn Kinder Rache nehmen....94
Ihre Orientierungshilfe.......95
Ihr neues Manöver als Mutter oder Vater......96
Stufe 4: Untergegangen - Aufgeben und Rückzug... 97
Die Lösung für Stufe 4: Kompetenz anerkennen statt aufgeben.......98
Wie Sie Ihr Kind unterstützen können, wenn es aufgeben möchte... 98
Ihre Orientierungshilfe.....100
Ihr neues Manöver als Mutter oder Vater.......100
TEIL II
ERZIEHEN, OHNE LAUT ZU WERDEN...... 103
Kapitel 5
Warum Eltern laut werden und Kinder nicht hören....... 105
Wieso Schreien langfristig keine Lösung ist...... 105
Warum Eltern laut werden......107
Paradoxe Erwartungen von Menschen, die schimpfen und schreien....... 108
Das Inselmodell..... 110
Finden Sie heraus, wann Sie laut werden....... 111
»Ach komm jetzt! Das hat uns doch auch nicht geschadet!«...112
Warum Kinder nicht hören......114
Weil sie uns tatsächlich nicht hören ..... 114
Kinder hören nicht, weil ihr Kooperationskontingent aufgebraucht ist.... 117
Wichtige Notsignale für Ihre Familie ausmachen.....124
Besuchen Sie sich gegenseitig auf Ihren Inseln....... 126
Jedes schwierige Verhalten ist immer auch ein Beziehungsangebot...... 126
Kapitel 6
Die Geheimnisse und Potenziale des menschlichen Gehirns .. 131
Einblick in die Funktionsweise des Gehirns...... 131
Das Stammhirn - unser Überlebensinstinkt .... 132
Entwicklung der kindlichen Gehirnstruktur.....134
Erkennen Sie die Muster Angriff, Flucht und Erstarrung..... 135
Die Amygdala - eine »Reiz-Reaktionsmaschine«.....137
Lust und Sucht: Frühzeitig sensibilisieren und begleiten 139
Warum unsere Reaktionen nichts über unseren Wert als Eltern aussagen..... 139
Der Präfrontale Cortex: Entscheiden Sie, wie Sie denken, handeln und fühlen wollen......140
Die ersten Jahre legen einen wichtigen Grundstein..... 141
So beeinflussen Sie alte Muster und unnötige Selbstzweifel......142
Schluss mit Schimpfen: von der Amygdala zum Präfrontalen Cortex - Erziehung mit Liebe und Verstand.... 144
Impulskontrolle trainieren: Tipps im Umgang mit starken Gefühlen.....149
Schneller gereizt als andere? Zwischen angeboren und erlernbar..... 151
Co-Regulation - gemeinsam geht es besser.... 153
Wenn's mal quer geht: Ein Leitfaden zum Ruhigbleiben..154
Kapitel 7
Hilfreiche Deeskalationsmethoden......157
Alte Muster ablegen..157
Hacks, die helfen, ruhig zu bleiben oder sich zu beruhigen....159
Nutzen Sie Ihren Körper...159
Nutzen Sie Ihre Gedanken.......162
Kommen Sie ins Hier und Jetzt...... 168
Hacks, wie andere Ihnen helfen können..169
Hacks, wie Ihr Kind wieder zu Atem kommt.... 170
Nutzen Sie Ihren Körper, Ihre Körpersprache.172
Behalten Sie die Eskalationsstufen im Blick.....173
Eigene Trigger erkennen und Verantwortung übernehmen....174
Eigene Auslöser und/oder Trigger erkennen - Fragen hilft.... 176
Auslöser der Kinder erkennen und daran arbeiten..... 178
Wir sind ein Team!..... 179
Kapitel 8
Gewaltfreie Sprache....183
Die Giraffensprache nach Marshall Rosenberg.......184
Warum eine Giraffe gut für den Familienfrieden ist..... 185
Wolfssprache: Die Sprache der Macht.....185
Wie der Wolf aus-und die Giraffe einzieht.......186
Ihr Kind richtig verstehen: Verbinden und Umleiten....... 189
Empathie entwickeln: Durch die Brille der anderen sehen......194
Kapitel 9
Immer dieser (Geschwister-)Streit: So lernen Kinder Konflikte friedlich zu lösen....... 197
Die Geschwisterbeziehung - meist die längste des Lebens.... 198
Die Geschwisterrollen..... 199
Die eigene Rolle in der Familie wirkt...... 199
Vor- und Nachteile der Geschwisterpositionen....... 200
Welche Rolle ist die beste? Keine!....204
Die Gleichbehandlung aller Kinder ist den Eltern absolut unmöglich....... 204
Entthronung....... 206
Gefühle des Erstgeborenen, wenn ein Geschwisterchen einzieht..... 206
Der Eifersucht richtig begegnen..... 209
Der Umgang mit dem ewigen Streit...... 210
Typische Eltern-Reaktionen - die Sie ab jetzt vermeiden könnten..... 210
Das Verhalten verstehen und die Bedürfnisse erkennen...... 213
Kinder im Streit begleiten - So geht's...... 216
Gründe und Zeiten für Kinderstreit..218
Noch ein paar allgemeine Tipps....... 219
Umgang mit echten Streitklassikern. 220
TEIL III
AUCH IN STÜRMISCHEN ZEITEN AUF SICHEREM KURS BLEIBEN...... 225
Kapitel 10
Richtiger Umgang mit Strafen und Belohnungen..... 227
