Cover von Kinder- und Jugendliteratur wird in neuem Tab geöffnet

Kinder- und Jugendliteratur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von
Verfasser*innenangabe: Gina Weinkauff/Gabriele von Glasenapp
Jahr: 2014
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Wein / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.WK Wein / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Wein / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Wein / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PL.WK Wein Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-)Unterricht verbreitete Praxis. Dieses UTB gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leser bezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.
AUS DEM INHALT:
Vorbemerkung
1 AM ANFANG WAR DIE PÄDAGOGIK. VON DER ENTSTEHUNG EINER
KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM
Seite 18 l.i Anfänge und Vorformen
25 1.2 Kinder-und Jugendliteratur der Aufklärung
28 1.3 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der
Philanthropen
30 1.4 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption
36 1.5 Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung
2 "Wo KINDER SIND, DA IST EIN GOLDENES ZEITALTER".
DIE ROMANTISCHE GEGENBEWEGUNG
44 2.1 Romantik als Cegenentwurf zur Aufklärung
49 2.2 Die romantische Kindheitsutopie
53 2.3 Wiederbelebung der Volkspoesie
56 2.4 Kinderreime, -gedichte und -Meder
60 2.5 Märchen und phantastische Erzählungen
65 2.6 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur
3 REALISTISCHES ERZÄHLEN FÜR KINDER
74 3.1 Realistisches Erzählen - Definitionsansätze
76 3.2 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur
86 3.3 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen
88 3.4 Realistische Erzählverfahren
4 PHANTASTISCHE KINDERLITERATUR
96 4.1 Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung
TOO 4.2 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme
103 4.3 Modelle phantastischer Literatur
105 4.4 Themen und Motive phantastischen Erzählens
109 4.5 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur
5 MODELLE DES JUGENDROMANS
118 5.1 Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens
119 5.2 Das Modell des Abenteuerromans
120 5.2.1 Die Subgenres des Abenteuermodells
125 5.3 Das Modell des Adoleszenzromans
125 5.3.1 Vorformen und Geschichte
129 5.3.2 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen
6 KINDERLYRIK U N D KINDERGEDICHT
138 6.1 Abgrenzungsprobleme
139 6.1.1 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder-und
Jugendliteraturforschung
144 6.1.2 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie
147 6.2 "Das ¡st die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und
Interpretation
153 6.3 Formen-, Funktions- und Medienwandel
7 BILDERBUCH
162 7.1 Was ist ein Bilderbuch?
INHALT
165 7.2 Erzählen in Bild und Text
169 7.3 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur
174 7.4 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten
182 7.5 Bilderbuch und literarische Sozialisation
8 BAUEN KINDERBÜCHER BRÜCKEN?
KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM KULTURTRANSFER
192 8.1 Kinderliteratur der Völkerverständigung
196 8.2 Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder-und
Jugendliteratur
198 8.3 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinderund
Jugendliteratur seit 1945
203 8.4 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik
207 8.5 Übersetzte Literatur im Unterricht
9 KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM SOZIALISATIONSPROZESS
UND IN DER SCHULE
218 9.1 Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur
219 9.1.1 Allgemeine Sozialisation
223 9.1.2 Lesesozialisation
227 9.1.3 Literarische Sozialisation
230 9.2 Kinder-und Jugendliteratur in der Schule
230 9.2.1 Historische Entwicklung
236 9.2.2 Gegenwärtige Situation
249 ANHANG
250 Modellantworten
INHALT
267
277
283
Anmerkungen
Abbildungsverzeichnis
Register
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von
Verfasser*innenangabe: Gina Weinkauff/Gabriele von Glasenapp
Jahr: 2014
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WK, PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4060-8
2. ISBN: 3-8252-4060-6
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 285 S : Ill.
Schlagwörter: Geschichte, Jugendliteratur, Kinderliteratur, Lehrbuch, Jugendbuch, Jugendbücher, Kindererzählung, Kindergeschichte, Kinderpoesie, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Literaturverz. S. 269 - 278
Mediengruppe: Buch