VERLAGSTEXT: Seit seiner Erstauflage im Jahr 1989 gilt dieses Buch als unübertroffenes Standardwerk, das durch profunde Sachkenntnis aller Typen des Kriminalromans besticht. In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich viel getan im Genre, ist der Kriminalroman gar zum "Gesellschaftsroman unserer Zeit" herangewachsen.Nun hat Jochen Schmidt erneut Resümée gezogen und hat sein epochemachendes Werk auf den doppelten Umfang von stolzen 1150 großformatigen Seiten heranwachsen lassen!Niemand hat sich je zuvor und auch nicht danach in solch lockerem, spritzigem Stil mit ausnahmslos jedem wichtigen Autor und jeder herausragenden Autorin der Kriminalliteratur beschäftigt und in durchaus amüsanten Essays internationale Schriftsteller und ihre Ermittler vorgestellt. Fesselnd und fundiert analysiert Schmidt und beweist dabei seine Fähigkeit, Wichtiges vom Unwichtigen zu trennen, und so erhält man mit jedem Kapitel dieses Werks durchaus auch das Urteil des versierten Kritikers.Was Schmidt in "Gangster, Opfer, Detektive" vermittelt, geht weit über das Vermögen herkömmlicher Krimilexika hinaus. Von den "Hartgesottenen Amerikanern", denen er sich aus besonderer Vorliebe ausführlich widmet, über die "Snobs", die "Sadisten und Killer" bis hin zum "Mord auf weichen Pfoten" entgeht ihm keine Strömung und keine Mode, lässt er keinen Flecken der Erde kriminalliterarisch unentdeckt. Von Edgar Allan Poe bis Kinky Friedman, von Georges Simenon bis Patricia Cornwell, von Dorothy L. Sayers bis Jacques Berndorf - Jochen Schmidt hat den weiten Kosmos der Kriminalliteratur bis in den hintersten Winkel erforscht.AUS DEM INHALT:Inhaltsverzeichnis / Bücher haben ihre Schicksale / Anstelle eines Vorworts / I. DAS GENRE IM KREUZVERHÖR / 1. Hintertreppe oder Dichtung. Was zum Teufel ist ein Kriminalroman? / 2. Von Ödipus zu Sherlock Holmes. Entstehung und Entwicklung des Kriminalromans / 3. Meistens Mord - oder: Wovon Kriminalromane handeln / 4. Ein "bürgerlich getarnter Erzengel" oder einfach ein Held. Ansichten über den Detektiv / 5. Verschlossen und verriegelt - oder: Wo mordet sich's am besten? / 6. Fluch der Entspannung - oder: Warum liest die Mimi einen Krimi? / II. DIE KLASSIKER UND IHRE ERBEN / 1. Die großen Kombinierer / Von Edgar Allan Poe zu Arthur Conan Doyle / 2. Die englische Häkelschule / Agatha Christie, Dorothy Sayers und ihre Schwestern im Geiste / 3. Die Superdetektive der USA / Vom Charlie Chan des Earl Derr Biggers bis Ellery Queen / 4. Die hartgesottenen Amerikaner (I) / Dashiell Hammett und Raymond Chandler, die Klassiker / 5. Die hartgesottenen Amerikaner (II) / Die unterschätzte Zwischengeneration: Geoffrey Homes, Jonathan Latimer, David Goodis, Howard Browne, Frederic Brown, Harry Whittington, Cornell Woolrich / 6. Die hartgesottenen Amerikaner (III) / Der Clan der MacDonalds - die nicht miteinander verwandt sind / 7. Die hartgesottenen Amerikaner (IV) / From Sea to Shining Sea - oder: Die Regionalisierung des amerikanischen Detektivromans / a) Boston: Robert B. Parker, William Tapply, Bill Eidson, Rick Boyer, Neil Stephenson / b) New York: Andrew Vachss, Jonathan Lethem, Lawrence Block, Kenneth Abel, Alan Fürst, Lawrence Sanders und Kinky Friedmant / c) Washington D.C.: George P. Pelecanos / d) Indianapolis: Michael Lewin / e) Nashville, Tennesse: Steven Womack / f) Detroit: Loren D. Estleman / g) Chicago: Mac Allan Collins, Eugene Izzi, Robert W. Campbell / h) St. Louis: John Lutz / i) Florida: Charles Willeford, Edna Buchanan, / Carl Hiaasen, James W. Hall, John Lutz / j) Louisiana: James Lee Burke, James Sallis / k) Texas: Joe