In den 50er Jahren fand eine Studie heraus: Kinder aus Familien, die einen Staubsauger besitzen, lesen besser als Kinder aus Familien ohne Staubsauger. Nun käme niemand auf die Idee, Leseschwierigkeiten bei Kindern mit dem Kauf eines Staubsaugers zu behandeln. Ein Fernsehverbot halten diesbezüglich aber viele für vernünftig. Dieses Buch greift eine Reihe ähnlicher Kurzschlüsse der aktuellen Bildungsforschung auf. Der Autor erläutert die Chancen und Grenzen von Großuntersuchungen mit standardisierten Tests und warnt eindringlich vor den Nebenwirkungen einer Evaluation von oben. Seine Forderung: Dialog und Unterstützung statt Autorität und Vorschrift.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einladung 7
Vorspiel 11
1Wozu Evaluation? Inszenierte Kontroverse in verteilten Rollen 17
2Über das Spiel mitzählen hinaus-
Grundprobleme einer "Evidenzbasierung" 31
2.1 Sind Forschungsergebnisse "evident"? 31
2.2 Von der Medizin lernen? 33
2.3 Untersuchungsdesign: viele Fälle oder reiche Daten? 35
2.4 Untersuchungsmethode: eindeutige Daten
oder bedeutungsvolle Informationen? 51
2.5 Maßstab der Bewertung: starke Wirksamkeit oder hohe Wichtigkeit? 57
2.6 Wege aus den Dilemmata: Anregungen und Forderungen 58
2.7 Balance von Ebenen und Rollen: ein differenziertes System
von Rechenschaftsformen 62
3Hattie und der Zauber großer Zahlen 65
3.1 Was bringen Meta-Analysen der Unterrichtsforschung? 65
3.2 Das Kind zwischen Hattie und PISA 70
4PISA & Co.: Nutzen und Grenzen von Leistungsvergleichen
auf Systemebene 77
4.1 Warum wir PISA & Cobrauchen, die Ergebnisse aber nur mit
Vorsicht nutzen sollten 77
4.2 Stärken, Reichweite und Schwächen von PISA 80
4.3 Eignet sich PISA als Paradigma für die Evaluation von Schule
und Unterricht generell? 89
4.4 Fazit 94
5Evaluation von Schule und Unterricht 95
5.1 Qualität und die Kunst, den Erfolg von Unterricht zu bestimmen 95
5.2 Wahrheit durch VerA? 102
5.3 Schulevaluation durch "kritische Freunde" 113
6Die Not mit den Noten 117
6.1 Differenzierung der Notenkritik 117
6.2 Tests oder Texte als Alternative zu Noten 120
6.3 Dialogische Verbindung von Fremd- und Selbstbeurteilungen
in einer pädagogischen Leistungskultur 125
7Zehn Thesen zur Diskussion 129
Hinweise für eine vertiefende Lektüre 131
Literatur 133
Quellennachweise 139
Glossar 141
Verfasser*innenangabe:
Hans Brügelmann
Jahr:
2015
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-407-25729-1
2. ISBN:
3-407-25729-5
Beschreibung:
143 S : graph. Darst
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch