Cover von Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Markowetz, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Reinhard Markowetz
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Mark / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Mark / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lehrkräfte an Regelschulen haben oftmals keine oder nur wenige Vorkenntnisse über tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Doch sie kommen im Zuge des inklusiven Unterrichts vermehrt mit betroffenen Kindern in Kontakt. Diese Praxishilfe bietet die Basics, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichten: gezielte, aber knappe Infos zu Erscheinungsformen von Autismus und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Damit sind LehrerInnen für den inklusiven Unterricht gut gerüstet!
 
Inhalt / / Vorwort . 6 / 1 Autismus-Spektrum-Störungen 7 / 1.1 Definition und Erscheinungsformen 8 / 1.2 Prävalenz und Diagnostik . 10 / 1.3 Auswirkungen von ASS auf das Verhalten 13 / 1.4 Betroffenenperspektive und positives Menschenbild . 17 / 2 Unterricht . 20 / 2.1 Förderschwerpunkt Autismus und Beschulung von Schülern mit ASS . 21 / 2.2 Spezielle Herausforderungen in der Unterrichtspraxis und im Schulleben . 24 / 2.2.1 Fallbeispiel 26 / 2.3 Handlungsempfehlungen und autismussensible Fördermaßnahmen 28 / 2.3.1 Sozialverhalten 28 / 2.3.2 Unterrichtsstruktur und -organisation . 30 / 2.3.3 Unterrichtsmaterialien und -didaktik 31 / 2.3.4 Netzwerkarbeit . 33 / 2.3.5 Prävention 33 / 2.3.6 Rahmenmodell zur schulischen Förderung von Schülern mit ASS 34 / 2 .4 Nachteilsausgleich 37 / 2.5 Förderdiagnostik . 38 / 2.6 Förderplanung 44 / 3 Kooperation mit Fachkräften und Eltern . 50 / 3.1 Schulbegleiter 51 / 3.2 Mobiler Sonderpädagogischer Dienst 52 / 3.3 Eltern/Familie . 53 / 4 Informationsquellen und Literaturtipps 56 / Literatur . 59 / Sachregister 62

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Markowetz, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Reinhard Markowetz
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783497029440
2. ISBN: 3497029440
Beschreibung: 1. Auflage, 62 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Autismus, Inklusive Pädagogik, Inklusion <Soziologie>, Integrativer Unterricht, Schüler, Sonderpädagogik, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Inklusionspädagogik, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Integrative Erziehung / Unterricht, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schuljugend, Sondererziehung, Soziale Inklusion
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 59-62
Mediengruppe: Buch