"Das 'Handbuch Marktforschung' ist ein Muss für jeden, der in der Marktforschung arbeitet oder in der Marketingabteilung die Themen richtig verstehen möchte. Das Buch bietet über ansprechende Texte, analytische Darstellungen und viele Infografiken die notwendigen Grundlagen, die für die Arbeit in der Marktforschung und in einer quantitativen Marketingabteilung notwendig sind." (mediavalley.de) / Das Handbuch Marktforschung ist die vollständig überarbeitete und um zahlreiche Beiträge erweiterte 3. Auflage von Marktforschung. Von den 42 Beiträgen sind 20 Beiträge neu. So gut wie alle übrigen Beiträge wurden systematisch überarbeitet, um neuen methodischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. In diesem Herausgeberband vermitteln renommierte Wissenschaftler und Praktiker den "State of the Art" der quantitativen und qualitativen Marktforschung und geben einen detaillierten Einblick in methodische und umsetzungsorientierte Fragen der Marktforschung. Im ersten Teil stehen Grundlagen und Prozess der Marktforschung im Vordergrund. Beschrieben werden Datenerhebung, Stichprobenbildung, Fragebogengestaltung, Behandlung fehlender Werte, Hypothesenbildung sowie experimentelle und internationale Marktforschung. Der zweite Teil betrachtet die Methoden der Marktforschung. Vorgestellt werden neben Grundlagen und Verfahren der qualitativen Marktforschung alle zentralen multivariaten Datenanalyseverfahren. Dabei werden zum einen die „klassischen“ Verfahren, wie Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Clusteranalyse und Conjoint-Analyse, vorgestellt. Zum anderen vermitteln weitere Beiträge einen Einblick in fortgeschrittene Verfahren wie Kausalanalyse, Neuronale Netze, Mixture-Modelle und Mehrebenenmodelle. Die Beiträge im dritten Teil widmen sich konkreten Anwendungsfragestellungen, wie z.B. der Messung von Kundenbindung und Kundenloyalität, der Marktforschung am Point of Sale, Preismarktforschung und Wettbewerbsanalysen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Erster Teil
Grundlagen und Prozess der Marktforschung
Andreas Herrmann, Christian Homburg und Martin Klarmann
Marktforschung: Ziele, Vorgehensweise und Nutzung 3
Christian Homburg und Harley Krohmer
Der Prozess der Marktforschung: Festlegung der Datenerhebungsmethode, Stichprobenbildung
und Fragebogengestaltung 21
Reinhold Decker und Ralf Wagner
Fehlende Werte: Ursachen, Konsequenzen und Behandlung 53
Lutz Hildebrandt
Hypothesenbildung und empirische Überprüfung 81
Nicole Koschate
Experimentelle Marktforschung 107
Hartmut HHolzmüller und David MWoisetschläger
Herausforderungen in internationalen Forschungsprojekten 123
Zweiter Teil
Methoden der Datenanalyse
Christian Homburg, Andreas Herrmann, Christian Pflesser
und Martin Klarmann
Methoden der Datenanalyse im Überblick 151
Gaby Kepper
Methoden der qualitativen Marktforschung 175
Christian Homburg, Martin Klarmann und Harley Krohmer
Statistische Grundlagen der Datenanalyse 213
Manfred Hüttner und Ulf Schwarting
Exploratorische Faktorenanalyse 241
Christian Homburg, Martin Klarmann und Christian Pflesser
Konfirmatorische Faktorenanalyse 271
GerhardAWührer
Mehrdimensionale Skalierung 305
Ove Jensen
Clusteranalyse 335
Markus Brunnthaller und Gerhard AWührer
Netzwerkanalyse 373
Margit Meyer, Hans-Jörg Diehl und Daniela Wendenburg
Korrespondenzanalyse 405
Sonja Gensler
Finite Mixture Modelle 439
Bernd Skiera und Sänke Albers
Regressionsanalyse 467
Jan Wieseke
Mehrebenenmodelle 499
Peter MSchulze
Strukturgleichungsmodelle mit beobachtbaren Variablen 521
Christian Homburg, Christian Pflesser und Martin Klarmann
Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen: Kausalanalyse 547
Andreas Herrmann und Jan RLandwehr
Varianzanalyse 579
Heiko Frenzen und Manfred Krafft
Logistische Regression und Diskriminanzanalyse 607
Thorsten Teichert, Henrik Sattler und Franziska Völckner
Traditionelle Verfahren der Conjoint-Analyse 651
Franziska Völckner, Henrik Sattler und Thorsten Teichert
Wahlbasierte Verfahren der Conjoint-Analyse 687
Klaus-Peter Wiedmann und Frank Buckler
Neuronale Netze 713
Dritter Teil
Anwendungen von Marktforschungsmethoden
Mario Rese und Markus Karger
Konkurrenzanalyse 745
Daniel Baier und Michael Brusch
Marktsegmentierung 769
Martin Spann, Arina Soukhoroukova und Bernd Skiera
Prognose von Marktentwicklungen anhand virtueller Börsen 791
Nikolas Beutin
Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 811
Christoph Bubmann und Alexander Klüh
"Der Kunde im Fokus": Marktforschungsgestütztes Kundenbindungsmanagement
bei der Deutschen Bank 847
Manfred Bruhn und Michael Grund
Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung 861
Volker Trommsdorff
Produktpositionierung 887
Franz-Rudolph Esch
Messung von Markenstärke und Markenwert 909
Hans HBauer und Frank Huber
Nutzenorientierte Produktgestaltung 955
Bernd Erichson
Testmarktsimulation 983
Ludger Gigengack
Marktforschung in der Konsumgüterbranche - Produktentwicklung in gesättigten
Märkten 1003
Martin Einhorn
Nutzen und Grenzen von Onlinemarktforschung in der Automobilindustrie am
Beispiel von Audi 1023
Christian Lüthje
Adoption von Innovationen 1041
Markus Voeth und Christian Niederauer
Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisabsatzfunktionen 1073
Günter Silberer und Oliver BBüttner
Marktforschung am Point of Säle 1097
Karen Gedenk
Erfolgsmessung bei Verkaufsförderungsaktionen 1125
Franz-Rudolf Esch
Werbewirkungsforschung 1147