Das Buch betrachtet Jugendliche unter drei Aspekten:als antisexistische Jugendarbeit gegen Bilder hegemonialer Männlichkeit, dir Sexismus und Homophobie produzieren.Zweitens als permanente Verhandlung männlicher Identitäten, denn es gibt nicht eine, sondern eine Vielzahl von Männlichkeiten. Drittens als Arbeit zur Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse.Die Beiträge vermitteln zwischen Geschlechtertheorie und praktischer Umsetzung.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort ...................................................................................................
Zugänge
Einleitung:
"echtCOOL" - Mit Schülerinnen und Schülern über Männer,
Frauen und Gewalt arbeiten (Ingo Bieringer/Edgar J. Forster) .............
Jungenarbeit - Perspektiven
Trotzdestonichts - Jungenarbeit in der Schule (Siegfried Kaltenecker) . .
Zu Hintergründen und Grundsätzen einer antisexistischen
Frei, gleich und doch verschieden. Demokratisierung der
Geschlechterverhältnisse (Sieglinde Katharina Rosenberger) ................
Barbie und der Terminator lernen die Demokratie. Überlegungen
zur pädagogischen Subversion patriarchaler Geschlechtsrollenklischees
(Dietmar Larcher) ...................................................................................
Jungenarbeit (Anita Heiliger) ..................................................................
Jungenarbeit - Zwei Schulprojekte
Das Mann-Sein ins Spiel bringen. Jungen haben's nötig.
Schulprojekt Anton-Krieger-Gasse, Wien (Robert Kremlicka) ..............
Von der Scheinstärke zur Selbstsicherheit. Kommentar zum
Schulprojekt Anton-Krieger-Gasse, Wien (Claudia Schneider) .............
Jungenarbeit am Wiener Gymnasium und Realgymnasium 2 1
"Bertha von Suttner" (Helmut Dörflinger) .............................................
Verfremdungen
Einführung: Wer ich bin? (Edgar J. Forster) .........................................
Geschlecht bewusst gemacht (Gitta Mühlen Achs) .................................
Männlichkeitsentwürfe szenisch erkunden - Warum nicht einmal
wie Rambo sein? (Hannes Krall) ....................................................... 83
To be the ONE - Männlichkeit als obsessionale Reihe
Computerspiele und Geschlechtsrollenbilder. Bericht zu einem
Unterrichtsprojekt (Monika Bacher/Ingrid Wielebnowski) ............
Franzas Fall - Das Männerbild bei Ingeborg Bachmann als
Unterrichtsthema (Ludwig Laher) ........................................................... 104
"Das war ja heute cool! Geschlechterdemokratie im Unterricht
(Walter Buchacher) ................................................................................. 11 1
(Marieluise Angerer) ............................................................................... 9 1
Brauchen Jungen Vorbilder? (Erich Lehner) ..........................................
Einführung: Patriarchale Ordnungen (Edgar J. Forster) .................
Ordnungen
Liebesgeschichten. Über die Schwierigkeit, Liebe Sexualität
zu vereinbaren (Bernhard Rathrnayr) ...............................
Jungen, Intimität und Sexualität. Für eine antisexistische Jungenarbeit
Interkulturelle, geschlechtsspezifische Jugendarbeit.
Ein internationales Jugendseminar in Österreich (Sigrid Pilz) ................
Frauenalltag zwischen Karriere und Familie? (Andrea Brarnberger) .....
Der innere Gral der Männlichkeit: Zur männlichkeitskonstituierenden
Funktion des Militärs (Ruth Seifert) ........................................................
,,Männer ins Heer - Frauen zum Sozialdienst?" Wahrnehmungen in
Workshops zum Thema Militär-/Zivildienst in Bezug auf die
Geschlechterfrage (Hans-Peter Graß) . ............................................ 162
Ist Gott eine Frau? (Silvia Arzt) ............................................................... 167
in der Schule (Klaus J. Beck) ................................. .................. 136
Grenzziehungen
Einführung: Stärken, Autonomie, Krisen, Störungen
(Edgar J. Forster) ................................................................................... 177
Inhalt 7
Sicherheit für Frauen - für Männer mit Courage (Alberto Godenzi) ......
Diskriminierung von Mädchen aufmerksam machen (Astrid Jakob) .....
"Du schwule Sau!" - Homophobie (Michael Schreckeis) ......................
Gewalt beginnt dort, wo Grenzen überschritten werden - Auf die
Jungen und Gewalt (Klaus J. Beck) ...................................
Räusche
Einführung: Der Mythos von männlichen Initiationsriten
(Edgar J. Forster) ...................................................................................
Das Automobil - eine Männergeschichte (Bernhard Rathmayr) ............
(Anja Senger-Lindemann) ....................................................................... 220
Männerbund Sport (Martin Fischer) ...................... ...................... 228
Alkohol-Räusche und die Suche nach dem Mann-Sein
Ausblicke
Erziehung zur Geschlechterdemokratie in Schulen: Chancen und
Schwierigkeiten - Zwei Ausblicke
Jungen müssen nicht Puppen spielen (Eva Rossmann) ...........................
Zähne ausbeißen (Angelika Schett) ..................................... ......... 244
Autorinnen, Autoren und Herausgeber ...................................................