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Internet-Ökonomie

Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Clement, Reiner; Schreiber, Dirk
Verfasser*innenangabe: Reiner Clement, Dirk Schreiber
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Dieses Buch zeigt wie Unternehmen wie Apple, Amazon, Facebook und Google zu den wertvollsten Unternehmen der Welt werden konnten. Ihr Erfolg basiert auf dem Ergreifen von Chancen, die die digitale Welt und das Internet bieten. Traditionelle Geschäftsmodelle werden dadurch verändert und über Jahrzehnte gewachsene Marktstrukturen teilweise in Frage gestellt. Die dritte Auflage dieses Lehrbuchs ist in Form eines modularen Ansatzes grundlegend neu gestaltet. Die zwölf Kapitel fügen sich mit Vor- und Nachbereitung gut in die Struktur eines Semesters ein. Maßstab ist eine Lehreinheit mit 2 Stunden pro Woche. Rund 200 Abbildungen, 50 Tabellen, 35 Fallbeispiele und 100 Übungsaufgaben erleichtern das Verständnis. Die Module sind durch einen Lernpfad verknüpft. Sie haben durchgehend den gleichen Aufbau. Das Buch erläutert in Teil A die Grundlagen, die beim Angebot, der Intermediation und der Nachfrage auf elektronischen Märkten zu beachten sind. Teil B stellt dar, welche Marktmodelle sich in der digitalen und vernetzten Welt herausbilden. Dazu zählen Gewinnermärkte, kritische Masse - Märkte, zwei- und mehrseitige Märkte, kooperative Märkte und Peer-to-Peer Märkte. Die Vielzahl von Fallbeispielen und Übungsaufgaben bieten einen hohen Anwendungsbezug.
/ AUS DEM INHALT: / / / 1 Elektronische Märkte 1 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 1.1 Didaktisches Konzept 2 / 1.2 Aufbau der Lehreinheit 2 / 1.3 Design elektronischer Märkte 4 / 1.3.1 Sachliche Kriterien 5 / 1.3.2 Strukturen 8 / 1.3.3 Preis- und Erlösbildung 11 / 1.4 Übungen 16 / Literatur 17 / I Produktion, Distribution und Konsum auf elektronischen / Märkten / 2 Angebot digitaler Güter 23 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 2.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 24 / 2.2 Grundlagen 24 / 2.2.1 Digitale Güter 24 / 2.2.2 Informationsgüter 28 / 2.2.3 Digitale Transformation von Volkswirtschaften 32 / 2.3 Fallbeispiele 36 / 2.3.1 Produktion mit Grenzkosten nahe Null 37 / 2.3.2 Vertrieb: Originale, Kopien und Raubkopien 45 / 2.3.3 Innovationsanreize für digitale Güter 48 / 2.4 Übungen 51 / Literatur 52 / 3 Angebot von Netzwerkgütern 55 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 3.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 56 / 3.2 Grundlagen 56 / 3.2.1 Direkte Netzeffekte 58 / 3.2.2 Indirekte Netzeffekte 60 / 3.2.3 Webbasierte soziale Netzwerke und Externalitäten 61 / 3.3 Fallbeispiele 63 / 3.3.1 Standardisierung 63 / 3.3.2 Netzwerkgesetze 66 / 3.3.3 Wert von Netzwerken am Beispiel Internet 70 / 3.4 Übungen 74 / Literatur 76 / 4 Direkte Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager 79 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 4.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 80 / 4.2 Grundlagen 80 / 4.2.1 Nutzen der Intermediation 80 / 4.2.2 Ausgestaltung der Intermediation 83 / 4.3 Fallbeispiele 88 / 4.3.1 Verzicht auf Intermediation 88 / 4.3.1.1 Markttransparenz und vollkommene Information 88 / 4.3.1.2 Informationsasymmetrien 94 / 4.3.2 Disintermediation 100 / 4.4 Übungen 103 / Literatur 105 / 5 Indirekte Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager 107 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 5.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 108 / 5.2 Grundlagen 108 / 5.3 Fallbeispiele 110 / 5.3.1 Online-Intermediation 110 / 5.3.1.1 Suchen und Finden von Gütern 110 / 5.3.1.2 Preisvergleiche 115 / 5.3.2 Online-Handel 119 / 5.3.2.1 Produktempfehlungen durch Algorithmen 121 / 5.3.2.2 Long-Tail und Produktvielfalt 127 / 5.3.2.3 Vertrauen und Reputation 130 / 5.4 Übungen 134 / Literatur 136 / 6 Konsum und Zahlungsbereitschaft 139 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 6.