VERLAGSTEXT:
Die vorliegende Publikation ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Märchen-Stiftung Walter Kahn.
Sie vereint die Beiträge der Jahrestagungen Der Mensch hintern den Märchen. Vom homo rarrans und seiner Wirkung (Märchen-Stiftung Walter Kahn) und Literaturentwicklung - Literaturkritik - Literaturbehandlung. Die Kinder- und Jugendliteratur im Prozess des gesellschaftlichen und medialen Wandels. (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur).
Der Gewinn der gemeinsamen Veröffentlichung liegt insbesondere darin, dass auf diese Weise die Berührungen zwischen den unterschiedlichen Zugängen zu Literatur und Literaturrezeption ebenso sichtbar werden wie die Wandlungen, die Traditionen und die Suche nach Wegen, Kindern (und Erwachsenen) einen weiten kulturellen Reichtum zu eröffnen.
Der Titel "Erzählen im Prozess des gesellschaftlichen und medialen Wandels" versteht sich durchaus als Programm in dem Sinne, dass damit auf ein Denk- und Handlungsmuster insistiert wird, dass sich Verflachungen gegenwärtiger kultureller, medialer und pädagogischer Orientierungen entgegensetzt, ohne sich neuen medialen Entwicklungen zu verschließen.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Erzählen und die Erzähler von Märchen und Mythen
SABINE WIENKER-PIEPHO:
Erzählerpersönlichkeiten zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
KRISTIN WARDETZKY:
Erzählen und Erzähler in der Odyssee
RUTH BOTTIGHEIMER:
Storytelling in Amerika und die frühesten Märchen als städtisches Phänomen
MARTIN ELLRODT:
Der Mensch hinter den Märchen - ein Steckbrief
SIEGFRIED NEUMANN:
Auf der Märchensuche. Meine Märchenerzählerinnen und -erzähler in Mecklenburg. Ein historischer Rückblick
SIEGFRIED BECKER:
Von der Erzählerpersönlichkeit zur Performanz. Der Mensch im Blick der Märchenforschung
JÜRGEN JANNING:
Mein Weg zum Märchenerzählen und Begegnungen mit den Erzählerpersönlichkeiten Vilma Mönckeberg-Kollmar, Charlotte Rougemont und Rudolf Geiger
HELGA ZITZLSPERGER:
Vom pädagogischen Nutzen des Narrativen. Erzählen im Unterricht
PAULINE LÖRZER:
Analphabetische Erzähler und ihr Repertoire - dargestellt an der ungarischen Märchenkultur
RAINER WEHSE:
Kamphoeveners An Nachtfeuern der Karawan-Serail: Fund oder Erfindung?
Erzählen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteraturszene im Kontext schulischer Bildung und literaturkritischer Wertung
HANS-HEINO EWERS:
Klassiker und Kanonbildung auf dem Feld der Kinder- und Jugendliteratur
KARIN RICHTER:
Klassische Bildung durch moderne Bildwelten und erzählte Geschichten - Vom Sinn und von den Grenzen der Behandlung klassischer Texte und Adaptionen in der Grundschule
TILMAN SPRECKELSEN:
Zwischen Nostalgie und Warnrufen: Zur medialen Diskussion von Kinder- und Jugendbüchern
Kinder- und Jugendliteratur - Kindertheater - Kinderfilm
FRANZ-JOSEF PAYRHUBER:
Erzählen im Theater. Fabelstücke von Ulrich Hub und Martin Baltscheit
SUSANNE HEINKE:
Erzählen im zeitgenössischen Puppentheater
UTE WEGMANN:
Bilder bewegen
ANDRÉ F. NEBE:
Kinder an die Macht! Bedürfnisse von Kindern als Maßstab der Definition und Altersempfehlung von Kinderfilmen
RÜDIGER HILLMER:
Der "Besondere Kinderfilm" in Deutschland - Marktumfeld und Stoffentwicklung. Versuch eines Überblicks der Europäischen Erzählgemeinschaft. Kassel 1983, S. 10.