Warum wir strafen und wieso es nicht hilft...... 227
Was sind die Folgen der Strafe? ..... 228
Konsequenzen statt Strafe - warum das nichts ändert..229
Belohnung statt Bestrafung - langfristig nicht hilfreich..230
So geht es richtig: Führung statt Macht....232
Wiedergutmachung....234
Strafe, Konsequenzen, Belohnung und Wiedergutmachung im Vergleich...... 236
Kapitel 11
Wie und wo Sie Grenzen setzen......239
Wozu Grenzen gut sind......239
Grenzen geben Halt und Sicherheit..... 240
Grenzen sind wichtig für das soziale Miteinander...... 240
Führung und Verantwortung - unsere Aufgabe als Mutter und Vater...240
Routine rules - Gleiche Abläufe erleichtern den Alltag... 242
Wie Kinder feste Abläufe einüben können.......243
Grenzen setzen, aber wie, wann und wie viel? ..... 244
Ist der Schutz des Kindes garantiert?......244
Wird auf die Bedürfnisse der Eltern Rücksicht genommen?.. 245
Besteht die Möglichkeit, dass etwas beschädigt wird?....246
Coach statt Ticketkontrolleur.....246
Tipps, wie Grenzen greifen können...... 247
Kapitel 12
Knoten lösen und Lösungen finden..... 249
Die Familie als Team..249
Das Lösungsgespräch..... 250
Der Familienrat...... 252
Wie funktioniert der Familienrat?....253
Wichtige Regeln für den Familienrat..... 254
Weitere Ideen für einen Familienrat..... 254
Vorteile eines Familienrats.......255
Das Familienbriefing..255
TEIL IV
HARMONIE IM FAMILIEN ALLTAG FÖRDERN... 257
Kapitel 13
Ermutigung - das größte Geschenk an unsere Kinder...259
Der feine Unterschied zum Lob.260
Ermutigung beginnt bei uns selbst... 261
Verschiedene Möglichkeiten der Ermutigung im Überblick....262
Existenzielle Ermutigung...262
Indirekte Ermutigung..... 263
Spezifische Ermutigung.... 263
Selbstermutigung fördern und Misserfolge meistern..... 264
Seitenweise Ermutigungen - das Dankbarkeitstagebuch......265
Ein Ermutigungs-Kick zum Schluss - Kraftsprüche...... 266
Kapitel 14
Wie Kinder zu glücklichen Erwachsenen werden..... 269
Die Frage nach dem Glück..... 269
Glück ist ein Gefühl und Sie sind fähig, es zu beeinflussen.... 270
Glückfühlen..... 271
Wie Glück entsteht....273
Glücklich geboren - oder glücklich geworden...278
Menschen haben unterschiedliche Regulationssysteme..... 278
Raus aus dem Frust-trainieren Sie Ihren Glücksmuskel...... 279
Niederlagen als Chance begreifen: Eine Frage der Perspektive.....281
Perfektionismus ade - unperfekt perfekt lebt es sich glücklicher.. 283
Fehler zu Ihren Freunden machen..283
Dem Leben mit Humor begegnen....284
Alte Muster aufbrechen und neue kreieren.....285
Glück = Realität minus Erwartungen..... 286
Glück haben: Mehr als 20 Ideen für Sie....287
TEILV
DER TOP-TEN-TEIL...... 293
Kapitel 15
Zehn Dinge, die Sie tun können, anstatt zu schimpfen...... 295
Ankern und sichern Sie sich selbst... 295
Lassen Sie Ihre Gefühle raus.....295
Überprüfen Sie irrationale und überhöhte Erwartungen und Überzeugungen..... 296
Gehen Sie in den Perspektivwechsel..... 296
Auch Ihr Kind will recht haben...296
Handeln Sie, statt zu reden.......297
Acht Wörter und keine Frage.....297
Präsenz und Kontakt..297
Ablenken, umlenken...... 298
Humor ..... 298
Kapitel ..... 16
Zehn Tipps, wie Sie die Familie auf Kurs bringen.......299
Familienrat......299
Familienbriefing.......299
Lösungsgespräche......299
Rituale und Abläufe....300
Aus alten Mustern ausbrechen......300
Zeitinseln für Kinder.......300
Zeit für sich selbst - Zufriedenheit für alle...... 301
Lassen Sie Ihre Kinder mithelfen - spielen Sie Haushalt..... 301
Grenzen setzen und klar sein...301
Standortbestimmungundübergangssituationen...302
Hilfe annehmen..... 302
Kapitel 17
Zehn Wege, wie Ihr Kind Selbststeuerung lernt...... 303
Seien Sie ein Vorbild..303
Verstehen Sie die Gefühle Ihres Kindes....303
Seien Sie ein sicherer Hafen...... 304
Helfen Sie Ihrem Kind, Strategien für die Bewältigung von Emotionen zu entwickeln.....304
Verurteilen oder beschämen Sie Ihr Kind nicht...... 304
Setzen Sie klare Grenzen und Erwartungen.... 305
Unterstützen Sie Ihr Kind bei Misserfolgen......305
Lassen Sie Ihr Kind eigene Entscheidungen treffen...... 305
Fördern Sie die Stärken Ihres Kindes....... 305
Bauen Sie sich ein Dorf und spezialisiertes Netzwerk..... 305
Filmliste...... 307
Abbildungsverzeichnis..... 309
Stichwortverzeichnis. ..... 311