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 140 / 6.2 Grundlagen 140 / 6.2.1 Nachfrage nach digitalen Gütern 140 / 6.2.2 Ausschließbarkeit und Rivalität im Konsum digitaler Güter 143 / 6.3 Fallbeispiele 147 / 6.3.1 Konsum von Informationen 147 / 6.3.2 Konsum digitaler Güter 150 / 6.3.3 Konsum des Internets 157 / 6.4 Übungen 162 / Literatur 164 / 7 Konsum und Preisbildung 165 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 7.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 166 / 7.2 Grundlagen 166 / 7.2.1 Beurteilungskriterien der Preisbildung 166 / 7.2.2 Interaktive Formen der Preisbildung 172 / 7.3 Fallbeispiele 175 / 7.3.1 Auktionen 175 / 7.3.2 Preisdifferenzierung und Produktbündelung 181 / 7.3.3 FreeConomics 188 / 7.3.3.1 Ausprägungen von FreeConomics 190 / 7.3.3.2 Aufmerksamkeit und Werbung 194 / 7.4 Übungen 198 / Literatur 204 / II Marktmodelle der digitalen Welt / 8 Gewinnermärkte 211 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 8.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 212 / 8.2 Grundlagen 212 / 8.2.1 Wettbewerbsbedingungen 213 / 8.2.2 Ökonomische Folgen - "Macht der Ringe" 217 / 8.3 Fallbeispiele 219 / 8.3.1 Wettbewerbs- und Markteintrittsstrategien 219 / 8.3.2 Wechselkosten und Lock-In 223 / 8.3.3 Pfadabhängigkeit 226 / 8.4 Übungen 232 / Literatur 233 / 9 Kritische Masse - Märkte 235 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 9.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 236 / 9.2 Grundlagen 236 / 9.2.1 Nachfrage auf Netzwerkmärkten 237 / 9.2.2 Adoption und Diffusionsprozesse 242 / 9.3 Fallbeispiele 245 / 9.3.1 Kommunikation und soziales System 246 / 9.3.2 Innovation und Imitation 250 / 9.3.3 Kommunikation in sozialen Netzwerken 255 / 9.4 Übungen 258 / Literatur 261 / 10 Zwei- und mehrseitige Märkte 263 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 10.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 264 / 10.2 Grundlagen 264 / 10.2.1 Merkmale zweiseitiger Märkte 266 / 10.2.2 Struktur zweiseitiger Märkte 268 / 10.3 Fallbeispiele 271 / 10.3.1 Werbefinanzierte Plattformen 271 / 10.3.2 Webbasierte soziale Netzwerke 275 / 10.3.3 Crowdsourcing 278 / 10.4 Übungen 284 / Literatur 286 / 11 Kollaborative Märkte 289 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 11.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 290 / 11.2 Grundlagen 290 / 11.2.1 Begriff der Kollaboration 290 / 11.2.2 Ausprägungen kollaborativer Märkte 292 / 11.3 Fallbeispiele 294 / 11.3.1 Sharing - Plattformen 294 / 11.3.2 Digitale Gemeingüter 301 / 11.4 Übungen 309 / Literatur 310 / 12 Peer-to-Peer Märkte 313 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / 12.1 Inhalt und Schlüsselbegriffe 314 / 12.2 Grundlagen 314 / 12.2.1 Ausprägungen am Beispiel des P2P-Banking 314 / 12.2.2 Regeln und Verhaltensmuster 318 / 12.3 Fallbeispiele 324 / 12.3.1 Filesharing digitaler Güter 324 / 12.3.2 Digitales Geld 328 / 12.4 Übungen 338 / Literatur 338 / III Zusammenfassung / 13 Epilog 343 / Reiner Clement, Dirk Schreiber / Serviceteil / Stichwortverzeichnis 352__
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Clement, Reiner; Schreiber, Dirk
Verfasser*innenangabe: Reiner Clement, Dirk Schreiber
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WW
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ISBN: 978-3-662-49046-4
2. ISBN: 3-662-49046-3
Beschreibung: 3. Auflage, XXIII, 354 Seiten : Illustrationen
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Internetökonomie, Wertschöpfung, Electronic Commerce, Internet, Wirtschaftstheorie, Internet / Wirtschaft, Internet / Wirtschaftstheorie, Internetökonomik, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Virtueller Markt
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Vorangegangen ist:¦ISBN:9783642367182
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch