(I-23/20-C3) (G ZWs / SC)
Was macht eigentlich ein Kind zu einem Kind? Was ist eine gute Kindheit? Sollen Kinder an demokratischen Wahlen teilnehmen dürfen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Philosophie der Kindheit. Es geht ihr um den moralischen, politischen und rechtlichen Status von Kindern, um den intrinsischen und instrumentellen Wert der Kindheit, um Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen sowie um Kindheit als soziale Konstruktion und anthropologische Universalie. Der Band bietet einen umfassenden Einstieg in die philosophischen Debatten zu diesem Thema.
Mit Texten u. a. von Harry Brighouse, Rutger Claassen, Anca Gheaus, James Griffin, Gareth Matthews, Amy Mullin und Adam Swift.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Johannes Drerup und Gottfried Schweiger
Einleitung: Philosophie der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Kind sein: Philosophische Grundlagen
und Ausgangspunkte
Doris Bühler-Niederberger
Das Ende der Geschichte? Gegenwart der Kinder
oder Zukunft der Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Gareth B. Matthews
Philosophie und Entwicklungspsychologie:
Zur Überwindung der Defizitkonzeption der Kindheit . . . 66
Sabine Andresen
Philosophische Themen der sozialwissenschaftlichen
Kindheitsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Der moralische und rechtliche Status
von Kindern und Kindheit
Tamar Schapiro
Was ist ein Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Amy Mullin
Kinder, Autonomie und Fürsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
James Griffin
Haben Kinder Rechte? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Joel Feinberg
Das Recht des Kindes auf eine offene Zukunft . . . . . . . . . . 200
Eltern, Familien und Kinder
Monika Betzler und Jörg Löschke
Was ist eine Familie
und was macht die Familie besonders? . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Harry Brighouse und Adam Swift
Elternrechte und der Wert der Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Hugh LaFollette
Lizenzierung von Eltern – Zur Weiterentwicklung
einer kontroversen Idee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
Kinder in Gesellschaft und liberalem Staat
Joel Anderson und Rutger Claassen
Alleine segeln: Die Autonomie Jugendlicher
und die Regime der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
Johannes Giesinger
Demokratische Inklusion von Kindern
und Jugendlichen: Legitimität, Gerechtigkeit
und die Bedeutung des Wissens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
Anca Gheaus
Die ›intrinsischen Güter der Kindheit‹
und die gerechte Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394
Elizabeth Anderson
Faire Bildungschancen und
die Idee demokratischer Gleichheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
Textnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . 464