Cover von Begegnungen mit außereuropäischer Musik 1 wird in neuem Tab geöffnet

Begegnungen mit außereuropäischer Musik 1

Vorderer Orient - Der Ferne Osten - Indien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sachsse, Malte ; Schatt, Peter W.; Verlag Ferdinand Schöningh
Verfasser*innenangabe: Hrsg. von Norbert Schläbitz
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn [u.a.], Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM5 Sach / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band „Begegnungen mit außereuropäischer Musik I“ erfüllt zwei Funktionen: Zum einen führt er in die Eigenarten von Musik ein, die außerhalb Europas beheimatet ist, aber Einfluss auf europäische Musik hatte. Zum anderen zeigt er Perspektiven des Handelns bei der Begegnung mit fremder Musik auf. Es wird einerseits deutlich, was durch die Annahme des Fremden gewonnen wird, andererseits zeigt sich aber auch, wie viel und was vom Eigenen der Preis dafür ist. So dient der Band dazu, am Beispiel des Umgangs mit Musik die Augen für Probleme der Integration des Fremden bzw. für Inter- und Transkulturalität zu öffnen.
Das hier vorgelegte Unterrichtsmodell „Begegnungen mit außereuropäischer Musik I“ ermöglicht oder erleichtert die Planung und Vorbereitung eines Musikunterrichts, der Zugänge zu Musik anderer Kulturen eröffnen möchte - zu einer Musik also, die früher als „exotisch“, später auch als „Weltmusik“ bezeichnet wurde. Er stellt einen besonderen Beitrag zur interkulturellen Musikdidaktik insofern dar, als er - fern von jeder Utopie - nicht die Konfrontation mit dem Fremden sucht, sondern einen behutsamen Weg wählt. Die Musiken anderer Kulturen - in diesem Band geraten der Vordere Orient, der Ferne Osten und Indien in den Blick - werden eingeführt über musikalische „Begegnungen“, die bereits stattgefunden haben: Kompositionen, die sich mit Musik anderer Kulturen auseinandersetzen, bilden den Einstieg in die jeweils fremde Musik. Dazu werden Stücke aus der Kunstmusik, aus dem Jazz und aus der Popmusik herangezogen. Damit werden mögliche „Schnittstellen“ zwischen Eigenem und Fremdem vorgegeben, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich ihrerseits auseinandersetzen.
Für den methodischen Zugang werden verschiedenste Operatoren vorgeschlagen: Hören und beschreiben, musizieren, Umgang mit Notation und mit Texten, Informationen sammeln, Umsetzen in Bewegung und Bild. Auf Arbeitsblättern werden Materialien und Aufgaben bereitgestellt, der Haupttext enthält die entsprechenden Informationen und Lösungsvorschläge. Die beigefügte CD enthält Hörbeispiele mit exemplarischer, aber schwer zugänglicher Musik, daneben werden zahlreiche weitere Musikbeispiele aufgearbeitet. Der Band weist 16 Arbeitsblätter, 21 Hör- und 16 Musikbeispiele auf.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sachsse, Malte ; Schatt, Peter W.; Verlag Ferdinand Schöningh
Verfasser*innenangabe: Hrsg. von Norbert Schläbitz
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn [u.a.], Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM5, KM.MN52, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-018091-7
2. ISBN: 3-14-018091-8
Beschreibung: 133 Seiten ; Ill., Notenbsp. + 1 CD
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schläbitz, Norbert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Vorüberlegungen zum Unterrichtsmodell Zur Konzeption des Unterrichtsmodells Vorder Orient: Arabien und die Türkei Zur Kulturgeschichte Zur Musik Fremdheit und Identität: Cante jondo und Flamenco - Arabien europäisch Jazz - Neue arabische Identität? Geheimnisse des Orients: Exotisches Lokalkolorit Spielarten des Türkischen Spaß am Fremden: Alla turca Identität und Anerkennung: Türkische arabesk-Musik China und Japan Zur Rezeption der Kultur Chinas und Japans Zur Musik Chinas und Japans Assimilation des Fremden: Exotik bei Giacomo Puccini Japanische und chinesische Traditionen - neu belebt Südostasien: Indonesien und Korea Gamelan als Fiktion Claude Debussy Béla Bartók Kulturelle Fundstücke? John Cage Exkurs: Arbeit mit Sequenzern und Klangbibliotheken als Zugang zu außereuropäischer Musik am Beispiel der Gamelan-Musik Transkulturelle Identität: Isang Yun Indien Zur Rezeption "Indiens" Indische Kunstmusik Exotismus und musikalsicher Kolonialismus Spielweisen musikalsciher Akkomodation: Indienrezeption in der Pop- und Jazzmusik der 1960er- und 1970er-Jahre Indien im Trend - Projektionsfläche und soziokultureller Gegenentwurf Indien als Wegweiser - Formen der Imitation, Aneignung und Veränderung im Jazz Exkurs: Konokol - Ein praktischer Zugang zu indischer Rhythmik
Mediengruppe: Buch