Das Handbuch dient als Arbeitsunterlage, als Einstiegsbehelf für Menschen, die aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds mit MigrantInnen im Gesundheitssektor zu tun haben, wie Wolfgang Gulis, redaktioneller Verantwortliche für das Buch bei der Präsentation skizzierte. „Hauptzielgruppen für dieses Handbuch sind dabei vor allem die MultiplikatorInnen, GesundheistreferentInnen und DolmetscherInnen, aber auch die Handelnden im Gesundheitssektor“. Das Handbuch beinhaltet sowohl Basiswissen zu Migration, Exil, Asyl, wie auch eine Einführung in das österreichische Gesundheitssystem und Grundinformationen zu den wichtigsten Krankheiten. Weiters sind Beiträge zu den Themen interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Kompetenz und Konfliktmanagement enthalten. Abgerundet wird das 110 Seiten starke Buch durch eine umfangreiche Literaturliste. Seit mehreren Jahren bildet ZEBRA sogenannte GesundheitsmultiplikatorInnen aus.
Inhalt
1.
Migration und Flucht
1.1
Freiwillige und unfreiwillige Migration
1.2
Ursachen für Migration
1.2.1
Kriege und Bürgerkriege
1.2.2
Naturkatastrophen
1.2.3
Sozioökonomische Ungleichheit und Instabilität
1.2.4.
Konkurrenz um Ressourcen
1.2.5.
Demokratiedefizit, Menschenrechtsverletzungen, Unterdrückung von Minderheiten
1.3.
Nutzen der Migration
1.4.
Geschichte der Migration
1.5.
Migrationsrelevante Begriffe
2.
Leben im Exil
2.1.
Umgang mit der fremden Kultur im Gastland?
2.1.1.
Akkulturationsstile
2.1.2.
Phasen des Ankommens
3.
Was ist Kultur?
3.1.
Definition
3.2.
Kultur = Land?
3.3.
Kulturvergleichende Studien
4.
Familie
5.
Gesundheit
5.1.
Gesundheit - was ist das?
5.2.
Einflussfaktoren
5.3.
Macht Armut krank?
5.3.1.
Warum ist das so?
5.4.
Entwicklung der Medizin
5.5.
Behandlung von Krankheiten
5.6.
Wie ist das Gesundheitssystem in Österreich organisiert?
5.7.
Begriffe im Gesundheitsbereich
5.8.
Gesundheitseinrichtungen - medizinische Versorgung
5.8.1.
ÄrztInnen
5.8.2.
PsychotherapeutInnen
5.8.3.
Gehobene Gesundheits- und Pflegeberufe
5.8.4.
Pflegehilfe
5.8.5.
Medizinisch-technische Dienste
5.9.
Spitäler
5.10.
Prävention/Gesundheitsförderung
5.10.1.
Gesundheitsförderung
5.10.2.
Prävention
5.11.
Ernährung
5.11.1.
Die wichtigsten Nahrungsmittelbestandteile
5.12.
Sucht
5.12.1.
Wie kommt es zur Entstehung von Sucht?
5.13.
Arbeit
6.
Krankheiten
6.1.
Krankheitserreger
6.1.1.
Bakterien
6.1.2.
Viren
6.2.
Europäische / außereuropäische Krankheiten
6.3.
Einige wichtige Infektionserkrankungen sind
6.3.1.
Hepatitis
6.3.2.
Influenza
6.3.3.
Poliomyelitis (Kinderlähmung)
6.3.4.
Tetanus
6.3.5.
Typhus
6.3.6.
Keuchhusten
6.3.7.
Tuberkulose
6.3.8.
Malaria
6.3.9.
HIV
6.4.
Impfplan, Impfen
6.4.1.
Vorgeschriebene Impfungen
6.4.2.
Weitere Impfungen, die empfohlen werden
7.
Gesundheit und Migration
7.1.
Individuelle (Vor-)Bedingungen
7.2.
Strukturelle Bedingungen
7.3.
Zusammenfassung der wichtigsten Problemstellungen von MigrantInnen
7.4.
Trauma
7.4.1.
Wie geht man mit traumatisierten Menschen um?
7.4.2.
Alltag nach dem Trauma
8.
Kommunikation
8.1.
Verbale und nonverbale
8.2.
Vier Ebenen der Kommunikation
8.3.
Interkulturelle
8.4.
Dolmetsch
8.5.
Multikulturalität
8.6.
Interkulturelle Kompetenz
9.
Konflikte
9.1.
Konfliktanalyse
9.2.
Konfliktverhalten
9.3.
Wie gehen wir mit Konflikten um?
9.4.
Interkulturelle Konflikte
10.
Projekte im Gesundheitsbereich
10.1.
Ausbildung zum/zur GesundheitsmultiplikatorIn
10.1.1.
MultiplikatorInnen
10.1.2.
Aufgaben der MultiplikatorInnen
10.1.3.
Schulungsprogramm
10.2.
Weiterbildung zum/zur Gesundheitsreferentin
10.2.1.
GesundheitsreferentInnen
10.2.2.
Aufgaben des/der GesundheitsreferentIn
10.2.3.
Schulung
10.3.
Interkulturelle Öffnung
11.
ZEBRA
11.1.
Zur Geschicht
11.2.
Die Pionierphase
11.3.
Differenzierungsphase
11.4.
Zielgruppen
11.5.
Grundsätze der Betreuungsarbeit
11.6.
Aktuelle Angebote
11.7.
Finanzierung
12.
Anhang
12.1.
Tipps für das Halten von Referaten
12.2.
Tipps für Erstkontakte
12.3.
Weiterführende Internetlinks
12.4.
Verwendete und weiterführende Literatur
12.5.
Medizinische Fachbegriffe auf englisch, französisch, russisch, türkisch, arabisch, dari, paschtu
(GS.BMO)