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Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen

mit 3 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuhlenkamp, Stefanie; Strobel, Beate U. M.
Verfasser*innenangabe: Beate U. M. Strobel ; Stefanie Kuhlenkamp
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Kuhl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / „Wie gehe ich mit einem gehörlosen Kind um?“, „Wie reagiere ich auf ein Kind mit ADHS?“ und „Wie gelingt Inklusion in meiner Einrichtung?“ Ob Wahrnehmungs- oder motorische Störung, soziale Auffälligkeit oder Behinderung: Betroffene Kinder brauchen besondere Aufmerksamkeit. Mit Informationen und Hilfen aus Psychologie, Pädagogik und Medizin werden Verhaltensweisen oder Behinderungen der Kinder verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Die Handlungstipps und Fallbeispiele bieten Wege für den Alltag von ErzieherInnen, zeigen aber auch die Grenzen erzieherischer Arbeit auf.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 4. Auflage 7 / Einleitung: Der Beruf der Erzieherin - / Herausforderung oder Überforderung? 8 / 1 Heilpädagogische Grundannahmen . 12 / 1.1 Wozu dient Erzieherinnen heilpädagogisches Grundwissen? 12 / 1.2 Was verstehen wir unter Heilpädagogik? 14 / 1.3 Wann sprechen wir von einer Behinderung? . 18 / 1.4 Inklusion 22 / 2 Zielgruppen heilpädagogischen Arbeitens . 27 / 2.1 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten . 27 / 2.1.1 Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Aggression, Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung 38 / 2.1.2 Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Angst, Trauer, Depression, Essstörungen, Enuresis und Enkopresis 52 / 2.1.3 Sozial unreife Verhaltensauffälligkeiten: / Konzentrationsstörungen 74 / 2.1.4 Sozialisiert-delinquente Verhaltensauffälligkeiten: Lügen, Stehlen, Weglaufen 78 / 2.1.5 Es muss nicht immer gleich Therapie sein! - Heilpädagogisches Handeln bei Verhaltensauffälligkeiten 83 / 2.2 Kinder- und Jugendliche mit sexuellen Missbrauchserfahrungen . 90 / 2.3 Kinder und Jugendliche mit motorischen und körperlichen Beeinträchtigungen 98 / 2.3.1 Körperbehinderungen 98 / 2.3.2 Chronische Erkrankungen . 104 / 2.4 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Lernen 108 / / 2.5 Kinder und Jugendliche mit kognitiven / geistigen Beeinträchtigungen . 111 / 2.6 Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen . 128 / 2.7 Kinder mit einer Hochbegabung 133 / 2.8 Kinder und Jugendliche mit autistischen Störungen 139 / 2.9 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Sprache, Sprechen und Kommunikation . 148 / 2.10 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der Sinne . 159 / 2.10.1 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigungdes Hörens 159 / 2.10.2 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Sehens 166 / 3 Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sowie deren Familien 172 / 3.1 Interdisziplinäre Frühförderung 172 / 3.2 Erzieherische Hilfen 176 / 3.3 Elternarbeit und Gesprächsführung . 179 / Auf ein letztes Wort: Der Ruf nach der idealen Erzieherin . 189 / Literatur 191 / Sachregister . 202
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuhlenkamp, Stefanie; Strobel, Beate U. M.
Verfasser*innenangabe: Beate U. M. Strobel ; Stefanie Kuhlenkamp
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-497-02641-8
2. ISBN: 3-497-02641-7
Beschreibung: 4., durchgesehene Auflage, 203 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Verhaltensgestörtenpädagogik, Vorschulerziehung, Soziale Inklusion, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Buchdeckel: "Empfohlen von der Lebenshilfe". - Literaturverzeichnis: Seite 191-201-Literaturangaben
Mediengruppe: Buch