Das Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz feierte sein fünfzigjähriges Bestehen mit einem wissenschaftlichen Symposium zum Thema Musik in Österreich von 1564 bis 1740. Die hier vorgelegten 18 Beiträge dieser Tagung widmen sich einem zentralen Zeitraum der österreichischen Musikgeschichte, begrenzt durch die habsburgische Erbteilung im Jahre 1564 und den Tod Kaiser Karls VI. 1740. Neben Arbeiten zur Musik vor und um 1600 sowie des 17. Jahrhunderts, widmen sich mehrere Artikel instrumentenkundlichen Themen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf adeligen, städtischen und kirchlichen Musikzentren des Habsburger Reiches im 18. Jahrhundert und schließlich werden neue Ergebnisse aus der Forschung zu Johann Joseph Fux präsentiert. (Verlagstext)
Inhalt:
Vorwort
Rudolf Flotzinger:
Akute Änderungen von Perspektiven auf unsere Musik.
Gedanken zur Musikwissenschaft - nicht nur die in Österreich.
Sonja Tröster:
"Von menniglichen desideriret und expertirt":
Lambert de Sayves Teutsche Liedlein.
Bernhard Rainer:
Habsburgische "Trompeter" als Multiinstrumentalisten in den
Hofhaltungen der österreichischen Linie von Ferdinand I. bis Rudolf II.
Susanne Scholz:
Cultural Links in Renaissance Europe as witnessed by Cerbonio Besozzi
Martin Fiala:
Nachforschungen zu Sebastian Ertel - Quellen und Werküberlieferung
Nicolás J. Casas Calvo:
El Prometeo - Eine spanische Komödie am Hof Leopolds I.
Charles E. Brewer:
Balletti ad duos Choros in Central Europe
Thomas Hochrader:
Von Leibnitz nach Salzburg: MAtthias Siegmund Biechteler -
eine Karriere im frühen 18. Jahrhundert.
Franz Gratl:
Musik am Hof von Karl III. Philipp von der Pfalz-Neuburg in Innsbruck
Klaus Hubmann:
"Nit einem iedem wohl pekant". Der Dulzian in Österreich
Alfons Huber:
Zum Clavichordbau in Österreich - eine Spurensuche
Michael Hell:
Ein Cembalo für Johann Joseph Fux - Überlegungen zum
Tonumfang und zum Instrument in der Fuxschen Cembalomusik
Martin Eybl:
Was Papier erzählt - Aufführungsmaterial der Kirchensonaten
von Fux aus der Wiener Hofmusikkapelle
Ramona Hocker:
Philologie des Unpräzisen. Inspirationen aus den Graubereichen
von Notation und Überlieferung bei Johann Joseph Fux
Dagmar Glüxam:
Johann Joseph Fux und der Affekt im Spiegel seiner Zeit
Andrea Zedler - Jana Perutková:
"opera politica" - Grazer Opernaufführungen im
Spannungsfeld der Pragmatischen Sanktion
Klaus Petermayr:
Gregor Joseph Werners weltliche Instrumentalmusik
mit Traversflöte - Quellenkritsche Untersuchungen
Peter Deinhammer:
"Wer es nicht versteht. sich selbst über die Himmel zu heben, ohne Erfolg bleibt" -
Notizen aus dem Alltag eines Klosterkomponisten des 18. Jahrhunderts.