In den Bereichen Erziehung und Bildung legt mentalisierungsbasierte Pädagogik den Fokus auf Emotionen, Verstehen und Motive sowie auf die pädagogische Beziehung. Damit spricht sie alle an, die in pädagogischen Bereichen praktisch und theoretisch tätig sind. Dieses Praxisbuch greift den aktuellen Forschungsstand einiger zentraler Themen wie etwa soziales Lernen und epistemisches Vertrauen auf und bezieht sie fundiert und alltagsnah auf verschiedene pädagogische Felder: Frühpädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik und pädagogische Beratung. Praxisbeispiele stehen dabei im Mittelpunkt. Sie vermitteln einen konkreten Einblick in die beziehungsintensive pädagogische Arbeit. Anhand einer großen Bandbreite von unauffälligen/unproblematischen bis hoch konflikthaften Kasuistiken werden verschiedene pädagogische Interaktionen thematisiert und vor dem Hintergrund des Mentalisierungsansatzes reflektiert.
Inhalt
Zum Geleit.................................................................................................... 9
Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik
Manfred Gerspach
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung ....... 19
Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch
Teil I - Theorie des Mentalisierens für pädagogische Felder
Einführung in das Konzept der Mentalisierung........................................ 25
Axel Ramberg und Tobias Nolte
Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität -
konzeptionelle Überlegungen.......................... 53
Nicola-Hans Schwarzer
Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen ................................... 65
Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg
Muss Strafe sein?........................................................................................... 78
Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und
Grenzverletzungen in der Pädagogik
Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch
»Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe.................. 91
Günther Opp
Teil II - Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern
Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik
Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita 109
Anke Löwin
Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und
Mentalisierung in der Frühpädagogik ............................................... 117
Josephin Louisa Scholz
Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule
Die Feentür.................................................................................................... 131
Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen
Idee für die Schule
Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier
Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht................... 136
Tillmann F. Kreuzer und Agnes Turner
»Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext..... 150
Noelle Behringer und Lisa Weichei
Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen
Arbeitsfeld einer Förderschule ................................................................... 162
Jochen Willerscheidt
»Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogramms ......................... 179
Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch
Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit
Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe......... 191
Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu
exemplarischen Alltagssituationen
Noelle Behringer
Mentalisieren auf mehreren Ebenen? ........................................................ 204
Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe
Andrea Dlugosch und Melanie Henter
»Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung........................................ 219
Christiane Wiggeshoffund Annika Junker
Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik
Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung ........................................ 234
Stephan Gingelmaier
»Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von
Kindern und Jugendlichen................................................................... 244
Agnes Turner
Die Autorinnen und Autoren ..................................................................... 255