Cover von Lehren und Lernen mit Methode wird in neuem Tab geöffnet

Lehren und Lernen mit Methode

Individualisiert, kooperativ auf verschiedenen Lernniveaus
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Traub, Silke
Verfasser*innenangabe: von Silke Traub
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Traub / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 14.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lernen muss individualisiert und kooperativ gestaltet sein! Hierüber herrscht in der pädagogischen Diskussion Einigkeit. Weniger diskutiert wird das Wie? Ausgehend von Ansätzen der direkten Instruktion, des individualisierten, selbstgesteuerten und kooperativen Lernens - werden lehrerzentrierte, schüler- und handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt. Diese lassen sich in konkreten Lehr-Lern-Konzepten wie Freiarbeit, Projektunterricht usw. umsetzen. Der Praxisteil stellt Methoden vor, Lernstrategien werden herausgearbeitet, der didaktische Ort der Methode analysiert und in unterschiedliche Lernniveaus differenziert. Praktische Beispiele zeigen Umsetzungsmöglichkeiten auf. Ein Methodenrucksack für Lehrende und Lernende schließt sich an. Das Praxisbuch richtet sich an alle Lehrende und solche, die es werden wollen. Es hilft bei der Umsetzung des individualisierten und kooperativen Lernens.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort . 1 / Einleitung 2 / Teil I: Theoretische Grundlagen 11 / 1. Kapitel: Lernen im Kontext der Schule 11 / 1.1 Lernen - Begriffliche Klärung 11 / 1.2 Direkte Instruktion 15 / 1.3 Individualisiertes Lernen 18 / 1.4 Selbstgesteuertes Lernen 22 / 1.5 Kooperatives Lernen 26 / 1.6 Lernansätze im Überblick . 32 / 2. Kapitel: Lernumgebungen zwischen Instruktion und Konstruktion 33 / 2.1 Lernumgebungen -begriffliche Klärung 33 / 2.2 Lehrerzentrierte Lernumgebungen 36 / 2.3 Schülerorientierte Lernumgebung 37 / 2.4 Problemorientierte (situierte) Lernumgebung 39 / 2.5 Handlungsorientierte Lernumgebung 43 / 2.6 Lernumgebungen im Überblick 45 / 3. Kapitel: Lehr-Lern-Konzepte 46 / 3.1 Lehr-Lern-Konzepte - Begriffliche Klärung 46 / 3.2 Lehrgang 48 / 3.3 Das Sandwich-Prinzip 54 / 3.4 Wechselseitiges Lehren und Lernen 58 / 3.5 Stationenarbeit (Lernzirkel, Lerntheke) 62 / 3.6 Wochenplanarbeit 65 / 3.7 Freiarbeit 70 / / 3.8 Projektarbeit 74 / 3.9 Lehr-Lern-Konzepte im Überblick . 77 / 4. Kapitel: Lehr- und Lernstrategien 80 / 4.1 Lehr-Lern-Strategien - begriffliche Klärung 80 / 4.2 Lehrstrategien 84 / 4.3 Lernstrategien . 89 / 4.3.1 Kognitive Lernstrategien 93 / 4.3.2 Metakognitive Strategien 94 / 4.4 Externes Ressourcenmanagement und allg. Planungsstrategien 97 / 4.5 Erwerb von Strategien 98 / 4.6 Lehr-Lernstrategien im Überblick 99 / 5. Kapitel: Methodische Großformen des Lehrens und Lernens 104 / 5.1 Lehr-Lernmethoden - begriffliche Klärung 104 / 5.2 Lehrmethoden 108 / 5.2.1 Vortrag 108 / 5.2.2 Unterrichtsgespräch 111 / 5.2.3 Feedbackmethoden 114 / 5.3. Lernmethoden 116 / 5.3.1 Kognitive Landkarten 116 / 5.3.2 Kooperative Lernmethoden 117 / 5.3.3 Kommunikationsmethoden 121 / 5.3.4 Präsentationsmethoden 122 / 5.4 Lerntechniken 123 / 5.5 Lehr-Lernmethoden im Überblick 124 / 6. Kapitel: Mit SuCcess zum Kompetenzaufbau 126 / 6.1 Die Vorgehensweise mit SuCcess 126 / 6.2 Mit SuCcess zur Methodenkompetenz 129 / 6.3 Für jedes Kind das richtige Lernniveau 133 / 6.4 Lehren und Lernen mit Methode - Schritt für Schritt 136 / / Teil II: Exemplarische Darstellung von Einzelmethoden 139 / 1. Diagnostische Verfahren 139 / 1.1 Beobachtungsbögen 139 / 1.2 Fragebogen 142 / 1.3 Interviews 146 / 2. Frage- und Impulsmethoden /-techniken 147 / 2.1 Advance Organizer 147 / 2.2 Ampelmethode 154 / 2.3 Fragenstellen 157 / 2.4 Vergewisserungsphasen/Murmelphasen 160 / 2.5 Vier-Ecken-Methode 162 / 3. Kognitive Landkarten 165 / 3.1 Sortieraufgabe 165 / 3.2 Mindmap-Methode 172 / 3.3 Netzwerkmethode . 178 / 3.4 Struktur-Lege-Technik (erweitert: Concept-Map) 183 / 4. Kooperative Lernmethoden 189 / 4.1 Think-Pair-Share und Placemat 189 / 4.2 Partner-, Gruppen- und Multiinterview 193 / 4.3 Lerntempoduett 200 / 4.4 Partner- und Gruppenpuzzle 206 / 4.5 Strukturierte Kontroverse 217 / 4.6 Gruppenturnier und Gruppenrallye 220 / 5. Kommunikationsmethoden 229 / 5.1 Kennenlernspiele (eine kleine Auswahl) 229 / 5.2 Interaktionsspiele (eine kleine Auswahl) . 232 / 5.3 Dialogspiele. 234 / 5.4 Aquarium . 240 / 6. Austausch- und Wiederholungsmethoden 241 / 6.1 Blitzlicht 242 / / 6.2 Drei Schritt Interview . 243 / 6.3 Glückstopf 245 / 6.4 Ideensalat 246 / 6.5 Impulskarussell 248 / 6.6 Kugellager 250 / 6.7 Methode 66 251 / 7. Präsentationsmethoden 252 / 7.1 Markt der Möglichkeiten 253 / 7.2 Museumsrundgang 254 / 7.3 Vernissage 256 / 8. Textverarbeitungsmethoden 257 / 8.1 Fünf - Schritt - Lesemethode 257 / 8.2 SQ3R-Methode und PQ4R-Methode 260 / 8.3 MURDER-Skript und Skript-Kooperation 262 / 9. Feedbackmethoden 264 / 9.1 3mal3Feedback 264 / 9.3 Feedbackzielscheibe 267 / 9.4 Hitparade und Stimmungsbarometer 268 / 9.5 Rot-Gelb-Grün-Methode 270 / III. Teil: Methodenrucksack zum selbstgest. Lernen 273 / Literaturverzeichnis 289 / Abbildungsverzeichnis 303

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Traub, Silke
Verfasser*innenangabe: von Silke Traub
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8340-1575-X
2. ISBN: 978-3-8340-1575-4
Beschreibung: X, 303 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 289-302
Mediengruppe: Buch