R. Landsdale, A.W. Gray, David L. Lindsay / l) Denver, Colorado: Rex Burns / in) Montana: James Crumley, Jenny Siler / n) Los Angeles: Joseph Hansen, Roger L. Simon, Robert W. Campbell, Arthur Lyons, Robert Crais, Teri White, Michael Connelly / o) San Francisco: Joe Gores, Stephen Greenleaf, Bill Pronzini / p) Seattle: Richard Hoyt, Ridley Pearson / q) Alaska: John Straley, Stan Jones, Kate Morgenroth / r) Toronto, Kanada: Howard Engel / s) Heute hier, morgen da: Martin Cruz Smith, Walter Satterthwaite, Michael Crichton, Tom Kakonis, Thomas Perry / 8. Marlowes Töchter / Die Detektivinnen von Sara Paretsky, Marcia Muller, Sue Grafton, Linda Barnes, Liza Cody und Val McDermid / 9. Marlowes europäischer Neffe / Der Norweger Gunnar Staalesen und sein Detektiv Varg Veum / 10. Polizei, dein Freund und Helfer (I) / Das Gewicht des Menschen: Georges Simenon, Nicolas Freeling und ihre Kommissare / 11. Polizei, dein Freund und Helfer (II) / Der "police procedural": Ed McBains 87. Polizeirevier als Prototyp eines Subgenrese / 12. Polizei, dein Freund und Helfer (III) / Der Cop als Killer: Von Dorothy Uhnak über Joseph Wambaugh bis James Ellroy / 13. Polizei, dein Freund und Helfer (IV) / Korruption und Aufklärung: Jerry Oster, Bob Leuci und Thomas Adcock / 14. Polizei, dein Freund und Helfer (V) / Schweden im Herbst: Von Sjöwall/Wahlöö zu Henning Mankell und Arne Dahl / 15. Polizei, dein Freund und Helfer (VI) / Kritik und Gelächter: Jan Willem van de Wetering und seine Amsterdamer Polizisten / 16. Polizei, dein Freund und Helfer (VII) / In der Fremde daheim: Magdalen Nabb, Donna Leon, Michael Dibdin und ihre italienischen Polizisten / 17. Der minimale Schrecken / Die Thriller-Ladies Patricia Highsmith, Margaret Millar, Celia Fremlin und Barbara Vine (sowie die Non-Maigrets von Simenon) / 18. Der Gangster als Held (I) / Von Hornungs Raffles und Leblancs Arsène Lupin zu Charteris' "Heiligem" und Richard Starks Parker / 19. Der Gangster als Held (II) / Weißwäsche für Berufskiller? Max Allan Collins' Nolan und Quarry, Loren D. Estlemans Macklin und Gary Dishers Wyett / III. SPEZIALISTEN UND AUSSENSEITER / 1. Die Snobs lassen bitten / Rex Stout, Erie Stanley Gardner und ihre Detektive / 2. When the Saints Go Marchin' In / Gilbert Keith Chesterton, Harry Kemelman und ihre geistlichen Fahnder / 3. Ein großer Mythomane / Jerome Charyn - der in keine Schublade passt / 4. Die hässlichen Amerikaner / James M(allahan) Caine, James Myers Thompson und James Hadley Chase (der gar kein Amerikaner ist) / 5. Sadisten und Killer / Carter Brown und Mickey Spillane - die Härtesten der Harten / 6. Der Homer des Turfs / Dick Francis und seine Romane aus dem Reitsportmilieu / 7. Ein schöpferischer Großproduzent? / Der unerklärliche Ruhm des Edgar Wallace / 8. In Harlem ist der Teufel los / Chester Hirnes, Ernest Tidyman und die schwarze Kriminalität (einschließlich Walter Mosley und Valerie Wilson Wesley) / 9. Reim dich, oder ich fress dich / Stanley Ellin und Henry Slesar, die Pointengierigen / 10. So wahr mir Geld helfe / Scott Turow, John Grisham und der Justizkrimi nach Earl Stanley Gardner / 11. Mord unterm Mikroskop / Patricia Cornwell und der Boom der Pathologie-Krimis / 12. Das absolute Böse / Thomas Harris und seine Hannibal-Lecter-Romane / 13. Mord auf weichen Pfoten / Akif Pirincci, Lilian Jackson Braun und ihre vierbeinigen Detektive / 14. New York Snobiety / Edgar Box, Patrick Quentin, Rae Foley / 15. Die drei aus Neuenegland / Ursula Curtiss, Judson Philips und Richard Forrest / 16. Mylord belieben zu scherzen / Michael Innes, Edmund Crispin und der englische Schlossturm-Krimi / 17. Der Terror der Sanftmütigen / Margot Bennet, Shelley Smith und Philipp Maitland Hubbard / 18. Wie die Alten sungen / Cyril Hare, Colin Dexter, Elizabeth George, Gwendoline Butler und ihre konservativen Helden / 19. Trügerischer Frieden / John Bingham, Bill Turner, Mark McShane, Martin Russell und Paula Gosling / 20. Auch Briten lieben es hart / Ted Lewis, Derek Raymond, Mark Timlin, John Milne und ihre schrägen Kämpfer gegen das Böse / 21. Abseits von Scotland Yard / Reginald Hill, John Harvey, Ian Rankin, Peter Robinson, Bill James und ihre Polizei-Detektive in den Regionen / 22.. In vielen Sätteln gerecht / Philip Kerr ist der vielseitigste britische Krimiautor der Gegenwart / 23. Kostüm und Kulisse (I) / Gelehrtenscherze und Sozialkritik Umberto Eco, Ellis Peters, Anne Perry und der Mord in alten Zeiten / 24. Kostüm und Kulisse (II) / Spiel mit Prominenten: George Baxt, Andrew Bergman und Stuart Kaminsky / 25. Kostüm und Kulisse (III) / Die großen ungelösten Fälle: Max Allan Collins und sein Detektiv Nate Heller Seite 573 / 26. Hände weg von heiligen Kühen / Die ¿ethnischen Detektive": Upfields Bony, Keatings Ghote, van Guliks Richter Di, Mei villes Otani und Qiu Xioalongs Oberinspektor Chen / 27. Im Indianerland / Tony Hillerman, Jake Page, Ron Querry und der Ethno-Krimi / IV. ABSEITS DER ANGELSÄCHSISCHEN HAUPTSTRASSE / 1. Ganz schön raffiniert / Boileau/Narcejac und der französische ¿roman policier" / 2. Eine französische Kultfigur / Léo Malet und sein Detektiv Nestor Burma / 3. Der Geruch von Meer und Süden, Gewalt und Tod / Jean-Claude Izzo und seine Marseille-Trilogie / 4. Die Trickreichen / Manchette, Pouy, Pennac, Vautrin und der Neo-polar / 5. Die Moral der Unmoral / Giorgio Scerbanenco, Leonardo Sciascia und der Krimi in Italien / 6. Hoch gezielt und tief getroffen / Carlo Manzoni und Fruttero Lucentini nehmen den Krimi nicht ganz ernst / 7. Der Gourmet im Sumpf / Manuel Vasquez Montalban und seine spanischen Kollegen Juan Madrid und Andréu Martín / 8. Immer mit der Ruhe / Petros Markaris und sein griechischer Kommissar Kostas Charitos / 9. Der alltägliche Schrecken / Der skandinavische Kriminalroman zwischen 1940 und 1980 / 10. Härter leben, schneller sterben / Leif Davidsen, Leif GW Persson, Hakan Nesser, Jo Nesbo und ihre zeitgenössischen skandinavischen Kollegen / 11. Auf der Strecke geblieben / Maarten t'Hart, Leon de Winter, Felix Thijssen, Jac. Toes und der Krimi in den Niederlanden / 12. Stalinismus adieu? / Alexandra Marinina, Polina Daschkowa, Boris Akunin und der Krimi im nachsozialistischen Russland / 13. Letzter Akt am Bosporus / Celii Oker, Orhan Pamuk und der Krimi in der Türkei / 14. Mord im Kibbutz / Batya Gur, Ora Schem-Ur und der Krimi in Israel / 15. Schweres Erbe / Yasmina Khadra, Pepetela und andere afrikanische Krimi-Autoren / 16. Schatten der Apartheid / James McClure, Wessel Ebersohn, Deon Meyer und der Krimi in Südafrika / 17. Labyrinthe und Leidenschaften / Pablo de Santis, Rubem Fonseca, Ramón Díaz Eterovic, Paco Ignacio Taibo II und andere lateinamerikanische Krimiautoren / 18. Scharf gewürzt / Leonardo Padura, Amir Valle, Justo E. Vasco und der Krimi auf Kuba / 19. Schwestern der Nacht / Ryunosuke Akutagawa, Junichiro Tanizaki, Masako Togawa und der Krimi in Japan / 20. Für Wunder 15 Prozent Aufpreis / Nuri Vittachi und sein Fengshui-Detektiv C.F. Wong / 21. Bei den Antipoden / Gary Disher, William Marshall, Susan Geason, Peter Corris, Peter Temple, Charlotte Jay, Kathryn Fox und der Krimi in Australien / V. GEHEIMDIENST UND POLITGESCHÄFTE / 1. Kampf dem Kaiser / Erskine Childers, John Buchan