Cover von Bildungsprozesse räumlich begleiten wird in neuem Tab geöffnet

Bildungsprozesse räumlich begleiten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Römling-Irek, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Römling-Irek
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Röml / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bildung in Kindertageseinrichtungen heißt, gezielte Lernanreize durch das pädagogische Fachpersonal anzubieten – in Räumen, in denen Lernen herausgefordert wird. In diesem Buch geht der Leser durch Räume, in denen dies in besonderem Maße möglich ist und bekommt Anregungen für die pädagogische Arbeit, aber auch für eine bewusste Raumgestaltung. / / Raumgestaltung in Bezug auf Lernprozesse ist in Kindertageseinrichtungen von größter Bedeutung: Hier halten sich die Kinder auf, hier bewegen sie sich, fühlen sich wohl. Petra Römling-Irek, seit vielen Jahren als Kitaleiterin und Pädagogikreferentin in der Praxis tätig, beschreibt, wie die Räume in der Kita aussehen können, damit sie gezielt Lernprozesse in Gang setzen, und zwar von Gruppenräumen über Werkstätten bis hin zu Nebenräumen. Die innovative und weltweit anerkannte Reggio-Pädagogik bietet einen roten Faden, indem sie die verschiedenen Spiel- und Lernbereiche miteinander verbindet. Ganzheitliches Lernen konzentriert sich nicht nur auf das Kind, sondern auch auf das Umfeld und die Situationen in denen Lernprozesse stattfinden können. In diesem Buch gehen Sie durch Räume, in denen dies in besonderem Maße erfolgen kann, und bekommen Anregungen sowohl für die pädagogische Arbeit als auch für eine bewusste Raumgestaltung.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung / Bildungsprozesse begleiten 7 / Was hat Bildungsarbeit mit Raumgestaltung zu tun? 7 / Kapitel 1 / Wie können Kinder in Kitas lernen? 9 / 1.1 Lernen ist ein lebenslanger Prozess 9 / 1.2 Lernen und Spiel 10 / 1.3 Lernen durch Sprache 12 / 1.4 Lernen in authentischen Situationen 15 / 1.5 Lernen durch Engagiertheit 16 / 1.6 Lernen in der Peergroup 16 / 1.7 Lernen als Kulturaneignung 17 / 1.8 Lernen durch Beteiligung 18 / 1.9 Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen 18 / 1.10 Haltung der pädagogischen Mitarbeiter/innen 19 / 1.11 Absprachen im Team 21 / Kapitel 2 / Ko-konstruktivistische Raumgestaltung 22 / 2.1 Bewusste Raumgestaltung fördert Bildung 23 / 2.2 Von Bildungsinseln zu Bildungslandschaften 26 / 2.3 Offen für Veränderung 28 / 2.4 Bitte mal "schräg" denken! 29 / Kapitel 3 / Raumgestaltung in Bezug auf Lernprozesse 31 / 3.1 Willkommen in der Kita 32 / 3.2 Treffpunkt mitten in der Kita - die Piazza 35 / 3.3 Hier kann ich spielen - Schwerpunktbereiche 38 / 3.4 Verschiedene Ebenen regen die Fantasie und Lernprozesse an 47 / 3.5 Spiegel schaffen Identität und Transparenz 52 / 3.6 Durchblicke 57 / 3.7 Licht und Schatten 60 / 3.8 Vorbereitete Umgebung schafft Struktur 65 / 3.9 Angebotstische fordern heraus 69 / 3.10 Alles ist möglich - Ateliers und Mini-Ateliers 72 / 3.11 Mal groß an die Wand oder klein im PC - Einsatz von Medien 78 / 3.12 Konzentriert und gezielt arbeiten - Eine Werkstatt für das Lernen 82 / 3.13 Bildungsangebote draußen 86 / 3.14 Pasta und Co. - Wie finden die Mahlzeiten statt? 91 / 3.15 Krippenkinder haben besondere Bedürfnisse 96 / 3.16 Materialvielfalt - vom Bilderbuch zu Magneten 100 / 3.17 Ein Ort für die Großen - die Ideenwerkstatt Mitarbeiterraum 104 / Kapitel 4 / Die Auswirkung pädagogischer Bildungskonzepte auf die Architektur 107 / 4.1 Kita-Architektur 107 / 4.2 Lernlandschaft Kita 108 / 4.3 Nachhaltige Pädagogik erfordert nachhaltiges Bauen 108 / Kapitel 5 / Qualität hat seinen Preis 111 / 5.1 Qualitätsdebatte und die reale Umsetzung 111 / 5.2 Gesellschaftliche Verantwortung 113 / Literatur 114 / Fotonachweise 116

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Römling-Irek, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Römling-Irek
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-3284-0
2. ISBN: 3-7799-3284-9
Beschreibung: 1. Aufl., 116 S. : Ill.
Schlagwörter: Innenarchitektur, Kindertagesstätte, Lernumwelt, Spielpädagogik, Kind / Tagesstätte, Innenausstattung, Innendekoration, Inneneinrichtung, Innenraumgestaltung, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Lernen / Umwelt, Lernstation, Lernumfeld, Lernumgebung, Lernökologie, Raumgestaltung, Raumkunst, Spielerziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 114 - 115
Mediengruppe: Buch