und die Anfänge / 2. Die Korruption des Geldes / Eric Ambler, der Klassiker schlechthin / 3. Am Abgrund des Lebens / Graham Greene und der Thriller als Vehikel des Metaphysischen / 4. Zeit des Übergangs / J. P. Marquands japanischer Mr. Moto und die Agenten des Peter Cheyney / 5. Right or wrong - my country / Ian Fleming und sein Geheimagent James Bond 007 / 6. Die Lady will es anders / Peter O'Donnell und seine Comic-Heldin Modesty Blaise / 7. Die Strategie des Bauernopfers / John le Carré, Len Deighton und andere Geheimdienstkritiker / 8. Schatten der Spione / Ted Allbeury, Brian Freemantle und die neue politische Dimension / 9. Unser Mann in Camelot / Anthony Price und die gelehrten Geheimdienstler um Dr. Audley / 10. Letzte Runde in Mac's Place / Ross Thomas - die amerikanische Antwort auf Englands le Carré & Co / 11. Mord im Weißen Haus / Robert Litteil, Margaret Truman und der Argwohn gegen die Mächtigen / 12. Crime Does Pay / Frederick Forsyth, Robert Ludlum, Joseph Finder und andere bestsellernde Schreibtischmörder / 13. Codes und Schnitzeljagden / Dan Brown und seine anti-kirchlichen Verschwörungs-Thriller / 14. Monster im Staatsdienst: / Jan Guillou und sein schwedischer Super-Agent "Coq rouge" / 15. Fern im Osten / Gavin Black, Craig Thomas, John Burdett, Barry Eisler und ihre Kämpfe in Asien / 16. Jetzt erst recht / John le Carré und seine Politthriller nach dem Ende des Kalten Krieges / VI. AUS DEUTSCHEN LANDEN / 1. Göttliche Gerechtigkeit / Der deutsche Kriminalroman und seine Historie / 2. Der Fahnder von Bern / Friedrich Glauser und sein Wachtmeister Studer / 3. Das Hohelied des Zufalls / Friedrich Dürrenmatt und seine anti-aufklärerischen Krimis / 4. Gefährliche Neugier / Hansjörg Martin, Friedhelm Werremeier und die Anfänge des neuen deutschen Kriminalromans / 5. Damen-Solo / Richard Hey und seine Kommissarinnen Katharina Ledermacher und Marianne Buchmüller / 6. Die Misere des Sozio-Krimis / Der Gesinnungstäter Horst (Bosetz)-ky und seine Bramme-Romane / 7. Barfuß über Scherben / Die Platzhirsche der Siebziger - und ein Nachzügler: Richard Molsner, Irene Rodrian, Herbert Reinecker, Hans Hellmut Kirst und Detlef Wolff / 8. Neue Farben, neue Töne / Ulf Miehe, Jörg Fauser, Hans Werner Kettenbach und Jakob Arjouni / 9. Auf der Alb, da gibt's a Sünd / Felix Huby, Ulrich Ritzel, Robert Hültner, Oliver Bottini, Andrea Maria Schenkel und die (Un-)Gemütlichkeit südlich des Weisswurst-Äquators / 10. Das Schapdetten-Virus / Mörderische Provinz: / Jacques Berndorfs Eifel- und Jürgen Kehrers Münster-Krimi / 11. Nutten, Killer, Kommissare / Frank Göhres St. Pauli und andere Schmuddelbezirke / 12. Wider den Polizistenroman / Fred Breinersdorfer, Uwe Friesel, Gisbert Haefs und ihre Detektive / 13. Die Fremdgänger / Detlef Blettenberg, Lena Blaudez, Veit Heinichen und der deutsche Krimi auf Reisen / 14. Erfindergeist / Peter Schmidt, Peter Zeindler und der deutschsprachige Politthriller / 15. Brigittes Lieblinge / Doris Gercke, Ingrid Noll, Christine Grän, Petra Hammesfahr und andere überschätzte Autorinnen / 16. Der Vermissten-Sucher / Friedrich Ani und sein Kommissar Tabor Süden / 17. Herzrasen / Pieke Biermann, Astrid Paprotta und Monika Geier: die neuen Individualisten / 18. Der Umfang der Hölle / Ernst Hinterberger, Wolf Haas, Kurt Lanthaler, Alfred Komarek, Heinrich Steinfest und der Krimi in Österreich / 19. Die dunkle Seite des Mondes / Martin Suter, Bernhard Schlink und der Kriminalroman als Gewissenserforschung / VII. ANHANG / 1. Bibliographie / 2. Namensregister / 3. Register der Originaltitel / 4. Register der übersetzten Titel